Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kopter oder Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopter oder Drohne

      Kopter oder Drohne,

      was haben wir, einen Kopter oder eine Drohne.
      Ich Persönlich sage immer das ich einen Kopter habe,
      und keine Drohne.
      Wo ist der Unterschied, zwischen Kopter und Drohne.
    • Schon ein weing älter
      AUSZUG UND QUELLE HEISE

      Was hat eine Drohne und ein Copter gemeinsam?
      Beide sind unbemannte Flugobjekte.
      Beide werden vom Boden aus Ferngesteuert.
      Beide haben fast immer eine Kamera, Copter immer öfters oder können damit nachgerüstet werden.
      Der erste unterschied zwischen einer Drohne und einem Copter.
      Eine Drohne kann 100, 1000, 10000 und mehr Kilometer entfernt von der Bodensteuerung fliegen.
      Ein Copter schafft so 100-200 Meter, gute Copter kommen auf 1 bis 2 Kilometer Reichweite um die Fernsteuerung herum, wenn das Equipment und die Copter Ausstattung stimmt.
      Für die Entfernung ist aber auch die Größe des Copters wichtig, denn ein kleiner Copter sieht man schon nach 100 Metern kaum noch.
      Größere und auch meistens teurere Copter, haben oder können mit einer FPV-Einheit erweitern werden, FPV steht für First Person View, also man sieht das Bild in einer FPV-Brille oder auf einen Display, und hat das Gefühl man sitzt direkt im Copter.
      Aber auch diese großen Copter sieht man irgendwann mit dem bloßen Auge nicht mehr und selbst mit einer FPV-Einheit sollte man nie außer Sichtweite fliegen, was hier in Deutschland ja eh verboten ist.
      Kommen wir nun zum 2. unterschied Drohne zu Copter.
      Eine Drohne kann eigentlich nonstop in der Luft bleiben, sofern sie in der Luft betankt werden kann.
      Ein Copter kann nur begrenzt fliegen und muß spätestens wenn die Leistung nachläßt zurück zum Startpunkt, man muß dann den Akku entweder Aufladen oder wechseln.
      Die Flugdauer eines Copters ist oft stark eingeschränkt, bei kleinen Coptern liegt diese bei 5-10 Minuten, bei größeren kommt man schon auf 15-25 Minuten Flugdauer, was von der Akkugröße und Leistung abhängig ist.
      Kommen wir nun zum 3. und entscheidenen unterschied Drohne zu Copter.
      Eine Drohne ist ein unbemanntes und autonomes Flugobjekt.
      Autonom bedeutet selbstständig oder eigenständig, eine Drohne kann selbstständig fliegen, während der Pilot die Kamera bedient oder was auch immer macht.
      Die Drohne wird immer den gleichen Abstand zum Boden einhalten und sie wird ihren vorgegebenen Kurs fliegen.
      Nun der Copter.
      Es gibt Copter, die man per Smartphone oder Tablet, einen Kurs festlegen kann, der dann vom Copter abgeflogen wird, aber das sind nur wenige Copter
      Die meisten Copter können nicht Autonom fliegen oder extrem eingeschränkt nur, und ob man das dann Autonom nennen kann bezweifle ich.
      Die meisten Copter können in der Luft stehen bleiben, besser gesagt schweben, durch das verbauten Gyroskop halten sie auch ihre Position in der Luft, das ist es oft auch schon was Copter Autonom machen.
      Es gibt bei einigen Coptern auch die sogenannte "Comming Home" Funktion wo der Copter dann eigenständig zum Startpunkt zurück fliegt und selber landet, andere Copter haben nur eine Funktion für das Selbständige Landen.
      Es gibt aber auch Copter die den Piloten verfolgen, oder immer im Blick halten mit ihrer Kamera, aber das ist dann schon alles was die Copter Autonom machen, sobald der Pilot einer dieser Funktionen aktiviert.
      Ach ja, und einige Copter können auch eigenständig fliegen, wenn der Copter die Verbindung zur Fernsteuerung verliert, dann fliegt der Copter zurück bis die Verbindung wieder besteht.
      Aber bei all diesen fast Autonomen Funktionen die ein Copter haben kann, aber meistens nicht hat, besteht immer die Gefahr, das der Copter gegen Hindernisse fliegen kann, alleine schon die sogenannte "Follow me" folge mir Funktion, wird ein Copter keinen Höhenunterschied ausgleichen.
      Noch ein unterschied zwischen Drohne und Copter.
      Eine Drohne ist meistens ein Flugzeug was halt Ferngesteuert wird, ein Copter ist ein Helikopter, deshalb kann ein Copter auch in der Luft schweben, was eine Drohne eben nicht kann.
    • Ich danke dir @Robodrone

      laut Heise haben wir Kopter und keine Drohnen,
      dachte ich mir schon.

      Eine Drohne ist meistens ein Flugzeug was halt Ferngesteuert
      wird, ein Copter ist ein Helikopter, deshalb kann ein Copter
      auch in der Luft schweben, was eine Drohne eben nicht kann.
    • Eigentlich ist das auch alles völlig egal
      Normal ist eigentlich das alles unter UAV zusammen gefasst wird
      Aber trotzdem muss man sich die Frage stellen
      Ein gewitzter Anwalt würde zum Richter sagen
      Was ist es den nun Drohne oder Kopter
      Bei einer Versicherung könnte ich mir die Frage stellen
      Habe ich mein UAV meine Drohne oder mein Multikopter versichert
      Eigentlich wirklich doofe Fragen
      Aber juristisch mit viel Fragezeichen versehen
      Bei der neuen Drohnenverordung spricht man eigentlich nur noch von UAV
      Ist ein Modellflugzeug nun ein UAV oder weiter ein Modelflugzeug
      ALSO ICH FINDE DIE FRAGE DIE KARTERCHEN HIER EINGESTELLT HAT GAR NICHT SO FALSCH
      Was sind Drohnen? | Drohnen Multicopter Quadrocopter
      Alle haben irgendwo recht Aber nur irgendwo
      Also ich würde immer schauen das der Begriff UAV auftaucht
      Den der ist definiert
    • Es ist schon ein weitläufiges Thema, man spricht von
      Quardkopter. Hexakopter, Octokopter, Multikopter und
      nicht von Quarddrohne, Hexadrohne, Octodrohne, Multidrohne.

      Ich finde den Begriff Drohne für unser Spielzeug ein wenig
      überzogen, für mich sind es Kopter.
      Wenn ich auf dem Feld stehe und fliege wird man immer
      angesprochen „ist das eine Drohne“, ich verneine das und
      antworte „das ist ein Kopter oder Quardkopter“, denn der
      Begriff Drohne verleit dem Fliegen doch was Unheimliches.
      Drohne hat für die meisten Menschen was Spionage, Militär,
      Überwachung zu tun, und sie reagieren ungehaltener.
      Wen ich sage, das ist ein Kopter und keine Drohne fliege,
      verlaufen die Gespräche viel freundlicher, und die Angst ist
      genommen. Meistens kommt dann
      „sehr interessant, ein tolles Hobby, viel Spass“
      von den Zuschauern.

      Ich habe die letzten 2,5 Jahre noch keine schlechten Erfahrungen
      mit Zuschauer gehabt.

      Für mich, fliegen wir Kopter.
    • Im Englischen heißt es "drone". If we want to talk english it's a drone. Im Deutschen ist eine Drohne eine männliche Biene.
      Multikopter wäre etwas oder einfach Kopter wäre etwas, was ich da nehmen würde. Niemals "Drohne", wenn dann "drone".

      Es gibt kein Handy. Es ist entweder ein mobile oder ein Mobiltelefon.
      Es gibt kein Sale, es gibt eine Saale, das ist ein Fluß, oder Ausverkauf.

      Ich hasse dieses Pidgin-English. Wir sind doch kein Kolonialvolk, obwohl... naja, wahrscheinlich doch.

      Gruß HE

      PS: Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow...