Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino Problem

      Hallo zusammen ,


      habe seit einem Jahr eine Hubsan zino und war bisher recht zufrieden mit
      dem Teil . Bis vor einer Woche. Die Hubsan ist völlig unerwartet ca 30
      sekunden nach anlaufen der Motoren und kurz nach abheben vom Boden aus
      ca 3m Höhe runtergefallen wie ein Stein . Motoren waren ausgegangen . An
      der Drohne sichtbar nichts kaputt , war auf weichem Boden gefallen. Hab
      soweit möglich alles auf Schaden abgesucht und es dann nochmal
      probiert. Wieder das gleiche , kurz nach Start und Drehzahl erhöhen ,
      gehen die Motoren aus und das Teil geht zu Boden. Auf dem Display Handy
      der Fernsteuerung konnte ich das Problem sehen. Sobald die Motoren
      Leistung ziehen , geht die Akkuladung pro Sekunde um ca eine Zahl in den
      Keller. Das heisst , nach ner knappen halben Minute sank die Akkuladung
      von 100% auf bis ca 77% und dann plötzlich Motoren aus und
      totalausfall. Hat evtl. jemand ähnliches Problem , bzw kann sich jemand
      vorstellen , wo das Problem liegt . Meine Vermutung liegt bei den Akkus ,
      habe 2 Akkus probiert mit gleichem Problem , aber vermute mal ich habe
      die Teile falsch geladen.
      Kann es sein , wenn man die Akkus,ca 1 mal im Monat ans org. Ladegerät
      hängt , anschliessend aber nicht nutzt , dann keine volle Kapazität oder
      ein Defekt am Akku entsteht ?
      Fals jemand vieleicht das Problem kennt , oder Tips geben kann ,

      Danke im voraus ,
      Grüße
    • holly.K schrieb:

      Kann es sein , wenn man die Akkus,ca 1 mal im Monat ans org. Ladegerät
      hängt , anschliessend aber nicht nutzt , dann keine volle Kapazität oder
      ein Defekt am Akku entsteht ?
      Fals jemand vieleicht das Problem kennt , oder Tips geben kann ,
      Hallo,

      die Ladegeräte haben eine Eigenentladung, nachdem dieser voll geladen wurde.
      Du solltest den Akku einmal durchmessen und nur kurz vorm Fliegen laden.

      Ich empfehle Dir auch, die Akkus nicht permanent voll geladen liegen zu lassen, zum einen ist das nicht so gut für den Akku, da es ein LiPo ist, zum anderen ist das Gefahrenpotential dann am höchsten.

      Messer erst mal durch und schaue, was das die Messung ergibt. Die Zellen sollten alle gleich voll/leer sein.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo ,
      Dank für die Info soweit . Eine sache kann ich bereits sagen ,vor dem Fliegen bzw dem Versuch :( hatt eich die Akkus frisch geladen .
      Messen werd ich dann mal die Zellen . Muss nur schauen , wo am Stecker ist jeweils + und minus einer Zelle .
      Werd meine Ergebnisse dann hier schreiben .
      Danke soweit ,
      Gruß
    • @holly.K

      Zunächst freue ich mich für dich, dass der Zino nix passiert ist.
      Ich vermute auch, dass die Akkus das Problem sind, obwohl es schon seltsam ist, dass
      beide Akkus exakt gleich reagiert haben.
      Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen, da ich noch sehr grün hinter den Ohren bin.
      Allerdings wurde mir hier geraten, mich intensiv mit der Technik bzw. dem Umgang mit
      den LiPos zu beschäftigen.

      Hier wird ganz schön erklärt, worauf es beim Umgang mit den LiPos ankommt:


      Verwendest du das Original-Ladegerät?

      Soweit ich hier verstanden habe (habe ich dann auch gleich ein iMax B6 gekauft), macht es Sinn, sich
      ein gutes Ladegerät zu kaufen, mit dem man auch die Akkus durchmessen kann.
      Da kann man prüfen, ob sich im Laufe der Zeit die Widerstände und die Spannungen der einzelnen Zellen verändern.
      Somit siehst du, ob die Lipos noch tauglich sind.

      Wenn du auf das Original-Ladekabel oben drauf schaust, siehst du, dass ganz links ein "+" und ganz rechst ein "-"
      dran steht. das sind jeweils die äußersten Kontakte.

      Falls du aber kein Ladegerät zum Prüfen hast, kannst du nicht die einzelnen Zellen beurteilen.
      Ich würde dir raten, dir ein gutes Ladegerät und auf Verdacht gleich mal einen neuen Akku zu kaufen.
    • Hallo ,
      ja ich habe das orginal Ladeteil bisher immer benutzt.
      Zur Spannungsmessung der einzelnen Zellen habe ich mir einen Akku Lipo Checker gekauft .
      Akkus haben gesammt 12,83 V. Zelle 1 =4,27 V , Zelle 2=4,28 V , Zelle 3=4,29 V . Also eigentlich keine Auffälligkeit .
      Hatte eigentlich gehofft hier ein Problem zufinden . || Gibt es vieleicht sonstige Erfahrungen mit dem Zino mit evtl. solchem Problem .
      Bin jetzt auch nicht gerade der Elektroniker, habe zwar ein Multimeter :rolleyes: , aber ?
      Mein nächster Gedanke ist , ein DrohnenDoktor für Hubsan Zino . Man liest im Netz von solchen Leuten , allerdings bisher nur für DJI Drohnen zu sehen.
      Gibt es hier evtl. Erfahrungen ?
      Grüße
    • holly.K schrieb:

      Hallo ,
      ja ich habe das orginal Ladeteil bisher immer benutzt.
      Zur Spannungsmessung der einzelnen Zellen habe ich mir einen Akku Lipo Checker gekauft .
      Akkus haben gesammt 12,83 V. Zelle 1 =4,27 V , Zelle 2=4,28 V , Zelle 3=4,29 V . Also eigentlich keine Auffälligkeit .
      Hatte eigentlich gehofft hier ein Problem zufinden . || Gibt es vieleicht sonstige Erfahrungen mit dem Zino mit evtl. solchem Problem .
      Bin jetzt auch nicht gerade der Elektroniker, habe zwar ein Multimeter :rolleyes: , aber ?
      Mein nächster Gedanke ist , ein DrohnenDoktor für Hubsan Zino . Man liest im Netz von solchen Leuten , allerdings bisher nur für DJI Drohnen zu sehen.
      Gibt es hier evtl. Erfahrungen ?
      Grüße
      Hallo holly.K,

      vorab:
      Herzlich willkommen im Forum!

      Ich kab' zwar keinen Zino, das macht aber nichts, denn:
      So'n LiPo-Checker ist schonmal keine schlechte Idee, der checkt die LiPos aber nur in unbelastetem Zustand. Dein Zino fällt vermutlich vom Himmel, weil höchstwahrscheinlich Deine LiPos (bzw deren 2. Zelle) defekt sind.
      Im Eröffnungspost beschreibst Du nämlich das dafür typische Verhalten:
      "...nach ner knappen halben Minute sank die Akkuladung von 100% auf bis ca 77% und dann plötzlich Motoren aus und totalausfall."

      Der Totalausfall kommt, weil die im Zino-Akku integrierte Schutzschaltung mit Einzelzellen-Überwachung den Akku wegen Unterspannung der 2. (mittleren) Zelle abschaltet.
      Die 1. und 3. Zelle sind noch fast voll, aber die 2. ist bedingt durch Schädigung innerhalb sehr kurzer Belastungszeit (die Spannung der Zelle geht dann rasend schnell in den Keller) so weit runter, daß die Schutzschaltung anspricht und den Akku abschaltet.
      Mehrfach wurde (nicht nur in diesem Forum) die Vermutung geäußert, daß der Hubsan-Lader, der dem Zino beiliegt, für die Schädigung der Akkus verantwortlich ist. Auch ein anderes Ladegerät ist keine Garantie für korrekt geladene Zino-Akkus, denn die Akkus haben ja die 'interne Intelligenz' - zwischen den eigentlichen Akkuzellen und dem Anschlußstecker außen.

      Lies bitte mal die restlichen paar posts ab hier, da wird vergleichbares Problem behandelt, Videos zum Thema verlinkt, und auf die (intelligente??) Akkutechnik eingegangen.
      Da hättest Du Dich mit 'einklinken' können...

      Du mußt kein Elektroniker sein, und einen DrohneDoktor brauchst Du auch nicht.
      Soviel erstmal von mir...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Ulrich ,
      Danke für deine Nachricht, wie es scheint bin ich nicht ganz allein bei diesem Problem. Mein Gedanke ist , ich kauf noch einmal einen neuen Akku . Damit sollte doch das Problem nicht gleich auftauchen. Neuer Akku ca 40 Euro zur Fehlererkennung ok , ein Doktor wäre sicher teurer. Fals trotz neuem Akku das Problem immer noch auftaucht , geht der Hubsan als defekt in Kleinanzeigen zum Verkauf.
      Danke
      MfG
    • Hallo Sputnik2020 ,
      nein leider kenn ich niemanden mit dergleichen Fähigkeiten .
      Habe noch mal versucht in den Einstellungen der Hubsan-Steuer-App auf dem Handy evtl. etwas zu finden .
      Auffällig war mir allerdings dann dies .
      Hab das Handy eingeklemmt in Controller , Zino eingeschaltet und anschliessend Controller verbunden mit Handy per Kabel .
      Hubsan gekoppelt , alles ok . Kamera + Gimbel usw , alles fuktioniert tadellos . Motoren waren aus .
      Nach ca. 5 Min habe ich bemerkt das die Drohne oben unter der schwarzen Verkleidung (darunter ist glaub ich der Sat-Empfänger) doch gut Temparatur aufgenommen hat . Ich denke kaum das es einen Grund dafür gäbe , es war nichts weiter eingeschalten nur das blinken der MotorLEDs und die Kamera waren an. Akku war ebenfals kalt ! Irgentwas erwärmt sich im Standby .Wie gesagt , ich bin kein Elektriker bzw Messtechniker .
      Das ist mein Eindruck als Laie . Oder ist es normal , das sich das Teil erwärmt ?
      Danke für euer Mithelfen ,
      Grüße
    • Die vtx videotransmitter, werden bei mir im standby auch warm, sogar ziemlich heiß. Das koennte es sein. Aber das sind racecopter. Denkbar ist das, dass Strom abfließt, weil irgend etwas kapput ist, ob das auch ein Kurzschluss sein koennte, da muessten dann jetzt mal die elektro Experten hier reagieren, das kann man auch messen.
    • Hallo ,
      keine weitere Info zum Problem. Habe mit einem Arbebeitskollegen gesprochen zum Thema Temperatur . Es ist wohl ganz normal das der Copter warm wird , auch wenn nur im Standby . Er hat eine mavic pro , wird ebenfals warm , also daran liegts nicht.
      Meine Idee , ich geb den Flieger all incl. her .
      Grüße und Danke