Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

"Overdrive" & kein Disarm möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Overdrive" & kein Disarm möglich

      Guten Morgen allerseits! Ich bin Besitzer der Zino Pro. Fliege sie mit den Geschwindigkeitssettings auf 100 Prozent bzw Steuerkurs auf 30 Prozent. Gestern beim Abheben ging der Zino dann ab wie Schmitz' Katze. Sie war definitiv deutlich schneller als sonst - egal ob normal oder Sportmodus. Fühlte sich an wie 150 Prozent Leistung. Habe mich beim Flug noch darüber gefreut. Beim Landen habe ich dann bemerkt, dass der Sinkflug auch eine enorme Geschwindigkeit hatte. Sie fiel quasi herunter - wenn auch kontrolliert. Wenn ich keinen Schub gab und sie eigentlich hovern sollte, sank sie von alleine. Ich musste dagegensteuern, um Höhe zu halten. Akku bei 50 Prozent. Nach dem Aufsetzen am Boden ließen sich dann die Rotoren nicht disarmen. Ich musste den Kopter auf den Boden drücken, sonst hebt er wieder ab. Power-Knopf gedrückt halten klappte nicht. Hatte es dann geschafft, den Akku zu lösen.

      Nach einem Neustart der Zino hat dann alles wieder normal geklappt. Geschwindigkeit normal, Position halten, landen, disarmen. Alles kein Problem.

      Weiß jemand, was das genau war? Habe die aktuellen Firmwares drauf.

      Danke und Grüße!
      David
    • Tut mir leid, dass du so ein besorgniserregendes Erlebnis hattest.

      Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich kein Elektroniker bin.

      Laienhaft stelle ich mir vor, dass dieser "Intelligente Akku" vielleicht
      in deinem Fall einen ungewöhnlich hohen Entladestrom zuläßt,
      was dann zu der hohen Leistung geführt hat.
      Wie gesagt - absolut laienhaft.

      Hast du denn einen 2. Akku?
      Dann würde ich mal den anderen Akku versuchen.

      Allerdings ist es ja gefährlich, da weitere Versuche zu starten,
      ohne Klarheit über die Ursache zu besitzen.
    • Danke für den Rat! Laut Anzeige gab der Akku konstante 10,9 Volt. Nutze 3 Akkus: zwei einer normalen Zino, einen der Pro. Aber eigentlich sollten sich die nur in der Farbe unterscheiden.

      Nach dem Neustart hatte ich auch den selben Akku verwendet. Es klappte alles wie gesagt normal. Sehr seltsam...