Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Seriennummer des H520 nicht auffindbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seriennummer des H520 nicht auffindbar

      Moin,

      ich habe mir nun endlich auch einen H520 zugelegt. Ist zwar gebraucht aber top in Schuss !
      Mein Problem ist nur leider, der Vorbesitzer hat wohl den Strichcode mit der Seriennummer entfernt und ich benötige diese
      um Sie bei meiner Versicherung zu registrieren. Rechnung ist auch nicht vorhanden.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit diese per Software raus zu bekommen.

      Beim alten H ging das ja relativ einfach über die GUI Software.


      Grüße
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Hallo zusammen, das ist aber nicht die Seriennummer die auf dem Karton oder dem Kopter steht, sonder mehr so was wie eine MAC Adresse (die ist natürlich auch einmalig) Wir mussten auch die Seriennummer bei der Versicherung angeben. Nach Auskunft Yuneec sollte man diese auch aus dem Kopter auslesen können....hab aber keine Ahnung wo. Ist natürlich dann blöd wenn weder der Karton noch das Schildchen am Kopter verfügbar ist (auf der Rechnung hat sie auch gestanden)
      Ansonsten noch einen schönen Abend
    • Ich habe jetzt mal mit Kaltenkirchen geschrieben.

      Es ist laut dem Servicemenschen dort nicht möglich die Seriennummer über den PC oder sonst wie aus zu lesen. Schade, jetzt fehlen mir nur leider die
      Ideen dort ran zu kommen. Seitens Yuneec kam auch keine Lösung.
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Hallo
      Ibdkduuweat

      Ich hatte erst das gleiche Problem, weil ich die Nummer der Versicherung melden musste oder sollte.
      Ich fand sie an der unterseite der Steuerung mittig Direkt unter dem 4 Eckigem Scann Code, ganz klein geschrieben
      (Lupe erforderlich) :) Da steht sowas wie " HUBSAN H501S - SN: ..................
    • Zur eindeutigen Identifizierung des Kopters sollte die UUID ausreichen. Die ist weltweit einmalig und system bebunden, d.h. jeder Kopter hat eine.
      Zu finden ist die unter sys_UUID in den ULOG Dateien aus dem Kopter.
      Beispiel: char[24] sys_uuid004E00423435511439363...

      Ich weiß nicht, was auf dem Karton draufsteht. Vielleicht haben die noch eine eigene Hersteller-Seriennummer, aber die UUID ist wirklich (oder sollte es per Definition sein) eine einmalige Nummer.

      Gruß HE
    • Der Gedanke ist gut. Bis jetzt wollte das jede Versicherung. Die wollen bewiesen haben was sie wirklich zahlen sollen. 3 Copter habe ich bei der jetzigen frei. Im Besitz sind 4. Ohne die Nummer könnte die Anzahl ja unbegrenzt sein :rolleyes: Dann hätte ich ja keine Beweispflicht ob es sich auch um den Versicherten handelt.


      Die Nummer habe ich jetzt. Der Verkäufer konnte sie mir doch noch geben. Was ich nur nicht verstehe. Wenn ich einen Crash habe und der Lipo geht an ist der eigentliche Aufkleber auch weg ‍♂️ Egal, jetzt ist sie da.

      Bei der Kasko bin ich nochmal gespannt. Mal sehen ob der Makler bedenkt, dass es sich bei Copter und Kamera um ein Wechselsystem handelt und meist nur der Copter als solches versichert ist.

      Es bleibt spannend.
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Nun, ich meine die obligatorische Haftpflicht-Versicherung. Bei einer Kasko Versicherung macht es schon eher Sinn, andererseits muss man auch dort im Schadensfall den Kaufbeleg vorlegen.

      Ich habe meine (Privat) Haftpflicht bei der DMO, die Anzahl an Coptern ist unbegrenzt. Macht ja auch Sinn, mein kleiner Race-Copter zum Beispiel hat überhaupt keine Seriennummer.
      Aber auch beim Vertrag für gewerbliche Nutzung gibt es da m.E. keine Begrenzung. Nur im Vertrag UAV Spezial, muss beim DMO auch eine Seriennummer angegeben werden.

      Gruß
      Uli