Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FPV für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPV für Anfänger

      Hallo Freunde!

      Da es doch immer etwas Aufwand bedeutet, mit der Kameradrohne zu einer sich lohnenden
      Location zu fahren, um dort schöne Aufnahmen zu machen, habe ich mich in den Gedanken verliebt,
      mir noch eine Drohne zum schnell mal blödeln zuzulegen.
      Also ein bissel in Haus und Garten rumfliegen - ganz unabhängig vom Wetter.

      Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir da mit gutem Rat zur seite stehen können.

      Da ich ja nicht weiß, ob mir diese Fliegerei langfristig gefällt, würde ich natürlich gerne etwas
      weniger kostenintensiv einsteigen.

      Momentan wäre ich bei dem Komplettpaket (Drohne, Steuerung, Brille) Emax Tinyhawk.

      emax tinyhawk indoor fpv racing drohne bnf rtf f4 4in1 3a 15000kv 37ch 25mw 600tvl vtx 1s Verkauf - Banggood.com


      Bitte sagt mir, ob das Blödsinn ist, weil man sich auf jeden Fall gleich eine hochwertige Brille zulegen muss, oder, oder,oder.......
    • Bnf kostet der copter 83 Euro, mit Brille 140 Euro, ich glaube aber nicht, daß die Brille rtf etwas taugt, da fliegst du nur Bruch mit, das ist zumindest zu erwarten. Besser gleich eine gute Brille kaufen. Ich habe jetzt mal deine Arbeit etwas mitgemacht, weil mich das Teil auch etwas interessiert. Die Motoren sind brushless, das ist schon mal gut. Keine loetarbeit, wenn ein Motor hin ist. Sehr gut. Du kommst in das Motor Management hinein, betaflight, oder Libre pilot, keine Ahnung, auf jeden Fall geht das, das ist auch gut. Die Groesse ist fuer Anfaenger ideal und mit propguards das ganze, d. H. du kannst crashen, ohne das du gleich alles zerlegst.Die Werbevideos sind klasse, aber da fliegen Profis, das sieht man und banggood laest Kritik nur bedingt zu, bei denen ist immer alles schoen. Das ist Bloedsinn. Ein Problem ist auch die Funke auf Dauer, mit der kannst du nichts einstellen,wie soll man da aux kanaele zuordnen, kann ich mir nicht vorstellen. Also muss auf kurz oder lang eine taranis Funke her, oder etwas ähnliches ,die ist auch nicht gerade guenstig. Meiner Meinung nach bekommst du vielleicht einen ganz guten Basis Copter, aber du wirst mit der Funke und mit dieser Brille nicht weit kommen ,trotz der Einstellmoeglichkeiten des Copters. Aber Versuchs selber, ist nur meine Meinung.
    • @Sputnik2020
      Vielen Dank für deine Mühe!

      Im Grunde habe ich ja schon mit so einer Aussage gerechnet. Das entspricht auch der allgemeinen Lebenserfahrung.
      Es reizt mich aber trotzdem, diese Art des Fliegens mal zu versuchen, ohne dabei viel Geld auszugeben.
      Was ich nicht so recht verstehe: Diesen Weg werden doch sehr viele beschreiten.
      Ich habe deshalb nach gebrauchten Anfänger-Kits gesucht, aber nix gefunden.

      Was soll´s, ich habe jetzt mal folgenden Satz vorbestellt, weil ein Tester geraten hat, die Tinyhawk 2 zu nehmen.

      Emax Tinyhawk 2/II Innen FPV Rennsport Drone RTF Brille /Controller/ Free Akkus | eBay

      Meine stille Hoffnung wäre ja gewesen, dass einer der hier anwesenden sich gemeldet hätte, weil er so einen "Anfängersatz" herumliegen hat
      und mir verkaufen würde, weil er inzwischen aufgerüstet hat.

      Nun heißt es ja sowieso warten, weil von dem Tinyhawk 2 bisher nur eine Vorbestellung möglich ist.
      Noch was Witziges, oder auch Ernstes: Meine Frau macht sich große Sorgen, sich derzeit was aus China
      ins Haus schicken zu lassen, wegen dem Corona.

      Sobald ich das Teil erhalten habe und das aus der "Quarantäne" draussen ist, werde ich berichten.
    • Ich geb jetzt mal ein Feedback.
      Inzwischen habe ich gestern die Tinyhawk erhalten. (aus dem Tschechischen Lager)

      Mann, Leute, das fliegt sich schon deutlich schwieriger, als eine Zino!!!!

      Da werde ich einige Zeit zu knabbern haben, bis ich das Ding halbwegs kontrolliert bewegen kann.
      Geschweige denn, im ACRO Mode.

      Im Moment sind die Racer Piloten für mich absolute Übermenschen.
    • Versuch mal, ob du betaflight installiert bekommst und herauszufinden, welches bheli du brauchst, das sind die Einstellungen fuer die Esc s, wenn dein Copter spinnt, aufgrund von Crashs oder sonst irgendwie den Geist aufgibt, kannste du dann schneller den Fehler finden. Obwohl, leichter gesagt als getan doofy Aber da wuerde ich mich an deiner Stelle jetzt reinhaengen. Nur mit deiner Funke, das ist so ne Sache. Eigentlich brauchst du ne andere Steuerung. Aber da kommst du auch selber noch drauf. Good luck
    • Mit Betaflight bin ich schon am forschen.
      Mit Hilfe von Videos im Net habe BF installiert und noch einige Driver dazu.

      Da das für mich absolutest Neuland ist, bin ich damit noch vorsichtig.
      Ich fand da einen Bericht, wo jemand mit BF an seinem Tinyhawk rumgebastelt hat
      und die dann gar nicht mehr flog.

      Wenn ich das richtig gemacht habe, habe ich gleich mal eine Sicherung vom Originalzustand gespeichert.
      Ansonsten habe ich nur den Beschleunigungssensor kalibriert.
      Wobei das Ding trotzdem recht viel Eigenleben hat.
      Es fällt mir ja schon schwer, die Höhe zu halten und dann taumelt das Ding auch noch
      zur Seite und nach vorne.
      Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, das jemals zu lernen, gebe aber nicht so schnell auf.

      Es wäre sehr hilfreich, wenn ich hier vor Ort jemanden hätte, der mit sowas fliegen kann
      und mir irgendwie Mut macht und zeigt, wie das aussieht, wenn man fleißig geübt hat.
    • Dann bist du schon weiter als ich. Ich habe nur den speedy be Adapter und mache damit einige Grundeinstellungen. Die original Einstellungen des copters auf bf zu speichern, ist klug.

      Warum taumelt der copter? Hast du eine Aufnahme Funktion? Eigentlich muesste der ab Werk gut eingestellt sein. Klar, das ist jetzt eine Umstellung, ohne altitude und gps. Kann mir nur vorstellen, daß du zu viel am throttle reisst, vielleicht ist auch acro am Anfang etwas zu viel fuer dich.

      Mein erster racer war eine Rodeo, das hat gedauert, bis ich damit umgehen konnte. Quax der Bruch Pilot laest gruessen. Vielleicht fliegst du am Anfang etwas höher, langsamer und auf einer weichen Wiese, dann hast du mehr Zeit zum reagieren und lernst das Teil erst einmal kennen.
    • Bisher fliege ich nur mit der "Beginner-Einstellung", aber halt im Wohnzimmer.
      Ich habe da eine freie Fläche von ca. 4x5 m.

      Obwohl ich den kalibriert habe, will er immer irgendwo hin, grrr.
      Eine Aufnahmefunktion habe ich meines Wissens nicht.

      Den speedy be adapter kenne ich nicht.

      Gestern Abend habe wenigstens mal einen Akkuladung geschafft, ohne die Kontrolle zu verlieren.
      Ist halt blöd, weil ich im Moment lediglich 1 Akku habe.
      Weitere 2 sind bestellt.
      Klar bin ich an den Hebeln noch zu hektisch, da hast du schon recht.
      Am schwersten fällt mir, Jaw zu steuern, ohne die Throttle zu verändern.

      Außerdem habe ich mir gestern Liftoff installiert.
      Laut einem Video im Net, sollte ich mit BF den Tinyhawk so umstellen können,
      dass der USB-Port als funke für den PC funktioniert.
      Das werde ich heute noch testen.
      Wenn das klappt, gibt es erst mal Simulatorstunden, bis der Kopf raucht.

      Im Garten fliegen, war halt wegen dem Wetter schlecht und außerdem beginnen alle Vögel
      bereits mit dem Nestbau. Die Stare sind auch schon wieder aus dem Süden zurück.
      Da will ich nicht stören.
      Mit einem Akku extra wo anders hin zu fahren, macht auch wenig Sinn.

      Es tut mir gut, mich mit jemand zu unterhalten, der sich auch mit so etwas befasst.
      Danke dafür!
    • Etwas drift ist normal, es sollte nur beim Fliegen nicht stören.

      Wenn du das racen weiter verfolgst, dann ist das fpv racing forum, der günstigere Ansprechpartner, da sind richtige freaks,wenn es um bf und Einstellungen von racern gibt. Meine Moeglichkeiten sind da
      Begrenzt.

      Der speedy bee Adapter ist nichts anderes wie betaflight, du steckst den Adapter in den copter und hast Zugriff auf die meisten Funktionen vom FC, aber nicht auf die Esc s , das ganze funktioniert via Bluetooth ueber eine Smartphone app, das ist recht praktisch. Nur kann man damit nicht flashen.
    • Ich fühle mich weiß Gott nicht berufen zum Racer!
      Es ist nur so ein Wunsch von mir, mit der Brille da zu sitzen
      und im Haus, oder ums Haus herum zu fliegen, schön gemächlich.

      Allerdings habe ich heute wegen dem schönen Wetter im Garten getestet und gemerkt,
      wenn man so rumdümpelt, fehlt irgendwie die Orientierung, wo´s lang geht.
      Bei der Gelegenheit bin ich unabsichtlich in eine klassische Falle getappt -
      unten Teich, oben Äste. Grrrr!!

      Ich wollte zum Teich gar nicht hin fliegen, bin aber in die Richtung gedriftet und wusste nicht mehr wo
      hinten und vorne ist. dash

      Beim Versuch zu drehen, habe ich dann Höhe verloren, panisch Höhe gezogen und die Äste haben den Rest erledigt.

      Es hat eine Weile gedauert, bis ich geeignetes Rettungsgerät herangeschafft hatte, um das kleine Baby zu bergen.
      Anschließend habe ich sofort den Akku entfernt, Alles mit klarem Wasser gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
      Eine halbe Stunde auf der Heizung nachgetrocknet, angeschlossen und wieder geflogen, aber diesmal im "sicheren"
      Wohnzimmer.
      Ich danke meinem Schutzengel, dass er mir diesen dummen Fehler nochmal verziehen hat! hail
      Das wäre schon ein arger Dämpfer gewesen - erst habe ich sehnüchtig auf die Lieferung gewartet und 2 Tage später
      wäre schon wieder Schicht im Schacht gewesen.

      Ich muss da echt mal auf eine freie Wiese und mit etwas mehr Vorwärtsdrang üben, weil ich da wenigstens sehe
      wo die Fahrt hin geht. Vielleicht dann auch mal mit Brille und einem Spotter, der den Disarm-Switch betätigt,
      wenn´s eng wird. wastist
    • @Zirkus69
      Die Geschichte mit "Mocking Bird" kenne ich schon.
      Allerdings befürchte ich, dass dies hilft, wenn man schon ein bissel fliegen kann.
      Leute, ich bin noch eine richtige Pfeife, beim Fliegen.
      Im Moment schraube ich die Rates drastisch zurück, um mal Boden unter die Füße zu bekommen.
      Irre ich mich da etwa und Projekt Mocking Bird hilft vor allem Newbies?

      Ich hab mir sogar noch einen EZ-Pilot zugelegt, weil der wesentlich harmloser zu fliegen ist.
      Den benutze ich in der Mittelstellung, wo er selbst Höhe hält, aber ansonsten normal zu steuern ist.
      Immerhin schaffe ich mit dem mittlerweile FPV über 2 Stockwerke durchs Haus zu fliegen,
      was mir Selbstvertrauen schafft.
      Im nächsten Schritt kommt dann die Throttle Control dazu.

      Ganz nebenbei:
      Da ich eine Sehbrille brauche, tu ich mich mit der Standardbrille von der Tinyhawk schwer.
      Die Sehbrille kann ich zwar irgendwie in die Box reinquetschen, aber richtig gut ist das nicht.
      Deswegen habe ich mir eine Skyzone 02X bestellt und von Optik Fischer Gläser dazu.
      Die Skyzone hatte ich aus der Tschechei bestellt. Da hieß es "2-5 Werktage Lieferzeit",
      da bin ich aber schon längst drüber und warte jeden Tag sehnsüchtig.

      Funke:
      Auch ich bin auf den Jumper aufmerksam geworden.
      Allerdings würde ich gerne den T 16 Pro Plus haben, der tatsächlich derzeit nicht lieferbar ist.
      Ich würde gerne eine einfachere Funke kaufen, wo nicht tausend Knöpfe dran sind,
      aber der T8 SG hat meines Wissens einige Nachteile.
      Um die Akkus zu laden, muss man diese ausbauen.
      Oder irre ich mich?
      Ich muss da nochmal genau forschen, denn eigentlich wäre mir die T8 lieber,
      weil die halt einfacher aufgebaut ist.

      Falls jemand von euch da mehr Übersicht hat, wäre ich sehr dankbar für eine Beratung!
      Natürlich möchte ich nicht gerne ewig warten, bis die T 16 endlich wieder lieferbar ist.
      Bei Jumper scheint es ja so zu sein, dass es einige Dinge zum Nachrüsten gibt.
      Vielleicht könnte man die T 8 kaufen und Usb-Ladeteil nachrüsten.
      Ich werd da mal schauen.
      Wie gesagt - wäre schön, wenn uns diesbezüglich etwas austauschen.
      Mir fehlt da oft der Sachverstand, um Unterschiede beurteilen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seppel ()

    • Die jumper hat auch Kritik, weil ein frsky Klon zb, halt kein original frsky ist. Ich werde wohl bei Taranis bleiben, bei der Brille mal schauen.

      Fliegst du deine whoop mit der original Funke und Brille seppel? Wenn ja, haette nicht gedacht, daß das klappt. Ich komme mit diesen fresnell Brillen nicht klar und 600 tvl, da sehe ich nur die hälfte,oder Hindernisse zu spaet.