Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GUI und USBstick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUI und USBstick

      Hallo
      Habe mir jetzt noch einen Q 500 zugelegt mit dem später auch mein Sohn fliegen wird . Da der Q 500 für mich Neuland ist , jetzt ein paar Fragen dazu 1. der usb stick hat ja eine Kontrolllampe , muss die aufleuchten wenn ich diesen mit meinem Computer verbinde ?
      2. der Q 500 verbindet sich nicht mit der GUI , muss ich da noch extra einen Treiber für den Transmitter laden ?
      3. wenn die ST 10 ca 5min an ist fallen die Telemetriedaten aus , die Camera funktioniert weiter .
      Für den Anfang ersteinmal diese 3 Fragen .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Mit USB-Stick meinst du das weiße Kabel, den USB zu Seriell Konverter?
      Nur beim Anstecken leuchtet da nichts. Erst wenn Daten übertragen werden, flackert die LED blau.
      Es muss aber beim Windows-Gerätemanager ein Gerät "USB Serial Port" auftauchen, dem eim COM-Port zugewiesen wurde. Diesen COM-Port sollte die GUI eigentlich erkennen (unten: Trying port COMxx).
      Wenn das so ist, kannst du erstmal sicher sein, dass alle Treiber richtig installiert sind und die GUI eine Verbindung aufbauen will. Für das alles muss noch kein Q500 angeschlossen sein, nur der USB Konverter.

      Telemetrie wird über 2,4GHz ZigBee übertragen, Videobild der Kamera über 5GHz WiFi. Das ist unabhängig voneinander. Fällt nur die Telemetieanzeige aus (Rückkanal) oder kann man dann auch nichts mehr steuern (Flightmode-Schalter vs. Status LED Anzeige)?

      Der ZigBee-Empfänger SR24 hängt am gleichen Port, wie die serielle Schnittstelle zur GUI. das gibt mir zu denken. Wie ist da die Verkabelung? Hast du schon ein Y-Kabel drin oder muss du den Empfänger abstecken, um das Kabel zur GUI anzustecken, wie das bei den älteren Q500 war?

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner
      Danke für Deinen Beitrag . Da ich mich zwischenzeitlich mehr eingelesen habe bei dem Q500 konnte ich die 3 Punkte schon erfolgreich abarbeiten . Mich würde jetzt noch interessieren wie ich in das versteckte Menü der ST 10 komme wo ja auch eine Kalibrierung der Bedienelemente möglich ist . War gestern irgendwie da reingekommen , weiss aber nicht mehr wie .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden