Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino schwankende Videoqualität ... Fokus anpassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino schwankende Videoqualität ... Fokus anpassen?

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt mit meiner Zino schon ein paar mal geflogen und das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Motivdistanzen.

      Dazu habe ich mal ein Video mitgebracht. (alles in 4k mit Standardsettings)

      Ich habe ausschließlich die aktuellsten Firmware-Versionen installiert vom 2 Januar 2020.

      Anfangs hatte das Wetter nicht so mitgespielt und die Videoergebnisse meiner Zino fand ich im Vergleich zu dem was man bei Youtube so findet eher schlecht.
      Allerdings hatte ich auch die Hoffnung, dass mit Sonnenschein die Qualität doch deutlich besser wird da der Sensor ja doch sehr klein ist.
      Interessanterweise war das Ergebnis da eher noch unschärfer hmm

      Jetzt frage ich mich natürlich ob ich es mal versuchen sollte den Fokus nachzustellen... allerdings ist das Bildergebnis so schwankend, dass ich es garnicht mehr beurteilen kann.

      Beispiel A
      Trotz Sonnenschein recht matschig auf große Distanz

      Beispiel B
      Zunächst super scharf im Nahbereich und später auf mittler Distanz wieder unscharf

      Beispiel D
      Trotz Nebel und bewölktem Himmel schön scharf im Nahbereich

      Jetzt dachte ich der Fokus passt einfach nicht auf mittlerer und weiterer Distanz... aber jetzt kommt Beispiel C ins Spiel.
      Das Video stammt jetzt vom Wochenende wieder bei bewölktem Himmel. Ich hatte auch wieder ein eher verwaschenes Bild erwartet... aber seht selbst.
      Da passt die Qualität denk ich ganz gut auch bei den Strukturen am Horizont. :thumbsup:
      Vielleicht könnte man drüber streiten ob die rechte Bildhälfte tendenziell schärfer ist... aber geschenkt.

      Jetzt würde mich interessieren ob die Qualität bei euch auch so am schwanken ist zwischen flop und top?
      Nach den ersten Videos dachte ich schon ich müsste mich mal trauen das mit dem Fokus einstellen mal anzugehen.
      Aber nach Beispiel C passt es ja.... ?(

      Danke schon mal für eure Ideen ^^
    • .... eigentlich finde ich die Aufnahmen jetzt auf dem Tablet bzw Handy betrachtet für die ständig wechselnden Verhältnisse ziemlich gut.
      • Nach meiner Einschätzung wirst du da Verbesserungen nur über manuelle Einstellungen bekommen aber bedenke dass das auch immer nur für eine Situation gilt bei der nächsten Drehung ist das Lichtverhältnis schon wieder anders und dann nützen auch die manuellen Einstellungen nicht viel. Ich wünsche dir viel Erfolg beim experimentieren Drohnenfilmen ist eben noch eine Nummer anders als mit einer Spiegelreflexkamera oder ähnlichem von einem festen Standpunkt aus. :thumbup:
      • Viel Erfolg, Gruß Johann
    • MobyDuck schrieb:

      ob ich es mal versuchen sollte den Fokus nachzustellen
      Hallo,

      ohne dass ich deine Drohne oder die Kamea kenne, sage ich mal_
      Focus nachtellen würde ich nicht. Vorn / hinten sind ok, links / rechts kaum
      Unterschiede zu erkennen.

      Was mir auffällt, ist die geringe Qualität bei viel Licht.
      Hat deine Kamera eine Blende?
      Eine zu kleine Blende kann eine Beugungsunschärfe erzeugen.

      Also würde ich abhängig von den verfügbaren Einstellungen mal versuchen Blende größer (kleinere Zahl) und dafür Belichtungszeit kürzer..
      Iso-Wert runter
      Oder ein ND-Filter.

      Die Aufnahmen bei Schatten oder Nebel finde ich gut.
      Und deinen Flug ebenso.

      Viel Erfolg.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • @Gerd-Z11
      Vielen Dank für Deine Einschätzung!

      Gerd-Z11 schrieb:

      Was mir auffällt, ist die geringe Qualität bei viel Licht.
      Das ist allerdings auch das, was mich am meisten verwundert.
      Ansich hätte ich das Gegenteil erwartet, da ich das Verhalten von kleinen Sensoren vom Handy her ja kenne.
      Bei viel Licht halbwegs brauchbar und wenn es bedeckt wird oder dämmert wirds es dann eher verrauscht und schlecht.

      Ich habe bei meinen ersten Flügen mal mit manuellen Einstellungen versucht, aber das Bildergebnis wurde stets deutlich schlechter.
      Zum Beispiel habe ich mal bei einem sonnigen Tag nur den ISO auf 100 fest eingestellt (alles andere weiterhin auf Automatik).
      Nur um sicherzugehen, dass hier die Automatik unnötig mit einer anderen Einstellung arbeitet.
      Das Bild wurde gleich deutlich unschärfer... auch bei stehenden Aufnahmen. :(

      Die Blende kann man bei der Zino nicht direkt einstellen. Es gibt nur die Möglichkeit die Belichtung zu setzten.
      Wobei man hier sicher erstmal experimentieren muss, denn mir ist durch den verwendeten Wertebereich völlig unklar mit welcher Einheit hier was eingestellt wird. ?(
      Da sind Werte in den Tausendern die einem vom Fotografieren mit einer DSLR nicht viel sagen. (Sicher durch die kleine Sensorgröße bedingt)

      ND-Filter wollte ich mir eigentlich direkt mitbestellen, da diese im DSLR-Bereich ja unverzichtbar sind wenn man bei viel Licht halbwegs bei seiner Ziel-Verschlusszeit rauskommen möchte.
      Allerdings ergab meine YouTube-Recherche, dass viele dieser Filtersets eher das Bild schlechter machen (Fleckig, Farbstiche etc.)
      Kann hier jemand vielleicht welche empfehlen?

      Ansonsten werde ich mal weiter mit den Einstellungen experimentieren. Mein Ziel ist es bis spätestens zum Sommerurlaub konstant halbwegs brauchbares Filmmaterial erzeugen zu können.
      Momentan ist es immer wieder eine neue Überraschung was bei rumgekommen ist.
      Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die Kamera grundlegend in der Lage ist schöne Aufnahmen zu machen. ^^
    • Hallo nochmal,
      Ich habe nun einige Zeit versucht, paar Hinweise zu finden, die helfen, dein wirklich spezielles Problem zu lösen.
      Leider vergebens.
      Schade, aber wie du selbst schreibst, kann deine Kamera gute Aufnahmen machen.

      Ich denke, du wirst den Grund finden.
      Viel Erfolg dabei!
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo @MobyDuck, das Thema ist bissl aelter aber ich versuche es trotzdem. Bin hier druebergestolpert da ich auch eine Zino 1 habe und wie man auch bei dir in den VIdeos sieht halt eine gewisse unschaerfe in den Videos ist, kommt aber sehr sehr stark auf die Lichtverhaeltnisse an hab ich gemerkt!

      Jetzt hab ich mal heute die kamera geoeffnet und verucht die Linse bissl zu drehen wie man in Youtube Tipps sieht, quasi Fokus selber justieren bissl.
      Geht aber nicht, bei mir ist die Linse schon fixiert, mit Kleberpunkten ringsum!
      Dachte eig , dass das doch nicht von Werk aus gemacht wird....
      Hast du deine Kaemra mal offen gehabt ?
      Also das hier finde ich schon beeindruckend das Material. Video nach Feineinstellung
      Jetzt kann ichs kaum abwaren dass ich morgen das ding mal bei Tageslich steigen lasse und kann nur hoffen und beten das ich nichts verbogen hab, drehen konnte ich ma leider garnichts....

      Oder welche Erfahrungen hast du gemacht ?

      Gruesse