Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hilfe bei verdrahtung APM Arducopter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei verdrahtung APM Arducopter

      Hi to @ll,


      mein Vorhaben:

      ich möchte eine 5 Zoll Drohne selber bauen, die Drohne soll „träge“ in der Luft sein und folgende Modifikationen haben:


      Baro, GPS, OSD, RTH

      [i]Sender und Empfänger vorhanden (Turnigy 9X mit Fr Sky 8Ch)[/i]


      Reicht die Verdrahtung so wie in Bild zu sehen ist für mein Vorhaben?

      Bilder APM Verdrahtung

      Ich habe noch ein Telemetrie Modul, muss ich den noch anschließen?
      Wer kennt sich mit APM Arducopter gut aus und könnte mir bei, verbauen und einstellen unterstützen?
    • Wenn Du OSD willst brauchst auch noch ein OSD Modul sowie eine CMOS oder vergleichbare Camera. Dafür reicht die Verdrahtung auf dem von Dir geposteten bild nicht aus.
      Wenn Du dann auch noch das Telemetriemodul verwenden möchtets was ich Dir empfehle für Einstellungen per Laptop am Flugfeld, musst duch auch noch einige modifikationen am Verbindungskabel APM-Telemetriemodul-OSD machen.
      Ich würde da auf sowas zurückgreifen :APM 2,5/2,6 verbinden 3DR Telemetrie Radio/OSD Y typ kabel Telemetrie/OSD y kabel Flight Controller 2 teile/los-in Teile & Zubehör aus Spielzeug und Hobbys bei AliExpress

      Falls Du ein Absoluter Newbi mit DIY Coptern bist wird der Einstieg in APM nicht ganz einfach.
      Ich empfehle dir viel Internetrecherche und Youtube Videos zum Thema gucken z.B. die hier :
      Der erklärt das alles recht gut.

      Die Spannungsversorgung des APM bitte nicht über BEC vom Regler machen, sondern mit dem APM Power Modul, auch hier bitte die Richtige Pinbelegung prüfen, was bei allen Kabeln aus China
      gemacht werden sollte. Hatte schonal ein modul wo 2 Kabel vertauscht waren da ging mir der APM in Rauch auf :(

      Ganz wichtig beim Aufbau, das GPS/Compassmodul so weit als möglich weg von den Reslichen Komponenten. Mindestens 8 cm Höher.
      Desweiteren Verdrillen aller Spannngsführenden Kabeln. Die Kompasskalibrierung ordentlich durchführen und ggf mehrmals.

      Der Autotune vom APM funktioniert recht gut, allerdings sollte der Copter vorher schon relativ annehmbar in der Luft stehen. Und nach dem Autotune nochmal alle PIDs separat nachjustieren
      dann steht der APM eigentlich richtig Top in der Luft. Auch wichig ein Piepermodul mit 2 LED´s was es schon vorgefertigt gibt.
      Das hier funktioniert ganz gut: Led highlight expansion board for apm led light lamp status display Sale - Banggood.com|Kaufen Deutschland


      Für die Optimale funktion des Baros musst du das APM Gehäuse aufmachen und nachsehen ob über dem Baro ein Schaumstoff angebracht ist. Sollte das nicht der Fall sein muss da ein
      Schaumstoffstück drauf. Aber ja nicht drauf kleben, denn wenn kleber in die löcher vom Baro kommen ist der Hin. Der Baro sollte ein längliches Silbernes Bauteil mit 1 oder 2 kleinen Löchern
      auf der Platine sein.

      Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
      Viel Spaß und Erfolg beim Einstellen des Copters
    • Erstmal Sorry für die lange wartezeit. Ich habe nicht bemerkt dass ich meine Antwort vorgestern nicht abgeschickt habe :(
      Bin gerade vollends beschäftigt mit meiner Arbeit am Projekt "makervsvirus.org"

      Ja eine CMOS ist eine Cama oder vergleichbare camera z.B. CCD. Es ist auch möglich soweit ich weiss, wenn man ein bischen recherchiert
      auch diverse Actioncams wie z.B. eine Gopro zu verbauen mit Livebild. Bin da nicht mehr sooo auf dem laufenden was es alles neues gibt am markt.
      Der von Dir verlinkte Artikel wird bei mir massiv übergross dargestellt so das ich es nicht beurteilen kann.
      Beim Kauf von Fertig konfektionierten Kabeln würde ich extem aufpassen. Ich habe festgesstellt dass es unterschiedliche Telemetriemodule
      gibt, die sich an der Pinbelegung unterscheiden. Die einen haben 4 pins, andere widerum 5 pins. Da muss man schon besser selbst den
      Lötkolben schwingen ;)
      Ausserdem ist es bei einigen OSD Modulen notwendig diverse Änderungen am Modul selbst durchzuführen, bei meinem z.B musste ich
      diverse Pins mit KAbeln überbrücken, warum das notwendig war, weiss ich nciht mehr. Musst halt entsprechend Deinem Modul google befragen.
      Gruß
    • So,

      Eigenbau soweit fertig und ich hoffe auch richtig verkabelt. Bilder folgen gleich. Nun wie gehe ich jetzt am besten weiter vor. Batterie anschließen und wie kann ich erstmal testen, dass die Motoren richtig rum laufen? etc.IMG_20200413_132547_868.jpgIMG_20200509_081229.jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Greuth ()