Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE Gimbal vibriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE Gimbal vibriert

      Hallo zusammen, hab die Drohne jetzt seit 3 Wochen und bin soweit echt zufrieden. Jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen:

      - Gimbal vibriert
      Mir ist aufgefallen das die Videoaufnahmen echt wackelig verzogen sind. Dies ist aber nicht immer so. Es sind immer wieder "ruhige Phasen" dabei. Als ich heute die Drohne updaten wollte konnte ich den Auslöser dafür entdecken: das Gimbal fängt laut an zu Summen und zu vibrieren. Wenn man die Kamera leicht an der Seite berührt hört es sofort auf. Kommt dann aber relativ schnell wieder. Kommt und geht auch ohne Berührungen. Weiss jemand Rat?

      - Sender piept
      Beim letzten Flug piepte der Sender ab und zu. Mir fiel auf das die Batterieanzeige blinkte. Der Rest ist vollkommen ok und ohne Fehler. Was hat das zu bedeuten? Akku voll und keine Fehlermeldung.

      Das Update für die Kamera hat übrigens nicht geklappt. Es kam immer ein nicht definierter Fehler. Das andere Update konnte ich so draufspielen.

      Gruß
      Julian
    • Ich denke mal, da die fimi noch nicht so lange auf dem Markt ist, haelt sich die Anzahl der Leute, die sie wirklich gut kennen und auch reparieren koennen, noch in Grenzen. So wie ich das hier beurteilen kann, liegt der Schwerpunkt des Forums , eher bei den yuneec fliegern, dji und auch bei den Hubsan Produkten. Kann auch sein, daß es fuer fimi einfach das falsche Forum ist.
    • Es gibt doch keinen Grund, so böse zu werden, nur weil hier niemand eine
      zielführende Lösung parat hatte.

      Mit der Einstellung hat man quasi nirgends Freude!

      Wenn bei dir jemand Hilfe sucht und du auf dem Gebiet nicht dienen kannst,
      erwartest du doch auch keine aggressive Reaktion, oder?

      Vielleicht hattest du nur einen schlechten Tag.
    • Moin!

      Fimi-Nord schrieb:


      - Gimbal vibriert
      Mir ist aufgefallen das die Videoaufnahmen echt wackelig verzogen sind. Dies ist aber nicht immer so. Es sind immer wieder "ruhige Phasen" dabei. Als ich heute die Drohne updaten wollte konnte ich den Auslöser dafür entdecken: das Gimbal fängt laut an zu Summen und zu vibrieren. Wenn man die Kamera leicht an der Seite berührt hört es sofort auf. Kommt dann aber relativ schnell wieder. Kommt und geht auch ohne Berührungen. Weiss jemand Rat?
      Wie bei allen Dingen aus der Glaskugel: Wind kannst du ausschließen? Auch in der Höhe in der du geflogen bist?
      Das Gimbal hängt seitlich an zwei Gummipuffern - bei Kälte sind die nicht besonders elastisch und federn nicht besonders doll ab. Merkt man bei starkem Wind oder eben bei Kälte.
      Das Surren ist normal. Das Gimbal wird motorisch betrieben und gleicht permanent aus - auch wenn der Copter auf dem Tisch/Boden steht. Wenn du gegentickst, hältst du die Motorik kurz an - sie steuert
      dann nicht gegenan, weil -> fest -> es folgt Gimbalwarnung. Soweit klar?



      Fimi-Nord schrieb:


      - Sender piept
      Beim letzten Flug piepte der Sender ab und zu. Mir fiel auf das die
      Batterieanzeige blinkte. Der Rest ist vollkommen ok und ohne Fehler. Was
      hat das zu bedeuten? Akku voll und keine Fehlermeldung.
      Dann stimmt die Akkuladung nicht: Zu kalt geworden, Spannung fällt ab. Lade nochmal neu und schau nach, was sich da tut. Lipos mögen keine Kälte. Und tropische Temperaturen hatten wir zu der Zeit nicht.


      Sputnik2020 schrieb:

      Ich denke mal, da die fimi noch nicht so lange auf dem Markt ist, haelt sich die Anzahl der Leute, die sie wirklich gut kennen und auch reparieren koennen, noch in Grenzen
      Na ja, seit Juni habe ich meine - bis morgen :) - ist schon eine längere Zeit. Aaaaaber: Aufgrund der vielen Berichte ("Volksdrohne", "Preis-Leistungs-Sieger", "10 Millionen Kilometer Reichweite) und der einfachen Bedienung, kaufen sich jede Menge unbedarfte Personen so ein Fluggerät. Was mich nur wundert: Es sind meistens keine groben Fehler des Copters, sondern eher eine übersteigerte Erwartungshaltung der Bediener kombiniert mit reichlich Unwissen über fliegende Dinge am Steuerpult. Muss man Nerven bewahren.
    • herr.moe schrieb:

      Moin!

      Fimi-Nord schrieb:

      - Gimbal vibriert
      Mir ist aufgefallen das die Videoaufnahmen echt wackelig verzogen sind. Dies ist aber nicht immer so. Es sind immer wieder "ruhige Phasen" dabei. Als ich heute die Drohne updaten wollte konnte ich den Auslöser dafür entdecken: das Gimbal fängt laut an zu Summen und zu vibrieren. Wenn man die Kamera leicht an der Seite berührt hört es sofort auf. Kommt dann aber relativ schnell wieder. Kommt und geht auch ohne Berührungen. Weiss jemand Rat?
      Wie bei allen Dingen aus der Glaskugel: Wind kannst du ausschließen? Auch in der Höhe in der du geflogen bist?Das Gimbal hängt seitlich an zwei Gummipuffern - bei Kälte sind die nicht besonders elastisch und federn nicht besonders doll ab. Merkt man bei starkem Wind oder eben bei Kälte.
      Das Surren ist normal. Das Gimbal wird motorisch betrieben und gleicht permanent aus - auch wenn der Copter auf dem Tisch/Boden steht. Wenn du gegentickst, hältst du die Motorik kurz an - sie steuert
      dann nicht gegenan, weil -> fest -> es folgt Gimbalwarnung. Soweit klar?



      Fimi-Nord schrieb:

      - Sender piept
      Beim letzten Flug piepte der Sender ab und zu. Mir fiel auf das die
      Batterieanzeige blinkte. Der Rest ist vollkommen ok und ohne Fehler. Was
      hat das zu bedeuten? Akku voll und keine Fehlermeldung.
      Dann stimmt die Akkuladung nicht: Zu kalt geworden, Spannung fällt ab. Lade nochmal neu und schau nach, was sich da tut. Lipos mögen keine Kälte. Und tropische Temperaturen hatten wir zu der Zeit nicht.

      Sputnik2020 schrieb:

      Ich denke mal, da die fimi noch nicht so lange auf dem Markt ist, haelt sich die Anzahl der Leute, die sie wirklich gut kennen und auch reparieren koennen, noch in Grenzen
      Na ja, seit Juni habe ich meine - bis morgen :) - ist schon eine längere Zeit. Aaaaaber: Aufgrund der vielen Berichte ("Volksdrohne", "Preis-Leistungs-Sieger", "10 Millionen Kilometer Reichweite) und der einfachen Bedienung, kaufen sich jede Menge unbedarfte Personen so ein Fluggerät. Was mich nur wundert: Es sind meistens keine groben Fehler des Copters, sondern eher eine übersteigerte Erwartungshaltung der Bediener kombiniert mit reichlich Unwissen über fliegende Dinge am Steuerpult. Muss man Nerven bewahren.
      Das Thema ist schon, wie mehrfach erwähnt, erledigt. Deine inkompetenten Hilfestellungen sind also absolut fehl am Platz. Was du da versuchst mir zu erklären ist mehr als Fragwürdig. Deine Gimbals Surren also im stand permanent weil sie ausgleichen? Denn mal schleunigst den Hersteller informieren. Dies passiert nämlich in aller Regel lautlos und ohne Vibrationen. (Macht Sinn)

      Und den Tipp mit Akku aufladen kann ich echt nurnoch als persönliche Beleidigung auffassen. Was glaubst du denn was jemandem bei solchen Problemen durch den Kopf geht?
    • seit dem Gimbal fix hat die Drone schon wieder 12 Akkus hinter sich. Hab die 5,XX km mehrfach erreicht. Die Antennenreflektoren verrichten guten Dienst. Jetzt läuft alles sehr zufriedenstellend.

      Also rede woanders Leute oder Erfahrungen schlecht du Träumer.

      Redest über eine out-of-the-box-drone und tust so als ob Leute nicht damit klar kommen. Bleib mal aufm Teppich. Ein paar hebel kann jeder bedienen. Einfach nur peinlich.....