Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kappute mosfets messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kappute mosfets messen

      • Hallo, eine Frage an die Selbstbauer. Ein Esc schaltet die Motoren ueber die mosfets, einen kaputten mosfet kann man ueber ohm messen, meistens (?) handelt es sich dabei wohl um einen Kurzschluss im mosfet ,der durch ein piepgeraeusch am Voltmeter angezeigt werden kann,aber da bin ich mir nicht sicher. Ich habe wahrscheinlich einen kaputten mosfet auf einem Esc Board, Problem dabei ist, das der copter zwar anfliegt, dann aber bei Vollgas abstuerzt, weil ein Motor dabei nicht mehr mitspielt und dabei auch noch sehr heiß wird. Am Motor liegt es aber nicht, das weiss ich. Frage, wird ein "kapputer", oder fast kapputer mosfet wie bei mir , immer durch eine ohm messung (piepgeraeusch) bestätigt, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Kurzschluss handelt oder nicht?
    • Wenn es ein Kurzschluß im MOSFET ist, dann kannst du das natürlich mit dem Durchgangsprüfer messen. Wenn die Motoren aber drehen, könnte es auch etwas anderes sein, was ohne Last nicht einfach zu messen ist.
      Ich hatte einen Absturz wegen defektem ESC. Der ESC war aber danach wieder "ganz" und der Kopter flog wieder. Zum Glück habe ich mich aber darauf nicht verlassen und bin zum Tresten relativ tief und ohne Kamera über einem Maisfeld geflogen. Und tatsächlich ist der ESC nach gewisser Zeit wieder ausgefallen. Das hat aber nur ein paar Blätter vom Mais gekostet. Dies war eventuell ein thermischer Fehler im ESC.
      Was will ich damit sagen? Harte Probleme kannst du einfach messen, aber ein positiver Befund heißt nicht zwingend, dass alles OK ist. Verdächtige ESC würde ich immer tauschen, weil das billiger als ein ganzer Kopter ist.

      Wenn der betroffene Motor heiß wird und du ganz sicher bist dass der Motor in Ordnung ist (bist du dir sicher?), dann kannst du fehlende Phase oft fühlen:
      Die Motoren im Leerlauf ohne Propeller drehen lassen und mit der Hand bremsen. Sie müssten weiterhin rund laufen. Wenn eine Phase (oder eine halbe Phase) fehlt, dann sollte ein Ruckeln zu spüren sein. Man merkt deutliche Unterschiede zu den anderen Motoren.

      Gruß HE