Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Frage an alle Rehkitzretter/innen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an alle Rehkitzretter/innen

      Ich hätte mal 2 Fragen an alle, die sich mit dem Rehkitze retten auskennen und Erfahrung haben.

      1. Wie viele Akkus sind optimal? (Wie lang reine Flugzeit benötigt man, wenn man wirklich einen langen Morgen unterwegs ist) Natürlich ist umso mehr immer besser, aber Akkus sind halt keine Schnäpchen und wir wollen auch nicht, dass wir unnötig viele Akkus kaufen.

      2. Wie macht ihr das mit den Akkus? Habt ihr genug Akkus für einen langen Morgen? Oder ladet ihr die Akkus während des Fliegens wieder auf? Hab auch mal überlegt ob man nicht einfach eine Power Station und zwei dreifach Ladegeräte nutzen könnte und dann mit weniger Akkus auskommen könnte.


      Wir wollen übrigens mit einer Mavic 2 Enterprise Zoom und Flir Vue pro 640 fliegen. Der Hersteller gibt die Akkulaufzeit mit 18-19 Minuten beim hoovern an.
    • Hallo,

      es kommt eigentlich auf das Gebiet oder Gelände an.
      Hier sollte man sich falls möglich die Gegebenheiten im Vorfeld anschauen, meist reicht auch ein Bild von der Ecke und dann schaut man sich die Parzelle auf Google Maps an.

      Mit dem H520 hab ich eigentlich immer genug Akkus, da ich die vom Typhoon H und H+ ebenfalls nutzen kann.
      Wenn die hälfte verbraucht ist, stecke ich die an meine Powerstation, ich kann insgesamt 3 Akkus mit der Station gleichzeitig laden, aber nur ca. 6 Akkus.
      allpowers.jpg
      2UejapO

      Notfalls gehts auch über den KFZ Anschluss, dann muss aber das Auto laufen, sonst wird die Batterie leer gesaugt.

      In der Regel sind pro morgen auch nicht so viele Parzellen zu fliegen und ab 10 Uhr wird schon arg warm und damit ungenauer.

      Du solltest schauen, dass Du eine Parzelle abarbeiten kannst, dafür nochmal wieder kommen ist doof, bin deshalb letztes Jahr auch 3 Parzellen im Regel geflogen.
      Musst dann mal durchrechnen, ich komme auf etwa 25min pro Flug, kann bis zur letzten Akkuwarnung fliegen,alles im Nahbereich.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hey. Mit der 640er wirst du Schluss machen sobald die Sonne richtig rauskommt. Daher wird der Morgen nicht so lang sein.

      Pauschal kann man das gar nicht beantworten. Je nachdem wann du nachts los musst, würde ich dir empfehlen, Akkus für 2 bis 3 Stunden Flugzeit mitzunehmen.

      Vom Laden im Feld halte ich nix. Alles bloß unnützer Ballast den du mitschleppen musst.
    • @MrEd wie meinst du dass? Also früher als mit der Cgoet? Wollten die Vue pro R kaufen für die Hotspot Detection.

      Wir haben hier genug Fläche zu befliegen... Wir werden Tage haben, an den wir über 100 HA abfliegen können. Die meisten Flächen sind relativ groß (5-10 Ha). Und deshalb frage ich ja. Mir ist schon klar, dass wir früh los müssen...

      Schon mal danke für die Antworten
    • Hi

      Ich habe das Ganze mal im Herbst simuliert.
      Ausgangsbasis für den H520

      4 Akkus im vollem Zustand ( nachladen nur bis ca. 90 %)
      Doppelladegerät an 120 Ah Solarbatterie
      12 Volt original Ladegerät an Autobatterie.
      St16S mit USB an 22000 Anker Powerbank angeschlossen.
      4 Stunden bis auf den Akkuwechsel ohne Probleme zu händeln.

      Da wir nur kleinere Wiesen zum Absuchen haben aber öfter den Ort wechseln müssen
      ist das für uns mehr als ausreichend.

      Kommt halt auf die jeweiligen Gegebenheiten an.

      Viele Grüsse Stefan
    • Das Dreifachladegerät kenne ich, es funktioniert, aber nicht wie gedacht.
      Man steckt alle drei Akkus an, es wird der Reihen nach geladen, beginnen mit dem vollsten, damit der wieder schnell voll ist, sobald man einen volleren ansteckt, wird wieder neu begonnen.

      Die Rechnung wird glaube nicht ganz aufgehen, ich hatte mich damals vertan, die Powerstation ist eigentlich ein 1 Zellen Akku.
      Wenn man jetzt Mehrzellenakkus lädt, haut das nicht mehr hin, was hat der M2 Akku an Kapa 4000mA/h?
      Problem bei der Geschichte ist eigentlich, dass der Akku Gleichstrom ist, via Wechselstrom laden, verbrät ordentlich Leistung durch den Wechselrichter.
      Du solltest da versuchen direkt via Gleichstrom zu laden also Zigarettenbuchse.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hm. Gemäß Spec. Können diese Ladegeräte doch 3 Akkus gleichzeitig laden oder?

      Bei deinen 6 Akkus müsstest du dann 4 Akkus gleichzeitig am Lader haben um kontinuierlich weiterfliegen zu können.

      Das würde die Ausgangsleistung der Powerbox überschreiten, sowohl die der 12 Volt Buchse mit 120W als die des 230v Anschlusses mit 300W. Und wie Thomas sagt wird der Wechselrichter ordentlich Leistung in Abwärme umsetzen. Denke eher nicht dass die 500Wh reichen um 8 Akkus zu laden?

      Wäre noch fraglich ob die Mav. Akkus warm geladen werden können? Die P3 Akkus ließen sich frisch geflogen nicht laden weil zu warm. Habe das mit meinen Mav 2 Akkus nicht getestet.

      Die Enterprise Akkus beheizen sich selbst? Hätte ggf. Bedenken dass Sie beim Laden zu sehr auskühlen um vernünftig weiterzufliegen.
    • Welche Zusammenhänge zwischen Temperaturdifferenzen und Detektionsleistung in Abhängigkeit von WB-Kameramodellen und Radiometrie werden hier denn wieder konstruiert?

      Radiometrische Fähigkeiten einer Wärmebildkamera haben damit überhaupt nichts zu tun, und eine FLIR der 640er Klasse ist, korrekt eingesetzt und konfiguriert, definitiv einer CGO-ET weit überlegen. Bei wem das nicht so ist, bei dem stimmt etwas nicht.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • MrEd ,

      also da bin ich auch ein wenig ungläubig eine wbk mit einer Auflösung von 160 x 120 gegen über einer mit 640 x 512 zu stellen und zu sagen die 160 ist der 640iger überlegen.

      aber du hast ja beide könntest du da mal Vergleichsbilder machen. Ich habe auch vor mir einen 640 von dronexpert.nl zu holen

      vielen dank schon mal dank
    • Also ich fasse zusammen: -Unterwegs laden ist nicht so einfach (besonders wenn man so viele Akkus wie wir laden müssen).
      - Dadurch, dass die Flir Vue so einen großen Bereich abdeckt passt sie natürlich öfter ihr Bild an bei wärmeren Flecken.


      @Hermes Genau die Lösung wollen wir uns auch kaufen, wir waren vor ein paar Wochen in Bothkamp bei uns in S-H bei der Firma Drone Saftey, die mit Dronexpert zusammenarbeitet.

      Ich hab noch mal eine Frage: Kann man die Mavic 2 Enterprise Zoom mit den normalen Mavic 2 Akkus fliegen? Oder muss man unbedingt 50 Euro mehr für den selbstwärmenden investieren?
    • Ein kleiner Tip zum Thema Akku aufladen. Wenn ich unterwegs bin dann lade ich meine Akkus am Auto 100Ah Batterie oder über eine AGM Batterie wie sie in Booten Einsatz findet 12V 180Ah. Die Ladeendspannung von Auto und Bootsbatterien ist bei über 14V und die Kapazität ist für einige Ladezyklen ausreichend. Es ist problemlos möglich mehrere Ladegeräte anzuschließen und damit fällt das nacheinander laden weg.