Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fernsteuerung nicht mit Mobilgerät verbunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsteuerung nicht mit Mobilgerät verbunden

      Ich habe folgendes Problem:
      Im Flug mit der Mavic Mini zeigt mir mein Handy die Fehlermeldung "Fernsteuerung nicht mit Mobilgerät verbunden":

      Screenshot_20200312_072644_dji.go.v5.jpg

      Das passiert oft schon nach 20 bis 30 Metern bei freier Sicht auf die DJI Mavic Mini Drohne und auf Berggipfeln, wo es sicher keine Störquellen gibt. Ich kann dann die Drohne ein paar Sekunden nicht steuern, sie schwebt ruhig weiter und dann funktioniert wieder alles ganz normal.
      So sind natürlich keine vernünftigen Videoaufnahmen möglich.
      Da ich danach oft noch hundert Meter weiter weg fliegen kann, kann es sich wahrscheinlich nicht um ein klassisches Reichweiten-Problem handeln - aber was ist es dann?

      Mit meiner DJI Mavi Air hatte ich solche Probleme - an den selben Locations - nie.

      Bei beiden habe ich das selbe Handy, ein Huawei P20 pro mit der Fernsteuerung mittels mitgeliefertem DJI-Kabel verbunden.
      Was kann da die Ursache für die Fehlermeldung "Fernsteuerung nicht mit Mobilgerät verbunden" sein?
      Hat noch jemand diese Problem?
      Hat jemand eine Lösung?
    • Danke für den Lösungsvorschlag! Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der schon solche lästigen Erfahrugen gemacht hat.

      Ich hoffe, es gibt noch andere Methoden, das Problem zu umgehen. Auf diese Weise werde ich mit der Mavic Mini keine schönen Videos zusammenbringen, wenn ich erst wieder landen muß, um den Fehler zu beheben.
    • Bei manchen Flügen passiert das alle paar Minuten, bei manchen Flügen sogar mehrmals pro Minute, bei anderen Flügen nie.
      Ich schalte immer zuerst das Handy ein, dann die Fernsteuerung und als letztes die Mavic Mini.
      Da ich diese Reihenfolge nie ändere, kann es daran eigentlich nicht liegen.
      Vielleicht aber an den Pausen zwischen dem Einschalten der Geräte: Die mache ich sicher nicht immer gleich lang.
      lg
      Gerry