Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 AKKU Kapazität Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolle1007 schrieb:

      Ja, diese Meldung habe ich heute gerade im Display gehabt, ist eine Art Vorwarnung, bevor der Akku leer geflogen wird, damit die Drohne noch genug Restkapazität hat, um zurück zu fliegen.
      Da bin ich nicht so sicher, ob das mit der Meldung gemeint ist. Wenn ich es übersetze, kommt das dabei raus:

      "Bitte aktualisieren Sie die Batterie auf 15%, warten Sie dann und lassen Sie die Batterie sich selbst auf 0% entladen, die Kapazität wird aktualisiert".

      Würde ich mit meiner laienhaften Meinung so deuten, dass die Batterie auf 15% Ladung gebracht wird, sich dann selbst bis auf 0% entladen soll und sich dadurch regeneriert.

      Viele Grüße
      Erhard
    • Die Meldung ist keine Aufforderung den Akku zu laden. Das der Akku geladen werden soll kommt bei 30% Restladung und dann nochmal bei 15%. Diese Meldung die ich da als Screenshot eingestellt habe bedeutet das die Gesamtkapazität des Akkus neu gemessen werden bzw. geupdatet werden soll. Dazu soll man den Akku auf 15% leer fliegen und dann warten bis der Akku sich selbst auf 0 entladen hat. Leider gibt es keine Anweisung wie das zu bewerkstelligen ist. Akku in der Drohne lassen und eingeschaltet lassen oder herausnehmen oder wie. Danach wird nach dem neu Aufladen die Gesamtkapazität neu festgestellt. Die Kapazität kann man dann im Menü Akku auslesen. Hier auf dem Scrennshot zu sehen Restkapazität 2297 mAh neu nach Update 4702 mAh total rc-drohnen-forum.de/attachment…887a91a507e5d34964a257dde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThEsche ()

    • Das kann man nicht verstehen. Kann doch nicht warten bis der Akku auf 0% ist. Dazu brauche braucht man einen discharger. Ausserdem sollte man Lipos nicht restlos entladen. Es ist schon traurig genug das sich ein aufgeladener Akku so schnell wieder entlädt ohne das man die Drohne fliegt. Ich nehme an das die gesamte Aufladesteuerung, im Akku, nicht die Beste ist. Kompliziert ist die Aufladetechnik sowieso schon. Wahrscheinlich wird in einem Ballance Mode geladen, also alle drei Zellen haben dann die gleiche Aufladung. Mehr verstehe ich von dieser Technik auch nicht.
    • Da hast du auch wieder recht. Ich dachte, dass das Entladen auf Null wie ein Reset wirkt und die Balance-Steuerung wieder auf einen definierten Stand gebracht wird, nämlich Null.
      Allerdings stimmt auch dein Argument, dass dann die Tiefenentladung erreicht ist und das Aufladen möglicherweise nicht mehr funktioniert.
      Da muss ich auch passen. Nix Genaues weiß man(n) nicht.... ||
      Viele Grüße
      Erhard