Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ND Filter anbringen - Magnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ND Filter anbringen - Magnet?

      Hi zusammen,

      ich hab mir bei Amazon einen Satz ND Filter Original Hubsan gekauft (ref=cm_sw_r_other_apa_i_oS5yEbF9ZC03G)

      Laut einer Rezension sollen diese magnetisch an der Kamera halten, laut der zweiten mit Klebepad. Auf der Rückseite der Filter sind kleine Magneten, allerdings hält dies nicht an meiner Kamera.

      Hat einer von euch Filter im Einsatz? Wenn ja welche und wie befestigt?

      Lieben Dank vorab.

      Gruß Micha
    • Die Rezension mit dem Magnet habe ich geschrieben hi
      Bei meiner Zino Pro halten die Magnete ohne Probleme.
      Laut Hubsan sollen sie auch für die normale Zino ab dem Facelift der Kamera sein.
      Du hast ja sicherlich die Schutzfolie auf den Filtern entfernt?
      Magnet in Richtung Kamera gehalten?
      Da ich davon ausgehe das Du beides getan hast finde ich das jetzt sehr merkwürdig das die Filter nicht halten.
      Bei mir ziehen die Magnete schon so stark an das man den Filter kaum sauber gerade aufsetzen kann und beim lösen schafft es der Saugnapf gerade so den Filter festzuhalten.
      Klebepads gibt es da keine bei dem Set.
      Das Set stammt offiziell von Hubsan die es von einem Zulieferer beziehen.
      Teste doch mal ob die Magnete auf einer anderen Magnetischen Oberfläche anhaften.
      Wenn es ganz dumm gelaufen ist haben sie die Magnete vielleicht falsch herum aufgeklebt oder bei deiner Zino ist kein Metall im Gehäuse der Kamera verbaut.

      Gruß Marco
    • Das Problem ist die Filter sollen ja weiterhin schnell und einfach zu wechseln sein.
      Einfach so festkleben ist also nicht drin.
      Ich weiß nicht ob es ganz dünnes Klettband gibt was man links und rechts neben der Linse der Kamera befestigen könnte und das Gegenstück des Klettbandes an den Magneten der Filter.
      Fakt ist die Filter lässt man nicht ständig drauf. Ich hab meist nur den 4er Filter genommen wenn es richtig hell draußen war. Meiner Meinung nach hatte ich nen besseren Kontrast im Bild. Aber zu wenig Licht bringt halt eine ordentliche Unschärfe mit sich weshalb man wenn die Sonne langsam verschwindet den Filter auf jeden Fall entfernen sollte.
      So ausgiebig hab ich noch nicht getestet.
      Bei nem Wasserfall könnte man z.b. mit nem ND Filter schöne Effekte erzielen durch die geänderte Blende.
      Wasserfall, Meer usw. sind bei mir hier aber Mangelware :)
      Ich hätte noch nen Filter schön gefunden der nur die Reflexionen von der Sonne auf Wasser reduziert. Im freien Zubehör hatte ich mal was gesehen aber es war mir zu teuer und ich habe der Qualität nicht getraut.

      Eventuell kannst Du deine Kamera öffnen und im vorderen Bereich beim Glas links und rechts ein Stück Metall festkleben. Du hast hinten 2 Schrauben am Deckel der Kamera (beim abheben des Deckels musst Du vorsichtig sein mit dem rosanen Wärmeleitpad) dann die 2 Schrauben von der Kameraplatine lösen und diese vorsichtig zur Seite klappen ohne das Flachbandkabel zu Beschädigen. Alternativ kannst Du den breiten Silbernen Stecker auch vorher lösen und das Modul dann aus dem Gehäuse ziehen. Vorne am Glas klebt ein runder Ring aus Schaumstoff. Ich bin mir nicht sicher aber links und rechts daneben war noch etwas Platz. Vielleicht lässt sich so was basteln.

      Auf dem Bild siehst Du den Stecker und die Kameraplatine. Mehr hab ich beim einstellen des Fokus der Kamera damals nicht aufgenommen.
      Dateien
    • Bei der Markteinführung der Zino war der Bereich um die Linse der Kamera Rund, später wurde dann umgestellt auf eine Ovale Form die dann von der Pro Version übernommen wurde. Die Ovale Form hat den Vorteil das man links und rechts neben der Linse hinter dem schwarzen Bereich der Frontscheibe Metall einarbeiten konnte.

      Stell mal ein Foto von deiner Zino Kamera ein, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben
    • Ohne PM kann man dir leider keine Nachricht senden....

      Ich hab so Ringe mit 31mm Außendurchmesser von "Magfilter". Die klebt man auf Kompaktkameras und kann darauf die Magnetfilter "anheften". Die Ringe gibts auch bei Ebay und Amazon für wenig Geld. Vielleicht passt das ja bei der Zino. Einfach zwei passende Segmente von so einem Ring abzwicken und aufs Objektiv kleben.

      Google mal nach
      Carry Speed CS108
    • Denkt aber bei den zusätzlichen Gewichten daran, dass der Gimbal diese "Lasten" auch mit ausgleichen muss. Zudem erhöht sich eventuell auch die Reaktionszeit des Selben. Aber offensichtlich scheint das ja beim Zino nicht so problematisch zu sein, denn wie ich es ja weiter oben gelesen habe, verkauft Hubsan ja höchst persönlich diese kleinen Zusatzgewichte. An meiner Eigenbau-Drohne musste ich bei Gewichtsveränderungen jedes mal den Gimbal neu kalibrieren.

      Ich habe mal irgendwo einen Filtersatz gesehen, bei dem die Filter mit kleinen Gummilaschen an der Kamera eingehängt wurde. Man musste zwei winzige Plastiknasen an der Kameraober- und Unterseite ankleben, an denen dann die Gummilaschen vorsichtig eingehängt wurden. Vielleicht ist so etwas ja an der Zino machbar.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • hegauer schrieb:

      Ohne PM kann man dir leider keine Nachricht senden....

      Ich hab so Ringe mit 31mm Außendurchmesser von "Magfilter". Die klebt man auf Kompaktkameras und kann darauf die Magnetfilter "anheften". Die Ringe gibts auch bei Ebay und Amazon für wenig Geld. Vielleicht passt das ja bei der Zino. Einfach zwei passende Segmente von so einem Ring abzwicken und aufs Objektiv kleben.

      Google mal nach
      Carry Speed CS108
      haben die schon Kleber dran oder wie befestigt man die, wenn die so schmal sind...

      Im Grunde sollte doch das auch gehen!?
      ref=cm_sw_r_other_apa_i_AYszEbXP8AP5T
    • Die sind nicht zu empfehlen, weil zu dick. Du brauchst auch keine Magnete, die sind ja am Filter schon dran. Du brauchst nur einen dünnen Blechstreifen, an dem die Magnete haften. Magnet auf Magnet hält nur dann gut, wenn N auf S und S auf N kommt. Das passt aber bei den "Plastikmagneten" NICHT!

      Diese Ringe haben schon Kleber dran. Den Untergrund mit Alkohol oder Isopropanol reinigen, dann haftet der Kleber gut!

      Nicht vom Text täuschen lassen: Der Ring für den 36mm Filter hat nur 31mm außen, 28mm innen Durchmesser! Dicke 0,7mm
      Ring.jpg
    • Hi die Runde,
      zu diesem Them Filter an der Kamera der Zino 1 an bringen. Ich habe mir kürzlich einen Satz Filter ...sind..oval, gegönnt.
      Da liegen solche "blauen Sticker" bei und es gibt nur den Hinweis

      Hinweis:
      Mit Wasser gewaschene Nano-Sticker können 5000-mal geklebt werden.
      (Die Viskosität kann durch Waschen wiederhergestellt werden.)

      Ich habe mitbekommen, dass man damit die Filter vor der Kamera anbringt.
      Wie macht man das richtig ?