Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Falsche Akkuanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Akkuanzeige

      hallo zusammen,

      meine Zino scheint seit Neuestem Probleme mit dem Akkumanagement zu haben. Der Akku wurde voll geladen. Nachdem die Zino gestartet wurde, zeigte sie im Handydisplay kurzzeitig 100% Akkuleistung an, nach wenigen Sekunden wechselte die Anzeige jedoch auf 0%, die Zino begann mit einer automatischen Rückkehr. Das hatte ich unterbunden und flog noch etwa 20-25 Minuten weiter. Dabei kam alle paar Sekunden ein Warnhinweis bzgl des niedrigen Akkustandes und es wurden durchgängig 0% angezeigt.

      Am Ende des Fluges flog ich extra flach über dem Boden und prompt fiel die Zino wie ein Stein vom Himmel.

      Ist das jetzt ein Fehler an der Zino oder am Akku? Ich habe leider keinen zweiten Akku zur Hand, sodass ich es nicht testen kann.
      Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

      vG Stoni
    • Ich kann deine eigentliche Frage, wo der Fehler denn liegt, zwar nicht sicher beantworten,
      aber ich wäre erst mal vorsichtig.

      Hat der Akku schon viee Ladezyklen hinter sich, oder wurde der längere Zeit gelagert?

      Hast du ein Imax Ladegerät, oder einen LiPo Checker, um die Zellenwiderstände zu prüfen?
    • Seppel schrieb:

      Ich kann deine eigentliche Frage, wo der Fehler denn liegt, zwar nicht sicher beantworten,
      aber ich wäre erst mal vorsichtig.

      Hat der Akku schon viee Ladezyklen hinter sich, oder wurde der längere Zeit gelagert?

      Hast du ein Imax Ladegerät, oder einen LiPo Checker, um die Zellenwiderstände zu prüfen?
      hallo Seppel, viele Ladezyklen sicher nicht, ich nutze die Zino nicht so oft.
      Und nun ja, über den Winter lag die Zino im Schrank und würde nicht geflogen. Aber das wäre schon krass, wenn der Akku nach 5 Monaten "Nichtladen" die Grätsche macht...

      Ich habe nur das normale LG aus dem Lieferumfang, kein Imax und keinen LiPo Checker...
    • Es werden doch dauernd Updates bei der zino gemacht, koennte man das in diesem Fall nicht auch machen? Manchmal spinnt doch die Elektronik, oder die Apps, was weiss ich , wenn sie laenger nicht benutzt wird. Das hatte ich bei meinem e-bike auch schon. Fahrrad OK und Elektonic, nur die Software wollte nicht mehr.
    • ich hatte sowas auch schon einmal. Ich hatte meine Zino ganz frisch bekommen anfang des Jahres mit 2 Akkus.
      Beide Akkus waren komplett geladen (mit dem oben schon erwähnten SkyRC iMax Lader).
      Wie von Dir beschrieben, signalisierte mir die APP auch einen Ladestand von 100% vor dem Start.
      Beim Abheben und den ersten Sekunden unter Last brach dann "angeblich" der Ladestand rapide ein und die RTH Funktion leitete die Heimkehr ein.
      Ich war recht erschrocken da meine Akkus zu dem Zeitpunkt definitiv weniger als 5 Zyklen hatten und auch keine längere Lagerzeit.
      Bin dann direkt gelandet und habe meinen Akku an der Zino gewechselt. Mit dem Zweiten war allerdings das selbe Verhalten feststellen.
      Zuhause habe ich dann die Akkus mit dem iMax Lader gecheckt und konnte auch noch die volle Ladung beim Entladen entnehmen.
      Auch die Spannung verhielt sich beim Entladen völlig normal.

      Das ganze war ein einmaliges Erlebnis bisher und ich hoffe das bleibt auch so.
      Ich verdächtige mal die Fernsteuerung oder die App haben gesponnen.
      Die Zino wurde ja beim Akkuwechsel durchgestartet und daher würde ich sie ausschließen.
      Beim nächsten mal werde ich eben auch mal die Steuerung und die App durchstarten.

      @Stoniii
      Ich würde mal schauen ob das nochmal auftritt und mich nicht entmutigen lassen.
      Allerdings hast du sicher deinen Akku bis zu der Grenze entladen bei der er eine Notabschaltung macht.
      Deswegen ist vermutlich Deine Zino vom Himmerl gefallen.
      Auch würde ich mir überlegen in ein "besseres" Ladegerät mit Entlade-Funktion zu investieren damit du deinen Akku in den so genannten "Storage-Mode" bringen kannst.
      Mit einer Teilladung sollen die Lipo-Akkus besser und sicherer lagern und weniger Kapazität verlieren.
      Denn voll sollte man sie nicht lagern wegen ansteigender Brandgefahr und leer lauen sie Gefahr in die Tiefentladung zu kommen über eine längere Lagerzeit.
    • MobyDuck schrieb:

      ich hatte sowas auch schon einmal. Ich hatte meine Zino ganz frisch bekommen anfang des Jahres mit 2 Akkus.
      Beide Akkus waren komplett geladen (mit dem oben schon erwähnten SkyRC iMax Lader).
      Wie von Dir beschrieben, signalisierte mir die APP auch einen Ladestand von 100% vor dem Start.
      Beim Abheben und den ersten Sekunden unter Last brach dann "angeblich" der Ladestand rapide ein und die RTH Funktion leitete die Heimkehr ein.
      Ich war recht erschrocken da meine Akkus zu dem Zeitpunkt definitiv weniger als 5 Zyklen hatten und auch keine längere Lagerzeit.
      Bin dann direkt gelandet und habe meinen Akku an der Zino gewechselt. Mit dem Zweiten war allerdings das selbe Verhalten feststellen.
      Zuhause habe ich dann die Akkus mit dem iMax Lader gecheckt und konnte auch noch die volle Ladung beim Entladen entnehmen.
      Auch die Spannung verhielt sich beim Entladen völlig normal.

      Das ganze war ein einmaliges Erlebnis bisher und ich hoffe das bleibt auch so.
      Ich verdächtige mal die Fernsteuerung oder die App haben gesponnen.
      Die Zino wurde ja beim Akkuwechsel durchgestartet und daher würde ich sie ausschließen.
      Beim nächsten mal werde ich eben auch mal die Steuerung und die App durchstarten.

      @Stoniii
      Ich würde mal schauen ob das nochmal auftritt und mich nicht entmutigen lassen.
      Allerdings hast du sicher deinen Akku bis zu der Grenze entladen bei der er eine Notabschaltung macht.
      Deswegen ist vermutlich Deine Zino vom Himmerl gefallen.
      Auch würde ich mir überlegen in ein "besseres" Ladegerät mit Entlade-Funktion zu investieren damit du deinen Akku in den so genannten "Storage-Mode" bringen kannst.
      Mit einer Teilladung sollen die Lipo-Akkus besser und sicherer lagern und weniger Kapazität verlieren.
      Denn voll sollte man sie nicht lagern wegen ansteigender Brandgefahr und leer lauen sie Gefahr in die Tiefentladung zu kommen über eine längere Lagerzeit.
      Ich hatte die Zino extra etwa 50cm über einer Matratze fliegen lassen. So war sie weich gelandet. Akku aufgeladen, ältere App Versionen auf dem Handy installiert, wieder das Gleiche.

      Ich fliege sehr selten. Weiß nicht, ob ich da jetzt noch in ein neues Ladegerät investieren sollte. Und so, wie Du Deine Erfahrungen schilderst, sind ja offensichtlich auch nicht die Akkus schuld.
    • Kann leider das selbe berichten. Beide frisch geladenen Akkus haben keine zwei Minuten nach dem Start Alarm geschlagen, dass sie sich zu schnell entladen, keine zwei Minuten später wurde RTH eingeleitet. Bis dahin st die Akkustandanzeige in 10% Schritten gesunken. Bei der Landung nach vielleicht fünf Minuten war die Anzeige schon unter 15%. Die Akkus sind unterschiedlich alt und haben sich gleich schnell entleert. War seit dem letzten Update irgendwas, das auf Softwareprobleme oder Fehlfunktionen an der Zino hinweist? Ich probiere es jetzt Mal dir Updates noch einmal aufzuspielen.
      Sonst jemand eine Idee?
    • ich bin seit 12 Monaten im Besitz eines Hubsan ZINO der ersten Generation.

      ICH HABE KEINE PROBLEME MIT DEN AKKUS (3Stck)und die Drohne macht keine Probleme.

      Ich fliege die AKKUS z.Zt. ca.12 Minuten und habe dann noch einen AKKUSTAND von 40 %.

      WICHTIG: ich mache grundsätzlich keine UPDATES!!
      Ich fliege die AKKUS niemals leer.
      Ich verbinde die Drohne NIEMALS PER WLAN mit dem Handy.
      Teilweise schalte ich das Handy in den FLUGMODUS.
      Die Karten habe ich offline runtergeladen und nutze den Standort per GPS.



      Ich fliege mit fogenden Firmware Einstellungen:

      FC -V.1.1.52
      G V.3.0.2.8
      IT V.0.3.6
      HT016B RP V.0.1.6
      APP / Android V.1.7.8

      Ich habe bisher 128 Flüge mit einer Gesamtdistanz von 28507 m und einer max.Höhe von 203 m(natürlich nicht in Deutschland) geflogen.Die max.Entfernung war 850 m.


      Dateien
    • Lety schrieb:

      Kann leider das selbe berichten. Beide frisch geladenen Akkus haben keine zwei Minuten nach dem Start Alarm geschlagen, dass sie sich zu schnell entladen, keine zwei Minuten später wurde RTH eingeleitet. Bis dahin st die Akkustandanzeige in 10% Schritten gesunken. Bei der Landung nach vielleicht fünf Minuten war die Anzeige schon unter 15%. Die Akkus sind unterschiedlich alt und haben sich gleich schnell entleert. War seit dem letzten Update irgendwas, das auf Softwareprobleme oder Fehlfunktionen an der Zino hinweist? Ich probiere es jetzt Mal dir Updates noch einmal aufzuspielen.
      Sonst jemand eine Idee?
      Warst du erfolgreich? Oder Mal ein downgrade versucht?
      Weiß jemand, wo man die alten fw bekommt?
    • Hier nochmal der changelog der letzten FW vom FC:

      11. Erhöhen Sie die Sofortalarmfunktion für die unregelmäßige tatsächliche Batteriekapazität, den Halbladezustand (dies bedeutet, dass die Batterie nicht vollständig aufgeladen werden kann) und die Verringerung der Batteriekapazität. Sie können Ihre Drohnenflugstrategie anpassen oder die Batterie wechseln, sobald Sie diese Warnung gesehen haben.

      Ich vermute, das ist einfach in Bug in der FW.