Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Umbau CGO3+ zur CGOET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK, ich dachte Du verstehst etwas Spaß. Der Chip der Bildprozessor und Deine sogenannte Linse sind ganz anders aufgebaut. Der enorme Preisunterschiede kommt auch nicht nur von einer anderen Linse.
      Du kannst ja deinen Feldstecher auch nicht einfach auf ein Nachtsichtgeraet umbauen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hallo Perfi,
      danke für die Antwort. Spaß verstehe ich schon aber der war schon tief ;)

      Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass man das Bricklet, auf dem die Linse verbaut ist austauscht.
      Mal von der Software abgesehen wäre es dann eigentlich nicht egal, welche Bildsignale übertragen werden?

      Mich interessiert das ganze deshalb, da ich Wärmebildkameras kenne und auch verwende, die bessere Leistungsdaten haben als die CGO ET und dabei
      in anderen Preislagen sind vgl. LTO Tracker oder vergelichbar Flir Duo (von der Halterung am Copter mal abgesehen).
    • Dem WiFi Module ist es wohl egal, welche Signale es überträgt. Aber dem Prozessor ist nicht egal, welchen Sensor er bedienen soll und wie groß die Auflösung ist. Die Firmware der Bildprozessoren ist mit Sicherheit auf den verwendeten Bildsensorchip (CCD oder CMOS, Auflösung usw.) abgestimmt.
      Bei der CGO3+ ist ein Arambella S2E als Prozessor verbaut (4K UltraHD, H.264 encoder).

      Ein Ausweg wäre, die Kamera komplett zu ersetzen und das WiFi-Modul zu nutzen.
      Ich habe auch mal versucht, das WiFi Modul einzeln, d.h. ohne Anschluß an die Prozessorplatine der CGO3+, zu betreiben. Das ging aber nicht auf Anhieb. Da muss noch mehr in der Prozessorfirmware drin sein, um das WiFi zu initialisieren. Tiefer bin ich allerdings nicht gegangen. Eventuell ist es mit etwas Aufwand möglich eine andere Kamera anzuschließen, aber ich kenne dazu keine Lösung.

      Für den H520 gibt es ein stand-alone WiFi Modul, aber selbst das kann wohl keine Kamera angeschlossen werden. Es imitiert nur eine Kamera, um die Daten (MAVlink messages und missions) zu übertragen, wenn man keine Kamera angebaut hat. Es ist also nicht so einfach, eine fremde Kamera am Typhoon H zu nutzen, wenn man Videodownlink und all Taskfunktionen haben will.

      Videodownlink mit MK58 könnte gehen. Ich weiß aber nicht, ob die ST16 da mitspielt. Vielleicht hat das mal jemand probiert.

      Nur den Bildsensor + Linse tauschen, das wird nichts.

      Gruß HE
    • Die Adresse ist zwar in der ST16 Firmware, Datei MainActivity.java hinterlegt, aber meines Wissens kann man die nirgendwo auswählen.
      private static final String VIDEO_LOCATION = "rtsp://192.168.73.254:8556/PSIA/Streaming/channels/2?videoCodecType=H.264";
      private static final String VIDEO_LOCATION2 = "rtsp://192.168.73.254:8557/PSIA/Streaming/channels/2?videoCodecType=H.264";
      private static final String VIDEO_LOCATION3 = "rtsp://192.168.42.1:554/live";
      private static final String VIDEO_LOCATION4 = "rtsp://192.168.110.1:554/cam1/h264";
      private static final String VIDEO_LOCATION_INFRARED = "rtsp://192.168.42.1:8554/live";

      Naja, und der Empang mit dem WLAN vom Mobile oder Laptop ist von der Reichweite grottig. Es kommt allerdings auf den Einsatzzweck an.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Naja, und der Empang mit dem WLAN vom Mobile oder Laptop ist von der Reichweite grottig. Es kommt allerdings auf den Einsatzzweck an.

      Genau deswegen taucht das Teil auch nicht
      Der Gimbal ist aber gut
      Bekommst diesen für echt kleines Geld
      Ein wenig umbauen und du bekommst schnell eine kleine flier rein
      Dann imersonic mit dran hängen und analog nach unten funken
      Fliegen mit st16 Rauf und runter geht
      Zusatzbildschirm für empfang incl aufzeichnung

      So ist der th halt wieder ein trägersystem
      Man kann nicht alles haben
      Oder man kauft gleich eine cgo et .......finde die aber nicht umbedingt gebrauchstauglich

      Für das grobe reicht sie
    • pump search Das habe ich mir schon gedacht
      Statt Leica für viel knatter komme ich mit dem gimbal und der gopro 8 echt gut klar dash grumble
      Was sag ich meinen Jungs immer
      Alles was man kaufen kann muss nicht immer gut sein

      Ein Porsche hat auch nur 4 Räder
    • Bekommt man den GOPro Gimbal vom 500 über die ST16 angesteuert?, hoch runter der Kamera würde mir ausreichen. Ich fliege momentan mit einer ca 170g schweren Wärmebildkamera starr nach unten ausgerichtet mit extra Sender auf externen Monitor.
      Man müsste wohl die Anschlußplatte von der CGO3+ verwenden und entsprechend neu verdrahten. Dazu müsste man natürlich wissen, wie die Belegung verdrahtet werden muss.
      Wäre toll wenn es funktioniert.