Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstes FPV Projekt mit der Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes FPV Projekt mit der Zino

      Hallo Freunde,

      um meine "Flugkünste" etwas zu fordern, hatte ich mir vorgenommen
      eine Runde auf unserer Kartbahn zu drehen.

      Ich befand mich auf einem Damm neben der Bahn.
      Es war nicht möglich, auf Sicht zu fliegen, weil man auf die Entfernung nicht abschätzen kann,
      wo genau sich die Zino befindet.
      Deswegen musste ich stur auf mein Handy glotzen und die Zino steuern, gaaanz langsam.
      Ich muss zugeben, dass ich etwas Puls dabei hatte, vor allem in dem Moment,
      als die Zino hinter dem Zielturm verschwand. Es hätte ja zu einem Verbindungsabbruch führen können.

      Naja, es ist ja gut gegangen und ich bin um eine Erfahrung reicher.
      Bei der Kameraeinstellung hatte ich Farbe oder Weißabgleich (bin kein Fotograf) nicht auf "Auto" stehen,
      deswegen wirken die Farben irgendwie grell.

      Es gibt noch viel zu lernen!


      Kartbahn-Lap01-freemus.mp4?role=personal
    • Kann dein Video abspielen, aber nicht direkt sondern nach vorherigem Download.

      Bist gut geflogen.

      Aber zwei Anmerkungen:
      Es hat viel zu viel Kontrast.
      Ich konnte keine richtige Korrektur erreichen, den z.B. die Wolken haben keinerlei Struktur mehr.
      Keine Ahnung, ob du das einstellen kannst.

      Und der Weissabgleich ist auch nicht perfekt.

      Kart.jpg

      Wünsch dir auch weiterhin viel Spaß
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Gut, dass du den Sport modus ansprichst!

      Der Schalter soll ja quasi funktionslos sein.
      Ich hatte mich gestern gefragt, ob der wohl dazu dienen könnte,
      dass man mit dem Schalter, sämtliche Geschwindigkeiten, die man wegen dem
      ruhigen Filmen herabgesetzt hat, auf einen Satz auf maximal bringen kann.
      Wenn man natürlich ohnehin alle Geschw. auf Max gestellt hat, merkt man das nicht,
      wenn man auf Sport wechselt.
      Leider kann ich das jetzt nicht testen, wegen dem Wind.

      Das wäre schon praktisch, weil es kann ja mal Wind aufkommen, dann tut man sich schwer
      und müsste erst in die Einstellungen gehen, um das schnell zu ändern, sonst kommt
      man nicht mehr heim.
    • Ja, beim Zino Pro und 2 funktioniert der Sportmodus, beim 1 nicht. Hubsan nennt ihn inzwischen "Expertenmodus". Kann sein, dass sich einige Parameter beim Fliegen (geringfügig) ändern; schneller wird der Zino aber dabei nicht.

      Ich fände es auch praktisch, wenn der Modus-Schalter wenigstens als "Reset"-Knopf für die Geschwindigkeitseinstellungen funktionieren würde. Ich glaub's eher nicht, hab's aber auch noch nicht probiert...
    • Seppel schrieb:

      um meine "Flugkünste" etwas zu fordern, hatte ich mir vorgenommen
      eine Runde auf unserer Kartbahn zu drehen.
      [...]
      Naja, es ist ja gut gegangen und ich bin um eine Erfahrung reicher.
      [...]
      Ich habe ganz bewusst, alle Geschwindigkeiten ganz nach unten reduziert,
      um nicht zu zappelig daher zu kommen und vor allem keinen Crash zu produzieren.
      Bin halt feig!
      Hallo Seppel,

      ich find's toll, was Du gemacht hast!
      Erwähnenswert ist vor allem die 2. Person, welche dabei quasi den Copter die ganze Zeit im Auge hatte!
      Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Kameraeinstellungen (oder hab ich da was falsch verstanden?)...

      Seppel schrieb:

      Bei der Kameraeinstellung hatte ich Farbe oder Weißabgleich (bin kein Fotograf) nicht auf "Auto" stehen
      Da Du laut Deiner Aussage kein Fotograf bist, wäre die Einstellung "Auto" vielleicht besser gewesen.
      Ist aber nicht schlimm, denn 'es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen'.
      Und: Die Kartbahn läuft ja sicherlich nicht weg...
      Vielleicht etwas höher fliegen und die Kamera etwas nach unten neigen, damit weniger Himmel im Bild ist.

      Zu dem feige sein kann ich nur folgendes schreiben:
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht ist keine Feigheit!

      Ansonsten: Weiter so...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Es kommt darauf an, in welche Richtung man sich entwickeln moechte. Fuer ruhige schoene Kamerafluege, reicht die Vorsichts Einstellung. Will man mehr in die selber Bauen Richtung, oder auch mal rasanter fliegen, mit Aktion reicher Kamerafuehrung, ohne GPS, vielleicht auch mal mit ganz anderen coptern, auch mal mehr in die racer Richtung, Stichwort dji fpv digital combo, oder mit gopro, dann ist Bruch unabdingbar, bis man so weit ist. Aber das entwickelt sich, oder eben auch nicht. Die Kosten dabei sind natuerlich enorm. Aber es gibt mitlerweile ganz tolle Aufnahmen von racern mit gopros, wie die durch die Alpen fliegen, sehr beeindruckend.
    • Als Anfänger geht es mir darum, etwas Routine aufzubauen.
      Wenn man interessante Videos an schönen Orten drehen will,
      sollte man den Flug mit der Drohne schon ein bissel beherrschen,
      denke ich.

      Fliegen wie die Racer bewundere ich zwar, aber ist zumindest im Moment nicht
      mein Ziel. Ist schon eine sehr nervöse Angelegenheit.
      Sich aber lediglich über die Kamera zu orientieren, ist eine interessante
      Erfahrung, welche zumindest bei mir für Spannung sorgte.

      Was diese grellen Farben betrifft:
      Ich habe mir das Originalvideo nochmals angesehen - das war gar nicht so schlecht.
      Erst als ich das Video mit "Movie Maker" geschnitten und abgespeichert habe, wurde es so
      seltsam grell.

      Beim Stöbern im Netz habe ich "OpenShot" gefunden, mit dem man Videos bearbeiten kann.
      Es ist kostenlos und bietet einige Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
      Was verwendet ihr!
    • Hallo Seppel,

      um einfache Filmchen zu erstellen bzw. in YouTube einzustellen, bin ich tatsächlich vom "Movie Maker" auf "Open Shot" gewechselt. Der Movie Maker wird ja schon länger nicht mehr von Microsoft unterstützt und kann außerdem kein 4K.

      Es werden zwar meist "Da Vinci Resolve" oder "Magix" empfohlen, ich wollte aber etwas möglichst einfaches mit wenig Einarbeitungszeit. Immerhin hat's geklappt, ein erstes 4K/30fps-Filmchen mit Open Shot herzustellen und bei YouTube einzustellen.

      Meine kurzen laienhaften Versuche mit den Filmeinstellungen des Zino haben für mich (vorläufig) ergeben, dass die Standardeinstellungen zumeist doch am besten sind...

      Gruß Matthias