Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE: Controller und Drohne reden nicht mehr miteinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE: Controller und Drohne reden nicht mehr miteinander

      Guten Morgen....

      Letztes Jahr kurz vorm Winter habe ich mir eine Fimi X8 SE zugelegt und einen ersten Indoor flugtest gemacht.
      Alles ok soweit. dann war winterschlaf.

      Jetzt wollte ich wieder fliegen. Der Controller bleibt nach dem Einschalten aber auf rot. Keine Verbindung zur Drohne. Auch wenn ich ihn an die App anschliesse. Die Weisse lampe an der Drohne blinkt immer nur (=> keine Verbindung zum Controller => neu pairen)

      Laut Anleitung im Internet muss man dazu den Controller einschalten dann lange (15 Sekunden) auf dem Einschaltknopf bleiben und warten bis der Kontroller dann im sekundentakt zu piepen anfängt und dann die Taste an der Drohne drücken.
      Tja nur piept mein Controller nicht wenn ich das mache. Ich habe das schon x mal probiert.

      Habt ihr auch schon mal gehabt? Wie habt Ihr es gelöst?

      Der Controller an sich scheint nicht ganz kaputt zu sein. Die app und der Controller reden schon miteinander. Ich kann die Firmwareversion sehen und wenn ich auf den kleinen 5 wege joystick komme tut sich auch was in der App.

      Irgendwelche Ideen von euch?

      Danke

      Roland
    • Hallo Roland,
      laut meiner Anleitung gibt es nach 15 Sekunden einen konstanten Piepton und die rote LED blinkt 5 mal. War das Blinken bei dir sichtbar? Wenn ja, dann vergiss halt mal das „Piepen“ und drück nach dem Aufblinken die Pairing-Taste an der Drohne (die du natürlich als allererstes eingeschaltet hast). Daraufhin sollte das gelbe Licht der Drohne ausgehen. Wenn es wieder angeht, ist das Pairing abgeschlossen. Vielleicht überprüfst du auch nochmal den Ladezustand der Fernbedienung .
      Viel Erfolg
      Jens
    • Hallo Jens,

      Danke für die Antwort. Blind pairen habe ich auch schon probiert. Kein Erfolg. Blinken tut der Einschaltknopf übrigens permanent. Der Piepe als solches funktioniert auch noch. ich habe mein Handy angesteckt an den Controller und ihn so als Powerbank mibraucht um ihn komplett leer zu machen in der Hoffnung das würde helfen. Als der Akku kurz vor leer war hat der Controller wie wild gepiept. Auch beim einschalten/Ausschalten piept er kurz. Akku leermachen hat übrigens nicht geholfen.

      Danke nochmal für Deine Antwort

      Roland
    • Hallo Holger,
      Danke für den Tipp. Das ist immer erhellend auch wenn es wie in diesem Falle nicht zutrifft. An meinem "Equipment" hat sich nichts verändert. Der Controller geht nach dem Einschalten sofort in den "Paaring-Modus" (anhaltendes Piepen). Nur das Paaren an der Drohne mittels Paaring-Taste zeigt keinerlei Wirkung. (Schiebeschalter auf WiFi.)
      Sehr merkwürdig ...
      Grüße von Matthias
    • Hallo Holger,
      vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Es ist mir nach vielen Versuchen gelungen alles wieder in Gang zu setzen.
      Ein Fehler war ein Kabelbruch in der Verbindung Handy / Controller.
      Ein zweiter Fehler liegt (scheinbar) im Controller selbst. Der geht sofort in den Paaring-Modus, lässt sich aber nicht paaren. Ich habe wie Du einen zweiten Controller, der funktioniert.
      Sehr komisch!

      Jedenfalls bin ich erst einmal glücklich, dass es wieder bergauf bzw. in die Luft geht ....

      Beste Grüße von Matthias