Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Moin aus dem südlichen Schleswig Holstein

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus dem südlichen Schleswig Holstein

      Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

      Dieser Wahlspruch begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr. In diesem Alter saß ich oft Stundenlang am Zaun des Flugplatzes Ansbach - Katterbach, beobachtete die amerikanischen einmotorigen Flächenflugzeuge und träumte davon, einmal selbst derartige Maschinen in der Luft beherrschen zu können.

      17 Jahre später war es soweit, ich hatte meine PPL in der Tasche und ich konnte meinen Traum leben.

      Nach erlernen eines Handwerk-Berufes und einigen Gesellenjahren wechselte ich als Rettungssanitäter zum bodengebundenen Rettungsdienst in Böblingen/Sindelfingen. Während meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter startete in Böblingen die Ära der Rettungsfliegerei. Während meines Praktikums am Kreiskrankenhaus Böblingen wurde dort ein Rettungshubschrauber durch die neu gegründete Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) probeweise stationiert und ich hatte das Glück, auf diesem eingesetzt zu werden. Mitte der 70iger Jahre stationierte die DRF dann den 2. Rettungshubschrauber in Rendsburg – Schleswig Holstein. Diese Station mit aufzubauen wurde mir anvertraut.
      Wenn ich heute an die damaligen Anfänge zurück denke und mir die heutige Situation der Rettungsfliegerei vor Augen halte, hat sich in Deutschland und den angrenzenden Ländern ja einiges getan. Die Rettungshubschrauber sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Rettungsmittel geworden.

      Nun zur Gegenwart: leider hat mein Fliegerarzt mir aufgrund diverser, altersbedingten Erkrankungen ein Medical versagen müssen, der gelebte Traum war nach etwas mehr als 1200 Flugstunden zu Ende.

      Lange Zeit habe ich dann mit dem Flugsimulator am PC die Erinnerungen wach gehalten – es war halt immer nur Simulation.
      Jetzt, mit Beginn des 7. Lebensjahrzehntes, entdeckte ich die Drohnen-Fliegerei, habe mir eine Zino bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Um mich gründlich zu informieren, habe ich mich hier im Forum angemeldet und bin schon fleißig am Lesen. Sicher werden Fragen von mir kommen, aber warten wir erst einmal die Lieferung der Drohne ab.

      Das soll es erst einmal von mir gewesen sein und ich verbleibe mit einem
      auf ein nettes Miteinander

      Wilhelm
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm
    • Herzlich willkommen in unserer Runde!

      Zuerst einmal Respekt vor deinem Lebenslauf!
      Danke für die Biographie.

      Welche Zino hast du denn bestellt - Zino, Zino Pro, Zino 2 ?
      Ich selbst fliege erst seit kurzem mit einer normalen Zino quasi Zino 1
      und habe viel Freude dran.

      Les dich schon mal im Vorfeld bezüglich der Akkus ein, die sind ganz allgemein
      recht wichtig, bei dem Hobby.