Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde der Copterpiloten.
      Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Thomas aus Oranienburg und kurz vor der Rente. Bisher habe ich mich mit der Segelfliegerei und dem Motorrad fahren beschäftigt. Seit einige Jahren bin ich auf das Bootfahren umgestiegen. Jetzt fehlt mir das fliegen etwas und ich hoffe das man als Copterpilot noch ein wenig das Fluggefühl ausleben kann.
      Mein Fluggerät ist nach einer einfachen KY601S zum üben und einer SJRC F11 nun eine FIMI X8 da bei den anderen die Aufnahmen ohne Gimbal unbrauchbar waren. Ich hoffe das die FIMI die ich erst 2 Tage habe und aus Schlechtwettergründen bisher kaum nutzen konnte all das kann was man in der Beschreibung liest. Alle Testberichte auf Youtube und im Netz beschreiben einige Funktionen nicht wie zum Beispiel den dynamischen RTH. Diese Funktion interessiert mich sehr denn während der Fahrt vom Schiff aus gestartet ist die automatische RTH Funktion evtl. sonst eher contrapruduktiv, will damit sagen das wenn der Akku nachlässt oder die Verbindung abbricht ein Flug in Richtung statischem Startpunkt unweigerlich im Wasser endet. Selbst wenn man dem Copter Schwimmfüsse verpasst ist er evtl. nicht mehr zu finden denn in "33 Minuten" hat auch ein Boot eine gewisse Strecke zurückgelegtauch wenn wir nur mit 6-7 Knoten unterwegs sind. Evtl. ist die Frage nach der Beleuchtung hier fehl am Platze aber ich hab in der Anleitung gelesen das bei der FIMI wenn sie flugbereit ist die rote und grüne Positionsleuchten leuchten und die gelbe LED am Schwanz blinkt. Bei mir ist das umgekehrt. Rote und grüne Blinken gelbe leuchtet dauerhaft beim Modus ready to Fly bzw. im Flug. Ist das falsch beschrieben oder ist bei meiner FIMI was nicht korrekt eingestellt oder so. Ich habe sie gebraucht gekauft daher die Frage, obwohl mir der Verkäufer seriös und ehrlich erschien.
      Das sollte es erstmal sein. Auf eine Antwort oder den hinweis wo dieses Thema evtl. bereits behandelt wurde würde ich mich freuen.

      Gruß Thomas
    • ThEsche schrieb:

      . Alle Testberichte auf Youtube und im Netz beschreiben einige Funktionen nicht wie zum Beispiel den dynamischen RTH. Diese Funktion interessiert mich sehr denn während der Fahrt vom Schiff aus gestartet ist die automatische RTH Funktion evtl. sonst eher contrapruduktiv, will damit sagen das wenn der Akku nachlässt oder die Verbindung abbricht ein Flug in Richtung statischem Startpunkt unweigerlich im Wasser endet.

      totolachen
    • Hallo Thomas,

      willkommen im Forum.

      Mit der Fimi X8 SE hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
      Mein Vater hat sie auch und ist sehr zufrieden, da sie auch sehr zuverlässig ist.

      Von einem fahrenden Schiff aus zu fliegen ist schon hohe Kunst, die ganzen Helferchen bei Verbindungsabbruch oder Akku leer kannst du dann vergessen.
      Wenn überhaupt, dann sollte das Schiff "stehen"


      Übe lieber erstmal auf einer Wiese alle Funktionen durch, die Freude hält dann länger.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Naja es gibt sehr viele Verbindungskanäle Seen und Flüsse die zwar Wasserstraßen sind aber keine Bundeswasserstraßen! Zum zweiten fahre ich eher auf der Ostsee und auch außerhalb des Geltungsbereiches von deutschen Gesetzen. Hoffentlich will mich jetzt nicht noch jemand belehren was ich dazu so an Patenten benötige.
      Der Hinweis das man zum landen besser stehen sollte ist logisch und richtig. Ich habe das mit den anderen Coptern schon getestet die habe ich meist mit der Hand gefangen das geht recht gut. aber mich würde die "präzise Landung" auf einem Landepad schon interessieren. Diese Funktion ist ja mehrfach in Videos vorgeführt und getestet worden aber noch nicht auf einem beweglichen Landeplatz. Wie gesagt ich bin kein völliger Neuling. Daher kenne und beachte ich auch Vorschriften Kennzeichnungs und Versicherungspflicht und meinen PPL-C hab ich auch nicht ohne Lehrgänge Schulungen und Prüfungen erhalten. Das mit dem Üben hab ich hinter mir. Ich muss mich selbstverständlich noch mit der FIMI einfliegen um sie sicher steuern zu können. Aber die Antwort auf die Lichfunktion der FIMI kann wohl keiner geben.