Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fast Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fast Absturz

      Guten Morgen,
      Hatte gestern fast einen Crash, bin froh das ich die Drohne noch sauber zu Boden gebracht habe. Drohne war in der Luft. Vorher die üblichen Kontrollen durchgeführt einschliesslich des GPS Empfanges. Auf einmal die Meldung kein GPS, kurzer Blick auf die ST16, Flight Mode zeigte Winkel, GPS auf grün. Es war sehr sehr windig und ich konnte mit viel Glück die Drohne ohne Schaden landen. Komisch an der Sache ist das meinem Kollegen an der gleichen Stelle im vorigen Jahr ähnliches passiert ist.
      Umgebung ist eigentlich nicht auffällig in Bezug auf mögliche Störungen.
      Habe mal die Daten runtergeladen, vielleicht können die Spezialisten mal drüber schauen. Danke schon mal.
      LG BOS Man
      Dateien
    • Na ja, war lustig gemeint. Da waren unter anderem auch Ställe und dazu gehört eben auch ein Misthaufen, groß genug um vom Weltraum aus zu sehen zu sein. So wie die Chinesische Mauer oder so. OK, es geht schon wieder mit mir durch...

      Nun zur Sache. Die zweite Datei besteht aus drei Teilabschnitten. Welcher von den drei kurzen Flügen war es denn, der dritte?

      Gruß HE
    • Guten Morgen,
      hab ich auch so verstanden. Ein Feuerwehrkamerad hat dort seine Werkstatt. Macht ganz tolle Sachen mit dem Waldmoped. Könnt ja mal bei ihm vorbeischauen.https://www.holzkunst-ruegen.de/

      Hab die Flugdaten noch mal zusammengefasst. Bei den tlog.s bin ich mir aber nicht sicher.

      Bleibt alle gesund!
      Gruss BOS Man
      Dateien
      • 02.04.2010.zip

        (6,98 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aus all den Daten geht kein GPS-Ausfall hervor.
      GPS_ulg_1.png

      Die Werte sind alle gut bis sehr gut. Die tlog Dateien sagen das auch aus.

      Beim Kompass bin ich mir da aber nicht so sicher. Estimator Watchdog sollte laut PX4 Flight Review immer 0 sein.
      Log Analysis using Flight Review · PX4 v1.9.0 User Guide

      Aus dem ulg-Schnipsel sieht es so aus:
      Mag_ulg_1.png
      Beim Interpretieren von H520 Daten fehlt mir allerdings die Erfahrung. Ich habe ja keine Vergleiche mit eigenen Erfahrungen.

      Eventuell ist die Gegend dort magnetisch "verseucht", z.B. durch große Lüfteranlagen die unter bestimmten Bedingungen Einwirkungen auf den Kompass haben.
      Nochmal die Frage zu der 2. TLOG Datei bei Serams: Welche der drei Landungen war auffällig?.

      Gruß HE

      PS: Ich habe mal auf die Webseite des Feuerwehrkollegen geschaut. Tolle Sachen macht der! Mir haben besonders die Tiere gefallen.
    • Hallo,
      auffällig war die letzte Landung wo trotz GPS Anzeige und Flight Mode GPS ich die Drohne manuell landen musste.
      Ist ja prinzipiell kein Problem aber es kam sehr unerwartet bei geringer Höhe und sehr böigem Wind. Ist ja nichts passiert,
      werde irgendwann mal den Ort inspizieren und vielleicht noch mal dort den GPS Empfang testen.
      Bin vorhin noch mal an der Ostsee geflogen, alles im grünen Bereich.
      Schönes Wochenende
      BOS Man