Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino Funktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino Funktionen

      Ich habe seit ein paar Tagen die Hubsan Zino und bin sehr zufrieden damit.Sie macht was sie soll und ich komme gut klar damit.
      Jetzt meine Frage,ist mit dem aktuellen Update der Linienflugmodus und das Hyperlapse frei geschaltet?
      Ansonsten belasse ich erstmal alles wie es ist.

      Danke und Gruß
      Torsten
    • Hallo Thorsten, @Torsten H.

      Gratulation zu deinem Zino, das Update hat immer einen Zweck, das
      Programmierfehler behoben werden.
      Da du neu in der Kopter Szene bist, meine Frage zählt nur zur Orientierung.
      Hast du deine Private Haftpflicht Versicherung umschreiben lassen, und des
      weitern eine Zusatz Versicherung abgeschlossen, das du deine Kopter
      überhaupt abheben lassen darfst.
      Die meisten Anfänger des Kopter fliegens wissen es nicht das es vorhanden sein
      muss um seinen Kopter in die Luft zu bringen. Das gilt unter 250 Gramm bei der
      Privaten Haftflicht Versicherung, und ab 250 Gramm mit einer Zusatzversicherung.

      Und nur neben bei muss dein Kopter auch eine Plakette haben,tragen, das
      ist gesetzliche ein muss, ohne Plakette keine aufsteige Erlaubnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo und danke Katerchen,

      ich frage weil ich ein Video von den Anfängen der Zino gesehen habe in dem es unter anderen um diese ganzen Geschichten ging wie Follows me und so weiter.Aktuell sind seit dem Video ein paar Sachen dazu gekommen deshalb Frage ich ob das nun auch schon funktioniert.

      Zu deiner Frage,ich hab mich auch diesbezüglich vorher informiert und noch bevor die Zino da war die Plakette besorgt und seperat eine Versicherung abgeschlossen.

      LG
      Torsten
    • Hallo Torsten,
      Ich hatte gehofft das sich mal ein Besitzer einer Standard Zino zu Wort meldet aber irgendwie tut sich hier nichts.
      Es freut mich zu lesen das Du schon gut Versichert bist ;)
      Ich habe selber die Zino Pro wo ich bereits fast von Anfang an mehr Funktionen hatte als es bei der Standard Zino der Fall war.
      Auch habe ich nen ganz guten Draht nach China und schon vor längerer Zeit wurde mir gesagt das nicht vorgesehen ist die normale Zino mit den gleichen Funktionen der Zino Pro auszustatten. Der Panorama Modus für die 48 Einzelbilder die die Zino Pro hat soll zum Beispiel nicht bei der normalen Zino kommen.
      Lade dir doch einfach mal die aktuelle Firmware auf den PC.
      Es ist eigentlich immer eine Erklärung dabei (Changelog / Änderungsprotokoll) aus dem hervorgeht was in dem Update alles neu dazu gekommen ist im Vergleich zur Version davor.

      Wenn Du magst schalte mal hier im Forum die Konversationen frei und schreib mich mal direkt an.

      Gruß Marco
    • Ich habe seit Ende Dezember auch eine Zino und bin damit auch recht zufrieden.
      Allerdings gab es in der Zeit bisher nicht so arg viele Gelegenheiten (Wetter, Kälte) Alles zu probieren.
      Meist bin ich nur sehr vorsichtig im Garten geflogen.
      Bisher habe ich lediglich die Follow me und die RTH Funktion ausprobiert.
      Aus diesem Grund kann ich dir leider nicht sagen, was da sonst noch geht.
      Mich selbst interessiert höchstens noch die Orbit und die Way-Piont Funktion.
      Natürlich hätte eine Paorama Funktion auch seinen Reiz.

      Als Anfänger haben wir aber ohnehin viel zu tun, bis wir schöne Videos zustande bringen.
      Dann wird es sowieso irgendwann Zeit für einen Upgrade.
      Vielleicht die Zino 2, oder was ganz anderes.

      Für die Anfangsphase mit all seinen Risiken, ist die Zino mehr als gut geeignet.
    • Hallo Sputnik 2020!
      Das Ruckeln kann durch die Komprimierung des Videos gekommen sein.
      Bei meiner Zino Pro habe ich da zumindest keine Probleme.
      Schau dir mal mal nen schnellen Schwenk einer Mavic Mini an das wird dich noch weniger überzeugen.
      Die Mavic liefert in 2,7k Super Aufnahmen ab aber bei schnellen Schwenks hat die Zino die Nase vorn.

      Zum Thema Hubsan H501S und Reichweite... :)
      Deine Theoretischen Werte beziehen sich vermutlich auf die H906A (FPV1) als Fernsteuerung oder ein Umbau der der H901A (FPV2) auf Externe Antennen?
      Dein Theoretischer Wert lässt sich rein Theoretisch natürlich mit guten Antennen verdoppeln. Theoretisch reicht dann aber ein 2600er Akku in der Drohne nicht mehr aus.
      Im Ausland wo es keine Einschränkungen gibt kannst Du das gerne mal testen.
      In Deutschland ist Fliegen ja nur innerhalb der Sichtweite erlaubt.

      Gruß Marco
    • Katerchen mir war klar das Du dich meldest.
      2 Freunde haben die Mini und ich habe entsprechendes Videomaterial gesichtet was mir nicht gefallen hat. Langsame Schwenks okay aber etwas schneller gefällt mir nun mal nicht.
      Meine Meinung!
      Das als Mist abzutun finde ich frech von Dir!

      Mich hat es schon gewundert das Du Torsten nicht gleich von deiner Mavic Mini geschrieben hast.
      Er wollte etwas über die Funktionen seiner Zino wissen und Du der keine Zino hat hast darauf geantwortet und ihn nach seiner Versicherung gefragt.
      Hab erstmal eine Zino und dann schreibe was zum Thema ;)
    • Nanana, immer schön sachlich bleiben ;)

      Der Kaneraschwenk von Thorsten läuft doch schön smooth und die leichten Ruckler können von einer falschen Einstellung der FPS-Rate kommen. Schade, dass man bei den Video´s keine Exif-Werte auslesen kann, so wie es bei Fotos der Fall ist, denn dann könnte man sehen ob es an einer falschen Belichtungszei lag. Je nachdem welche Bildfrequenz für die Aufnahme eingestellt war sollte die Belichtungszeit manuell auf die doppelte Zahl eingestellt werden. Also bei 25 FPS sollte eine Belichtungszeit von 1/50 benutzt werden, damit die Synchonisierung sich nicht überschneidet. Bei 60 FPS also dann 1/60 Sekunde. Wenn man das nicht über die manuelle Einstellung so weit runter bekommt (weil es zu hell draußen ist), sollte man es mit ND-Filtern versuchen.
      Zu diesem Thema gibt es übrigens auch bei YouTube schöne Videos, die einem die praktische Nutzung nahe bringen. Wer ausnahmslos auf die Automaik der Flugobjekte setzt, der wird wohl immer wieder ruckelige Videos produzieren. Egal mit welchem Flieger.

      Hier ein Link zu Arthur Konze bei YouTube. Er erklärt recht verständlich die Zusammenhänge zwischen FPS und der Belichtungszeit.

      So, und jetzt vertragt euch wieder ;)
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Um noch mal auf die anfangs von Thorsten besprochene Haftpflichversicherung zurück zu kommen.
      Es gibt durchaus Versicherungsträger die in ihren Leistungspaketen auch automatisch Flugmodelle mit einschließen.
      Ich möchte eigentlich keine Werbung für irgendeinen Versicherer machen, aber bei der AXA ist es zum Beispiel der Fall.
      Ich hänge mal einen Auszug aus meinem Haftpflicht-Vertrag unten an, denn vielleicht lohnt es sich ja,
      wenn man vor einem neuen Vertragsabschluss erst einmal bei der schon vorhandenen Versicherungsagentur nachfragt.

      Ashampoo_Snap_Freitag, 6. März 2020_21h35m37s_001_.jpg
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Ich habe mal das Changelog aus dem letzten Update der Zino als Bilder hochgeladen.
      Hier kann man lesen was für Funktionen dazu gekommen sind und was verbessert wurde.
      Dateien
    • Danke,damit ist mir schon gut geholfen.
      Zum Kameraschwenk,das ist der Panorama Modus der Zino.Damit hab ich also nix zu tun :saint:
      Generell zum Thema Kamera muss ich mich erstmal belesen bzw. werde ich mir mal ein paar Videos dazu anschauen.
      Was mich jetzt schon etwas nervt ist dass man den Zino noch mit dem Rechner verbinden muss um neue Updates zu tätigen.
      Ich bin nicht so der Freak was die PC Technik betrifft und hoffe das irgendwie hinzubekommen.