Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini und VR möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI Mini und VR möglich?

      ... also, ja, mit der wenig günstigen Brille von DJI ist das wohl möglich, aber da die App ja sowieso schon nett das Video in Vollbild bringt hatte ich mir vorgestellt, dass man diesen Screen einfach nur doppelt und das dann mit einer Cardboard-Halterung oder einer der vielen anderen Alternativen, direkt per Handy vor die Augen klemmen könnte?
      Oder gibt es eine Variante das Smartphone-Bild auf eine günstige 2D Brille streamen zu können?
    • Das könnte eine Lösung sein ... amazon.de/MoGo-Travel-v1-b-schwarz-blau/dp/B075717WFM/

      Habs mir mal für 62€ gesamt bestellt (oh, war das letzte gerät bei Amazon) und bin extremst gespannt.
      Per Kabelverlängerung kann ich die FB ja schön in der Hand halten und das Handy ist dann in der Brille, nachdem man die Drohne in die Luft geholt und Video aktiviert hat. :)
      Danach muss man ja zum Glück in der App selbst nichts mehr herum fummeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • Ja, das bisschen Brille kostet aber fast so viel wie die Drohne!?
      Schön wäre, wenn man die Oculus Quest damit koppeln könnte, denn mit der Goggle kann man ja nix machen ansonsten.
      Aber es scheint noch keine Software zu geben, die einen Smartphone Screen zur Quest portieren kann... das gibts nur für den PC leider. :(

      Aber mit der Lösung (hoffe die stornieren nicht wieder) denke ich, dass es auch ein spitzen Ergebnis sein wird.
    • Also ich bin jetzt schon zwei mal Mit der Brille geflogen und muss sagen, das ist ein Erlebnis!!!
      Ich hatte erst Angst wegen der 35cm virtuelle Bildschirmentfernung, aber das ist völlig ok. Man will ja keine kleinen Texte damit lesen und nur fliegen, da passt der Abstand!
      Man muss sich nur bei Brille-Fliegen dran gewöhnen, dass man nicht den Kopf dreht... so wie man es bei einer echten VR Anwendung ja normal macht... hihi, das ist eigenartig!

      Ich bin sehr begeistert und kann trotz meiner Vorurteile die Brille wärmstens empfehlen! ... Handy rein, ab gehts! Natürlich braucht man auch eine USB-Verlängerung zur FB hin, aber das ist ja ein Pfennigartikel.
    • Nachtrag... ich fliege eigentlich nur noch per Brille. Das ist so genial!!!
      Die Bedienung gelingt einwandfrei, dadurch, dass man mit den Fingern noch immer von unten frei an das Display kommt.

      Also diese Brille ist der Oberhammer!
      Die Auflösung ist knackig und man muss den Schirm nicht mit komischen anderen Apps duplizieren/zerteilen.
    • Hier kann man die übrigens och bekommen: cinema2go.biz/product-page/mogo-travel-v1a-blue

      Der Vorteil ist eben, gegenüber Übertragungs-Lösungen, dass es keine zusätzliche Verzögerung und keine Qualitätseinbußen beim Bild gibt.
      Anderen Handy-Einleg-Brillen fehlt die Öffnung unten, über die man mit aufgesetzter Brille den Touchscreen bedienen kann... bei der DJI App ja schon mal nötig.

      Für mich klar noch immer die Beste Lösung, solange die Drohne auch Eingaben übers Display benötigt (leider nicht komplett FB fernbedienbar).
    • Hallo Jojo,

      ich würde mir die VR Brille gerne für meine DJI Mini2 zulegen, die ich mir zu Weihnachten wünsche. Deine Erfahrungsberichte sind dazu ja sehr positiv. Nun bin ich allerdings Brillenträger. Kannst du dazu auch etwas sagen? Ohne Brille wird es ja wohl nicht gehen, sind ja keine Okulare an der VR Brille dran, die meine Sehunschärfe ausgleichen könnten, oder?

      Und noch etwas anderes zum Verständnis: Die Brille vergrößert mein Smartphonebild und setzt es räumlich ca 35 cm entfernt von meinen Augen, ist das richtig? Wiederspricht sich das nicht? Weiter weg und trotzdem größer? Wie kanndst Du das Seherlebnis am besten beschreiben?

      Gruß Frank
    • Wenn du die noch irgendwo bekommst, hast du Glück!
      Mit Brille habe ich noch nicht getestet, aber meiner Meinung nach ist da genug Luft. Mal sehn ob ich dran denke...
      Generell finde ich die 35cm virtuellen Abstand auch zu wenig, aber man muss ja nicht absolut scharf sehen und ich lasse meine Augen da etwas im Unscharf Modus und konzentriere mich aufs große Ganze und wenn du mit Fliegen zu tun hast, vergisst du das sowieso... ;)

      Zum Ewigkeiten Spielen oder Filme schauen wäre mir die Brille definitiv auch nichts, aber zum Drohne steuern finde ich die super! Alle anderen Methoden haben auch leider ihre Tücken und Problemchen, die ich weit gravierender finde... Preis, Input-Lag, Auflösung, ...
    • Hallo Jojo,

      danke für Deine Antwort.

      Bei deinem Link vom 18.07 scheint sie noch lieferbar zu sein.

      Hm, was ich immer noch nicht verstanden habe: 35 cm virtuell zu wenig Abstand aber gleichzeitig unscharf? Weil zu nah oder zu weit weg?

      Ich weiß immer noch nicht wie ich mir das Bild von meinem Smartphone nun vorstellen muss wenn ich durch die Brille schaue? Wenn ich jetzt meine Smartphone einfach 35 cm von meinen Augen weghalte wird das Gesamtbild logischer weise kleiner ist aber immer noch scharf. Was also wird unscharf und warum?
    • Naja, das ist durch Linsen betrachtet schwer zu sagen. Die Scharfstellungsebene ist bei ca. 35cm, was mit meinen Glotzen etwas nah ran ist auf dauer.
      Ich lasse daher meine Augen etwas relaxter und das reicht vollkommen aus, um alles gut zu sehen und jedes winzige Detail miss ich nicht genau erfassen ... ich muss sehen, wo ich lang fliege und das geht echt super.
      Wer im Nahbereich keine Probleme hat, oder ne gute Nahbrille, der kann sicher auch knackscharf sehen!
      Die Größe ist echt schwer zu beschreiben, aber es ist kein kleines Bild in der Ferne, sondern wirklich sehr angenehm groß und deckt den Bereich gut ab, den Mensch sowieso normalerweise abdeckt. Also keine Angst, es ist kein Minibild!
      Halte dir dein Handy mal 10cm vors Gesicht ... so ca. ist das... oder gar größer.

      Ich finds toll, dass man von unten auf den Bildschirm touchen kann! Das fehlt bei anderen Lösungen schmerzhaft, denn man hat immer mal was zu bedienen. Für Buttons am Rand, muss man aber bissel um die Ecke gucken in der Brille, aber das kommt ja nicht oft vor.

      Bei dem Preis, probiers einfach aus! :)
    • Hallo Jojo,

      ja die Brille ist angekommen und ich habe sie erst mal so "trocken" getestet. Ich bin noch nicht ganz sicher mit welcher meiner Brillen (Gleitsichtbrille, Lesebrille) ich Sie zukünftig nutzen werde. Zu "funktionieren" scheint sie aber gut. Die "dazugehörige" Drohne habe ich allerdings erst zu Weihnachten bekommen und sie bis auf 3 Testflüge, die ich erst mal ohne die Brille durchgeführt habe getestet. Im Moment ist leider das Wetter nicht sehr drohnenfreundlich und bevor ich die Brille zum Fliegen benutzen möchte, steht erst mal eine Einübung sämtlicher Fuktionen ohne Brille an. Es wird also noch etas dauern bis ich Drohne und Brille in Kombination testen werde.

      Gruß Frank
    • Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hoffe dennoch, Antwort zu bekommen.
      Ich möchte meinem Freund gern zu Weihnachten etwas schenken, dass es ihm ermöglicht, unsere mini 2 mit Brille zu fliegen. An diese "Konstruktion" mit Hdmi Adapter, Dongle etc traue ich mich nicht heran, da ich einfach nicht einmal die Hälfte davon verstehe und befürchte, etwas funktionsunfähiges zu kaufen. Daher bin ich auf diesen Thread gestoßen. Wenn ich diese Mogo Brille bekäme, bräuchte ich Dann nichts weiter? Ich stelle mir nämlich das ganze Dingel-Dongel-Dangel-Adapter-Gedöns recht unpraktisch vor.