Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kaufempfehlung/-beratung für die erste Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hubsan Pilot, @Hubsan Pilot

      ich habe die DJI Mini seit dem 3. Dezember, habe sie schon mehrfach damit geflogen,
      in der Wohnung wie im Freie. Die Mini ist sehr stabil, der Gimbal ist er Hammer, die
      Flugeigenschaften und das Video-Signal sind super. Über Video-Foto Aufnahmen muss
      man nichts schreiben, super Qualität.
      Nun mal zurück zu deinem Bild, und den Beiträgen, da sind Beiträge dabei von zwei
      Forum-Mitglieder die keine DJI Mini haben. Das konnte man aus ihren Beiträgen
      erkennen die sie hier und in andern Foren geschrieben haben.

      Der Preis zwischen den zwei Kopter ist nicht gewaltig, kaufe dir eine Mini, und fliege sie,
      und du wirst begeistert sein. Die Mini ist unkompliziert.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo André, @oooo-audi-a

      „Ich kann nur die Mavic 2 mit der Fimi X8 SE vergleichen“ Beitrag von André, Nr. 13

      Die zwei Kopter kann man nicht miteinander vergleichen, die Mavic 2 ist eine ganz andere
      Klasse, allein durch ihre 9 Sensoren, und der weitaus besseren Kamera, ob das die Zoom
      oder die Pro ist.
      Auch die Software ist weitaus besser und bietet mehr Flugprogramme an. Der Service
      von DJI ist unschlagbar, gerade wenn es um die Updates geht, und das verhalten der LiPo’s.

      Ganz falscher Vergleich, ich Bitte dich.

      Man kann vielleicht einen Vergleich der Fimi-X8 und der DJI Mini machen,
      aber selbst ist di Minin der Fimi überlegen.


      Hallo Sidney,

      da gebe ich dir vollkommen Recht.

      Ich habe aber nur diese beiden Copter, deshalb der Vergleich.
      In einem vorherigen Beitrag habe ich ja auch geschrieben, dass DJI für mich das Beste ist.

      Im Preissegment um die 400 Euro halte ich die Fimi, für das Beste Produkt.

      Zur Mavic Mini kann ich nichts sagen aber ich denke das DJI da was vernünftiges auf die Beine gestellt hat.
      Aber sie passte ja anfänglich nicht in das Budget von Fobi.

      Scheint sich ja jetzt geändert zu haben.
      Gut investierte Mehrkosten.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • oooo-audi schrieb:

      Katerchen schrieb:

      Hallo André, @oooo-audi-a

      „Ich kann nur die Mavic 2 mit der Fimi X8 SE vergleichen“ Beitrag von André, Nr. 13

      Die zwei Kopter kann man nicht miteinander vergleichen, die Mavic 2 ist eine ganz andere
      Klasse, allein durch ihre 9 Sensoren, und der weitaus besseren Kamera, ob das die Zoom
      oder die Pro ist.
      Auch die Software ist weitaus besser und bietet mehr Flugprogramme an. Der Service
      von DJI ist unschlagbar, gerade wenn es um die Updates geht, und das verhalten der LiPo’s.

      Ganz falscher Vergleich, ich Bitte dich.

      Man kann vielleicht einen Vergleich der Fimi-X8 und der DJI Mini machen,
      aber selbst ist di Minin der Fimi überlegen.
      Hallo Sidney,

      da gebe ich dir vollkommen Recht.

      Ich habe aber nur diese beiden Copter, deshalb der Vergleich.
      In einem vorherigen Beitrag habe ich ja auch geschrieben, dass DJI für mich das Beste ist.

      Im Preissegment um die 400 Euro halte ich die Fimi, für das Beste Produkt.

      Zur Mavic Mini kann ich nichts sagen aber ich denke das DJI da was vernünftiges auf die Beine gestellt hat.
      Aber sie passte ja anfänglich nicht in das Budget von Fobi.

      Scheint sich ja jetzt geändert zu haben.
      Gut investierte Mehrkosten.
      Die mavic kostet doch 400€. Somit passt sie doch genau :) die 450€ für die Fimi wären jetzt auch kein Weltuntergang, aber irgendwo muss man ja mal ansetzten :D
    • Hallo Fobi, @Fobi

      mal ganz ehrlich, bevor ich mir eine Fimi zulege, lege ich mir die Mini
      zu. Da weiß ich schon von Anfang an dass das Produkt stimmt.

      DJI ist Weltmarkt-Führer, und die werde keinen Mist herstellen, und
      sich einen schlechten Namen machen wollen.

      Mich hat DJI vollkomment überzeugt, mit der Mavic 2 Pro und der Mini,
      die ich besitze, davor habe ich zwei Hubsan 501S- und den SS geflogen.
      Die immer noch in meinem Besitz sind, und ich sie fliege, aus Spass an
      der Freude, und die Experimente was ich niemals mit den DJI machen
      würde.

      DJI ist wirklich eine ganz andere Welt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Fuer 400 euro bekomme ich schon ne halbwegs brauchbare Waschmaschine. Fuer ansehnliche Fotos, oder halbwegs akzeptable vids, die dann eh in irgendwelchen Schuhkartons, oder auf irgendwelchen Sticks, ihr dasein fristen, reicht auch die Hubsan 501. Irgendwie geht die auch in einen Reisekoffer, so gross ist die ja nicht. Und wie Katerchen ja schon leicht angedeutet hat, fuer Experimente ist sie auch sehr gut geeignet. Mal 2km auf die See rausfliegen, ist mit der ueberhaupt kein Ding. Ich habe frueher selber mit der Canon ae1 fotografiert, also die Bilder von der hubsan reichen mir. Die vids sind auf dem PC brauchbar, man erkennt genug, auf dem Fernseher allerdings nicht so.
    • Ich denke das eine Kaufempfehlung schwer sein wird.
      Jeder schwört aus "seine" Drohne.
      Zu Bedenken möchte ich noch geben, dass der Thread Ersteller eine Drohne mit "follow me" Funktion haben wollte.
      Das kann die MM schon mal nicht.
      Bei 250 Gramm Eigengewicht, hat die arge Probleme, wenn ein bissel stärkerer Wind bläst.
      Zudem kann die MM keine 4k Videoaufnahme.
      Bilder werden nur als JPG abgespeichert
      Zudem gibt es keine Anzeige des Ladezustands auf dem Akku
      Reichweite bis 2 km

      Dagegen Fimi:
      Video 4k
      Bilder in JPG und DNG (ähnlich RAW)
      Eigengewicht: 790 Gramm
      Follow me Funktion und zig andere vorhanden.
      Akku Ladezustand durch Tastendruck abrufbar.
      Reichweite bis 5 km

      Als größten Nachteil erachte ich aber bei der Mini, (und allen anderen DJI Drohnen) dass diese nicht in den No Fligh Zonen fliegt.
      Das kann man sehen wie man will. Wenn man beispielsweise die heimische Gartenparty filmen möchte und sich das Haus
      zufällig in der Nähe eine Bahnstrecke/Autobahn/Gewerbegebiet befindet...hebt das Teil schon mal nicht ab.
      Die Reichweite erachte ich als nicht ganz so wichtig.
      Nach 200 Metern ist ja ohnehin gesetzlich Schluss. Ist die Frage, ob man die Mini dann überhaupt noch sieht.
    • Das wusste ich auch nicht, das die dji s. so eingeschränkt sind, das grenzt ja schon an Bevormundung, dabei gibt man so viel geld dafür aus. Da lob ich mir die leicht anarchische hubsan. Da habe ich zumindest bei der 501s auch keinen grossen Zirkus mit der Einstellerei, bei denen mit integriertem Monitor in der Funke und uploads brauchte ich bisher auch noch nicht. Aber die Mavic 2 finde ich trotzdem reizvoll, alleine schon wegen der irren Reichweite.Nur dieses Smartphone drunter klemmen unter die Funke, das gefällt mir nicht bei den dji s, das finde ich bei den yuneecs besser geloest.
    • Prinzipiell ist's natürlich eine gute Sache, wenn DJI sich an die Flugverbotszonen hält.
      Es wurde ja leider schon sehr viel Blödsinn damit getrieben.
      Nur: wer das machen will, macht das eben mit anderen Drohnen.
      Es ist nur eben doof, wenn ich in der Flugverbotszone wohne und nicht mal 5-10 Meter abheben kann.
      Das mit den Handys einklemmen finde ich auch nicht schlecht.
      Das spart in der Anschaffung.
      So müsste der Hersteller immer ein Display nebst Software in die Fernbedienung bauen. Das kostet natürlich.
      Ein Handy hat ja der Pilot in der Regel. Warum dies nicht nutzen.
      Zudem lassen sich Updates über die App i.d.R. problemlos aufspielen.
      Die Reichweite spielt bei MIR nicht unbedingt die große Rolle.
      Ich muss nicht irgendwo hinterm Busch sitzen und 5km weiter weg jemanden auf den Tisch gucken.
      Mir würden 500-1000 Meter reichen....aber selbst da verstößt man ja schon gegen die Drohnenverordnung
    • Ja gut , nur warum hat dann yunnec bei vielen seiner Modelle auf die Smartphone Variante verzichtet? Nur weil sie mehr verdienen wollen? Aber das sind ja auch mehr gewerbliche Copter, mit noch mehr Zusatz Funktionen. Weniger Viren Probleme mit eingebauten Monitor, kann ja auch nicht der Grund sein (?) , uploaden muss ich bei yunnec ja auch ,denke ich mal. Aber kann mir auch egal sein, kaufe ich mir vorerst auch nicht sowas.
    • Hallo Hubsan Pilot, @Hubsan Pilot

      so ist das, wenn man über was schreibt, was man kennt.

      1.Zu follow-me, bei meinem Hubsan habe in zwei Jahren 5x follow-me eingeschaltet,
      und bei der M2P 3x mal, und nicht mehr.

      2.Die MaMi hat kein Problem mit stärken Wind, da der Gimbal super regiert, keine
      Wackler im Bild, wie auch in den Video Aufnahmen.

      3.Die Mani kann 2,7 K Videoaufnahmen machen, aber wenn du mir erzählen willst
      das du die Unterschiede auf deinem Monitor/Fernseher erkennen kannst, werde ich
      dich demnächst mit ADLERAUGE ansprechen, dafür hat die MaMi die bessere Kamera.

      4.Natürlich kannst du den Stand der Akku’s (keine LiPo’s“) ablesen, die MaMi hat auf
      der unteren Seite 4 LED’S, daran erkennst du den Ladezustand.

      5.Du willst mir doch nicht schreiben, das du mit deinem Kopter weiter fliegst
      als 300 Meter, (Hallo Adlerauge)

      6.Da hast du auch schon wieder Unrecht, natürlich kannst du in No-Fligh Zonen fliegen,
      stelle das Handy einfach auf FLUGZEUG-MODUS. Ich kann im Dorf auf meinem Grundstück,
      rumfliegen, und das No-Fligh-Zone, kein Problem, wie auch mit der M2P.

      Nur nebenbei, Ffollow-me ist kein Hardware Problem, sonder eine Software Sache,
      und da wird DJI auch noch was ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Hallo Hubsan Pilot, @Hubsan Pilot

      so ist das, wenn man über was schreibt, was man kennt.

      Ich kann ja schlecht über Dinge schreiben die ich nicht kenne.
      Ich habe mich aber auch mit dem Thema MaMi beschäftigt und bin der Meinung, dass diese Drohne nichts für mich ist, da sie nichts wirklich besser kann, als die Fimi.


      1.Zu follow-me, bei meinem Hubsan habe in zwei Jahren 5x follow-me eingeschaltet,
      und bei der M2P 3x mal, und nicht mehr.


      Ich brauch's auch nicht zwingend. Dem TE war's anfänglich wichtig.

      2.Die MaMi hat kein Problem mit stärken Wind, da der Gimbal super regiert, keine
      Wackler im Bild, wie auch in den Video Aufnahmen.


      Darum gehts nicht. Der Gimbal ist das kleinste Problem. Das Problem ist, dass die Mücke bei bissel Wind quasi "vom Winde verweht" wird. Berichte dazu gibt's in anderen Foren und bei Facebook genug.

      3.Die Mani kann 2,7 K Videoaufnahmen machen, aber wenn du mir erzählen willst
      das du die Unterschiede auf deinem Monitor/Fernseher erkennen kannst, werde ich
      dich demnächst mit ADLERAUGE ansprechen, dafür hat die MaMi die bessere Kamera.


      Ich habe hier einen 75Zoll UHD TV stehen...ich bilde mir schon ein, die Unterschiede zu erkennen.
      Das die MaMi eine gute Kamera hat, davon bin ich überzeugt.


      4.Natürlich kannst du den Stand der Akku’s (keine LiPo’s“) ablesen, die MaMi hat auf
      der unteren Seite 4 LED’S, daran erkennst du den Ladezustand.


      aber auf dem Akku ist kein Ladezustand abrufbar. Ich will doch nicht erst alle 4 Akkus (wie bei meiner Fimi) ins Ladegerät bzw. in die Drohne stecken, um zu sehen wie viel Saft noch drauf ist. Beim Fimi Akku drück ich kurz drauf und weiß bescheid. Das selbe gilt für die Fernbedienung.

      5.Du willst mir doch nicht schreiben, das du mit deinem Kopter weiter fliegst
      als 300 Meter, (Hallo Adlerauge)


      würde ich nie machen ....Ischwörre Sadomaso

      6.Da hast du auch schon wieder Unrecht, natürlich kannst du in No-Fligh Zonen fliegen,
      stelle das Handy einfach auf FLUGZEUG-MODUS. Ich kann im Dorf auf meinem Grundstück,
      rumfliegen, und das No-Fligh-Zone, kein Problem, wie auch mit der M2P.


      Wenn ich aber in den Flugzeug Modus stelle, habe ich weder eine Karte, noch ein Bild auf dem Display. Wie sinnig ist das denn? Wegpunkte abfliegen geht dann auch nicht mehr.

      Nur nebenbei, Ffollow-me ist kein Hardware Problem, sonder eine Software Sache,
      und da wird DJI auch noch was ändern


      wir sind gespannt
      Nochmal: die MaMi ist keine schlechte Drohne. kommt eben drauf an, was man mit ihr machen will. Für ein paar tolle Aufnahmen ist das Teil völlig in Ordnung. Vielleicht auch, um in der Stube damit zu fliegen.
      Meinen Ansprüchen genügt die nicht. Ich würde lieber dann 3-400 € mehr drauf legen und eine Mavic Air kaufen.
      Die habe ich im Angebot schon für 650€ gesehen. Die MaMi ist für MICH ein nettes Spielzeug-mehr nicht.
    • Hallo Hubsan, @Hubsan Pilot

      ich finde es lustig, das du schreibst, das die MaMi ein Spielzeug ist.
      Ist die Fimi kein Spielzeug?.

      Ob du dir eine Mavic Air zulegen möchtest, ist eine andere Sache.
      Ich kann nur vergleiche erwehren zwischen der M2P und der MaMi,
      die ich selber habe.

      Es ist doch super dass die Fimi zu dir passt. Die MaMi passt fast in jeder
      Hosentasche, und ich kann sie überall mit rum tragen, ohne dass sie mich stört.
      Siehe meine Bilder „Bauchtasche“.

      Mini Bauchtasche 01.jpg Mini Bauchtasche 02.jpg

      Jeder sollte sich seinen Kopter zulegen, der zu einem passt, und welche
      Anforderungen man erwägt.

      Ich, für mich, tut die MaMi meine Anforderungen voll erfüllen, und ich kann
      jetzt schon schreiben, dass ich mit der MaMi mehr unterwegs bin als mit der M2P.

      Fliege erstmal einen Kopter von DJI, und du wirst den Unterschied erkennen.
      Ging mir genau so, Umstieg von Hubsan auf DJI.
    • ich würde ganz klar die Xiaomi FIMI X8 SE empfehlen.
      Bekommt man schon für 430€ und hat deutlich mehr Möglichkeiten, höher Auflösung und vieles mehr als die Mavic Mini.
      An die Mavic pro kommt die natürlich nicht ran, aber das ist ja auch ein extremer Preisunterschied.
      Bevor ich eine Mini mit 2,7k und kaum Funktionen kaufen würde, dann lieber die X8SE.
    • vielleicht hilft Dir auch die Auflistung der Vor- und Nachteile:

      DJI Mini:
      • keine 4K-Videoaufnahme
      • keine RAW-Fotoaufnahme
      • keine DJI OcuSync-Signalübertragung
      • kein Display in der Fernsteuerung
      • keine Quick Release-Propeller
      • Akku ohne direkte Ladeanzeige
      • Keine Speziellen Funktionen wie Active Track.


      Xiaomi FIMI X8 SE:
      • Super einfach zu faltendes System
      • 3 achsiges Gimbalsystem (mechanisch)
      • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
      • Bis zu 5 Kilometer Übertragungsreichweite die durch verbesserte Entstörungsleistung und adaptive Streaming Technologie verbessert wurde
      • Viele coole Flugfunktionen und Sicherheitsfeatures wie Follow Me, Headless und Smart Tracking Modus
      • Enorm hohe Flugzeit bis zu 30 Minuten dank leistungsfähigem Akku mit 4500 mAh
      • Unglaublich hohe Videoqualität mit 4K Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde
      • Präzises Sichtpositionierungssystem mit GPS und GLONASS
    • Hallo Michael, @michael01

      schreibe doch nicht immer sowas, du hast angeblich
      eine MaMI
      eine M2, welch auch immer
      und ein Typhoon H,
      Wenn ich deine Beiträge durch lese, bin ich mir fast sicher
      das du keine Kopter hast.

      Eine Persönliche Frage, wo wohnst du laut Karteneintrag,
      in Deutschland/Hessen, oder in Falkö/Ungarn.
    • Mal so nebenbei, die fimi, die Mini, die sind noch nicht so lange auf dem Markt, eine langzeitbeobachtung plus Empfehlung von demjenigen, der die auch einige jahre lang selber geflogen hat, die macht Sinn. Anders finde ich Empfehlungen etwas unangebracht. Bei der Hubsan 501 hat man ein ausgereiftes Produkt, die Marco zb. seit einigen Jahren selber fliegt und das mehrfach
      ,wenn der nun sagt, die hubsan ist OK, dann kann man davon ausgehen, daß das auch so ist und er betreibt das Hobby sei 10 Jahren.
    • Ich finde das irgendwie paradox, es gibt bei drohnen.de einen link. der zu einem forum führt. Kann man die Foren als krank bezeichnen, sie aber gleichzeitig, wenn auch indirekt empfehlen? drohnen.de und das forum, arbeiten ja wohl irgendwie zusammen, sonst gäbe es keinen link bei drohnen.de zum forum.