Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bildzittern bei der E90

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildzittern bei der E90

      Moin Freunde,

      heute habe ich fix das gute Wetter genutzt um ein paar Testflüge mit dem H520 zu machen. dabei habe ich auch ein kurzes Video gemacht. Was mir aber auffiel, war dieses andauernde zittern im Bild. Gekommen ist dies über die Gummipuffer. Das blöde dabei war, der Gimbal versucht dies aus zu gleichen und die Bildstabilisierung machte es nicht besser.

      Hat noch jemand von euch dieses Problem ? Oder ist das bekannt ?
      Mir ist auch aufgefallen, das die Ganze Kamera an den Gummis extrem auf zu hängt. Irgendwie war das bei der CGO3+ oder auch der ET schöner. Die beiden hängen wesentlich straffer drunter und verwackeln auch nicht.
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Ibdkduuweat schrieb:

      Moin Freunde,

      heute habe ich fix das gute Wetter genutzt um ein paar Testflüge mit dem H520 zu machen. dabei habe ich auch ein kurzes Video gemacht. Was mir aber auffiel, war dieses andauernde zittern im Bild. Gekommen ist dies über die Gummipuffer. Das blöde dabei war, der Gimbal versucht dies aus zu gleichen und die Bildstabilisierung machte es nicht besser.

      Hat noch jemand von euch dieses Problem ? Oder ist das bekannt ?
      Mir ist auch aufgefallen, das die Ganze Kamera an den Gummis extrem auf zu hängt. Irgendwie war das bei der CGO3+ oder auch der ET schöner. Die beiden hängen wesentlich straffer drunter und verwackeln auch nicht.
      Dass es mit der CGO3+ und der CGO-ET beim "guten alten Typhoon H" sozusagen überhaupt nie ein Problem gab, kann bzw. muss ich leider bestätigen. Beide Kamera-Gimbals haben einfach immer problemlos und perfekt gearbeitet.
      Bei der E90 hatte bzw. habe ich folgende Probleme:
      1) Motor-Brummen bereits im Stand vor dem allerersten Flug (Jitter-Effekt im Bild sichtbar)
      (Lösung: neue Kamera)
      2) unsaubere Videoschwenks (Gimbal kann nur ruckweise Schwenks um die Hochachse (Yaw bzw. Pan) nachführen)
      (Lösung: bis heute trotz vieler Gimbal-Patch-Versuche in diese Richtung nicht wirklich gelöst. Angeblich PX4-Problem)
      3) Extremes Bild-Zittern (Jitter) im Flug (speziell wenn Gimbal geradeaus blickt)
      (Lösung: neue Kamera nach dritter Beanstandung)
      4) Wegkippen des Gimbals nach links oder rechts während Survey-Flügen (Kamera wackelt anschließend unkontrolliert mit Blick zur Seite)
      (Lösung: Downgrade auf niedrigere Gimbal-Version statt der aktuellen 2.40.3. Dann jedoch evtl. dauerhafte Verbindungsabbrüche. Also kann man wählen zwischen unbrauchbaren Survey-Bildern oder Missionen ohne Telemetrie: also ohne Video-Übertragung, ohne Karten-Ortung, ohne Foto-Count, ohne Batterie-Level etc. )
      5) leichtes Schwenken nach links oder rechts im Geradeausflug (selbst einfache Flüge ohne Blickrichtungswechsel "verwackeln")
      (Lösung: die Schalter-Stellung "Global Mode" auf der ST16S soll das Probelmen evtl. beheben, da hierbei der Gimbal "unabhängig" vom Copter arbeitet)

      Des Weiteren gab es lange Zeit Probleme z.B. mit dem sicheren Schreiben von Bildern auf die SD-Karte, diverse Bugs beim Merken bzw. Vergessen von Kamerasettings, Verbindungsprobleme, Up/Downgrade-Konflikte (factory resets) und so weiter.

      Wie gesagt, die "alten" Kameras CGO3+ und CGO-ET sind zwar bildqualitativ nicht so hochwertig wie die"Nachfolger" E90 oder E10T, aber die Technik aus 2016 war wesentlich zuverlässiger!!!
      Neben den bekannten Akku-Qualitäts- und -Zuverlässigkeits-Problemen sind diese Erfahrungen für mich leider ein weiterer Grund bei Neu-Anschaffungen zurückhaltend zu sein.
      Hinzu kommt, dass z.B. die saubere Plan-Implementierung der E10T in DataPilot über ein Jahr gedauert hat (wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich jetzt sauber arbeitet und z.B. das Live-Overlay ähnlich gut wie bei der CGO-ET funktioniert), und ich denke nicht, dass man diesem Zeitraum einfach mit Geduld begegnen kann.
      Lieferschwierigkeiten bei Kameras, Akkus und Coptern etc. kann man leider auch nicht als Highlight bezeichnen.
      Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Service-Pack "Basic" (immerhin 699 EUR/Jahr) kann ich - nach einem vielversprechenden Anfang in 2018 - in 2019 wohlwollend nur noch als weiteren Abwärtstrend werten

      Ich bin dennoch von Mechanik und Konzept des H520 überzeugt, das Angebot an Kamera-Vielfalt ist mittlerweile respektabel und theoretisch ist die DroneCode/PX4/Mavlink/-Schiene genial. Nur leider, leider laufen so viele Dinge schief und User-Bedenken finden zu spät oder zu lange gar kein Gehör...

      Bleibt nur mal wieder die Hoffnung, dass beim nächsten Copter "alles oder vieles besser" wird. Ein H520-Nachfolger (Kategorie C2) sollte laut EU-Verordnung EU 2019/945 (gültig ab 1.7.2020) viele neue, verbesserte und klar definierte Eigenarten aufweisen. Ich bin gespannt, wie die Umsetzung seitens Yuneec aussehen wird und wieviel Zeit zwischen Ankündigung und tatsächlichem Erscheinen vergeht.
    • Ja genau, die 2.40.3 wurde per SD Karte installiert.

      Update 10Minuten später:

      Nochmal die 1.30 drauf gezogen, Gimbal funktioniert perfekt! Kamera friert ab und an ein
      Über den Updatepilot die 2.40 installiert, und jetzt endlich geht es ohne wackeln, einfrieren oder dergleichen.

      Ohh man was eine Geburt.

      Danke an alle die mir geholfen haben und auch an vr-pilot für die ehrlichen Worte, welche ich nur bestätigen kann.

      Wünsche ein schönes Restwochenende.

      Grüße
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.