Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit altem Smartphone - Mavic Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich hab' mir eine Mavic Mini gekauft und dachte ich kann ein 4 Jahre junges Smartphone dazu verwenden
      ..und bin damit, wie viele andere auch, auf die Schnauze gefallen.

      Die DJI Fly App lässt sich nicht installieren, ohne diese App lässt sich das Teil nicht "aktivieren" und damit auch nicht fliegen :(
      Ich hab' alle Smartphones und Tablets auf welche ich zugreifen konnte geprüft - kein Gerät funktioniert.
      Auf das Motorola Moto G4 Play hab' ich dann ein Custom ROM installiert - tut immer noch nicht [LineageOS 16 - Android 9]

      Ich hab' mich dann "dahintergeklemmt" woher das Problem kommt und wie man es lösen kann.

      Dieses Problem wird EINDEUTIG von Google verursacht!
      Seit 1. August 2019 MÜSSEN NEUE Apps als 64-bit Apps in den Playstore hochgeladen werden
      - 32-bit Apps dürfen nur noch parallel dazu NEU angeboten werden - was zusätzliche Entwicklungsarbeit bedeuten würde (macht also keiner),
      alte 32-bit Apps dürfen noch bis 1. August 2021 upgedated / weiterentwickelt werden.
      NACH 1.August 2021 wird es keine 32-bit Apps mehr im Playstore geben!
      Android Developers Blog: Get your apps ready for the 64-bit requirement
      -> deshalb hat DJI die "Fly App" gezwungenermaßen als 64-bit App programmiert

      Im April 2014 hat Qualcomm seine ersten 64-bit SoCs vorgestellt - die Mitbewerber kurz darauf
      >> Android-Geräte welche vor 2015 auf den Markt gekommen sind haben mit ganz wenigen Ausnahmen 32-bit SoCs [Systems on Chip]
      - also sicher kein 64-bit System und damit auch keine Möglichkeit die Fly-App zum laufen zu bekommen

      Und hier fängt jetzt der Schwachsinn an.
      Ein erheblicher Teil der Android-Geräte-Hersteller macht zwar Werbung mit dem "neusten 64-bit Prozessor", haben sich aber die Arbeit gespart
      ihre schwachsinnigen Oberflächen auf 64-bit zu portieren und haben weiter 32-bit Androide auf die Geräte installiert
      (und Google hat das zugelassen und hat auch noch weiterhin die neueren Android-Versionen als 32-bit-Systeme angeboten
      - obwohl klar war dass diese keine Zukunft mehr haben werden)

      >>beschwert euch bei eurem Gerätehersteller wenn die Fly-App trotz 64-bit SoC nicht tut !!
      [für mich ist klar dass ich keine Motorola-Geräte mehr kaufen werde und diese AUSDRÜCKLICH auch nicht mehr empfehlen werde!]

      Was ich DJI vorwerfe:
      - man kann über die "DJI Assistant 2" Software vom PC aus die Firmwareupdates auf die Drohne und die Fernsteuerung machen
      >>warum kann man sie darüber nicht auch aktivieren?? [damit könnte man zumindest mal fliegen - im näheren Umkreis mal Üben]

      Wo bestehen Chancen dass ein 64-bit System läuft:
      32-bit Systeme können (Systemabhängig) nur ~3 bis 3,75 GB RAM adressieren
      - wenn es das Gerät als 4 GB RAM Version gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ein 64-bit darauf läuft
      (es ist unwirtschaftlich für die "abgespeckten" 2 - 3 GB Versionen extra ein 32-bit dafür zu programmieren)

      Zu Custom ROMs:
      Anscheinend wurden auch viele Custom ROMs von den Stock ROMs "abgeleitet" - daher sind auch diese 32-bit Versionen
      Zum Test: AIDA64 (oder vergleichbares Hardwaretool) installieren
      - unter: "CPU" - "Unterstützte ABIs" muss: arm64-v8a stehen [>armeabi-v7a, armeabi< ist 32-bit]

      Im XDA-Developers - Forum findet man eine 64-bit Custom ROM für das Motorola Moto G4 PLUS (leider nicht für's Play)
      [DEV][WIP][HOW TO] 64-Bit ( ROMs + Kernel + … | Moto G4 Plus
      Für andere Geräte hilft (manchmal) die Suche nach: 64 bit ROM
      Android Forum for Mobile Phones, Tablets, Watches & Android App Development - XDA Forums

      Ich hab' mir also gezwungenermaßen ein neues Smartphone gekauft
      [Sharp Aquos D10 - absolut geniales, sehr helles 5,99" Zoll Display, Snapdragon 630 @ 2,2 GHz mit ausreichend Leistung, im www NEU als "Ladenhüter" für 134,90€ incl. Versand zu haben]
      {die gebrauchten, guten Smartphones mit "abgenudeltem" Akku werden mir zu teuer gehandelt}

      Grüßle
      Pantah

      P.S. die "alten" DJI - Apps sind 32-bit Apps - diese tun auf allen Smartphones - wenn auf einem Gerät die "DJI GO" oder "GO4" läuft bedeutet das NICHT dass die "Fly" App auch läuft!

      Nachtrag:
      Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit diversen Geräteherstellern / -vertreibern:
      Das was "Beworben" wird und auf der Verpackung steht muß NICHT mit dem Gerät übereinstimmen!!
      Wenn auf der Verpackung "1,2 GHz Prozessor" steht kann dieser auch mit maximal 800 MHz getaktet sein [I.onic Tablet - kann ich Nachweisen!]
      Wenn 4GB RAM auf der Verpackung steht kann trotzdem ein 32-bit-System darauf laufen - dann werden halt nur 3GB genutzt..