Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hat jemand Erfahrung mit der SJRC F11?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit der SJRC F11?

      Hallo Leute

      gibt es hier jemand, der mir seine Erfahrungen mit einer SJRC F11 mitteilen will/kann?

      Eigentlich wollte ich ja etwas Kleines zum Üben im Garten, was aber in Form der H502 schief gegangen ist.
      Das Ding traf nicht meine Erwartungen hinsichtlich der Flugzeit.

      Wie ein kleines Kind, bin ich nun am Suchen.
      Dabei habe ich mich jetzt in die SJRC F11 verknallt.
      Hinweis: Von der Kamera erwarte ich nicht viel, aber vom Flugverhalten und der Flugzeit.

      Ich wäre dankbar, wenn mir jemand selbstverständlich ohne Gewähr sagen könnte, ob das eine gute Idee ist.
    • Seppel schrieb:

      gibt es hier jemand, der mir seine Erfahrungen mit einer SJRC F11 mitteilen will/kann?
      Tach Seppel,

      genau das interessierte mich auch. Ich hatte eigentlich letztes Jahr schon mit den Drohnen abgeschlossen, nachdem ich in einem Jahr 5 Drohnen "verarbeitet hatte und eine wegen Nichtfunktionierens retournierte. Irgendwie juckt es mich aber doch noch und heute habe ich beim Suchen auch diese Modell gefunden. Habe 2 Vids auf YT gesehen, die sehr positiv waren. Mich interessierte die Qualität der Kamera weniger, aber die Flugzeit und die brushless Motoren sind schon sehr geil. Ich werde mir das Teil gleich über Amazon bestellen.

      Wenn och meine Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich das hier posten
    • Ich hatte einige Zeit eine SJRC F11. Lässt sich gut fliegen und die Kamera ist für den Pteis voll ok. Der Kompass wird leicht durch Metallgeländer abgelenkt aber das ist wohl immer so. Ich hatte ein Bundel mit 2 Akkus und einem Koffer für 119€. Da sich ein Akku nicht laden ließ wurden 25€ zurückgezahlt. Den Akku konnte ich durch separates Laden der einzelnen Zellen wieder fit machen. Bei einer Kollision mit einem Ast und anschließendem Absturz brach ein Motorarm. Ersatzteil 18,95€. Ich will damit sagen es gibt alles für diese Drohne und mann kann sie selbst reparieren. Der riesen Mangel ist die Kamera ohne Gimbal. Alle Videos bei Wind sind dadurch verwackelt.
    • Werde mir jetzt die eachine trashcan 75mm bestellen seppel, kleiner roter Flitzer ist das. Ideal fuer den Garten, oder Parks und zum ueben. Bei der Brille bin ich noch am überlegen, evtl. eine von skyzone, oder eine gebrauchte fatshark Dom v3. Das Teil hat super Flugeigenschaften und ist nicht zu schnell und man kriegt das nicht so leicht kapput. Nur ein buzzer fehlt, kann man aber dran loeten.
    • @Sputnik2020
      Hey, das ist ja ein tolles Teil!
      Ein bissel seelenverwandt mit meiner Tinyhawk, vom Gewicht her.
      Einzig das mit den 2 Batterien ist etwas unschön.
      Das ist eh ein ziemliches Gefummel mit den winzigen Steckern.

      Ich hoffe, du kannst wesentlich besser damit umgehen, als ich.
      Im Moment bin ich schon stolz, wenn ich es schaffe, 2 Min. im Wohnzimmer zu schweben, ohne die Kontrolle
      zu verlieren.

      Mit welcher Funke arbeitest du?
    • Seppel schrieb:

      Ich bin inzwischen auf einen kleinen Sausebraus (Tinyhawk) gegangen,
      den ich so gar nicht beherrsche.
      Hoffentlich macht Übung den Meister!
      Wenigstens ist das Ding robust, wie ein Panzer.
      Hab sie mir gerade bei der Amazone angesehen. Gar nicht mein Ding, denn ich möchte draußen fliegen und mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an. Ich würde in Hamburg gern den Fernsehturm hochfliegn, nur ist das, wie nicht anders erwartet, streng verboten. Dafür ist mein Videorevier mehr der Hafen. ich wollte schon mit der Hubsan 502S mal langsam ein Containerschiff anfliegen, um dann drüber hinweg zu setzen. Mit der F11 werde ich das machen, zumal man die Kamera bis zu 90° nach unten schwenken kann. Oder über die Elbe in Bierflaschenhöhe und zurück. Bei Nienstedten in Hamburg rüber zu Airbus.

      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff181fc8639fdb8b9786824bc

      Sind rund 600 m.

      ThEsche schrieb:

      Ich hatte einige Zeit eine SJRC F11. Lässt sich gut fliegen und die Kamera ist für den Pteis voll ok. Der Kompass wird leicht durch Metallgeländer abgelenkt aber das ist wohl immer so. Ich hatte ein Bundel mit 2 Akkus und einem Koffer für 119€. Da sich ein Akku nicht laden ließ wurden 25€ zurückgezahlt. Den Akku konnte ich durch separates Laden der einzelnen Zellen wieder fit machen. Bei einer Kollision mit einem Ast und anschließendem Absturz brach ein Motorarm. Ersatzteil 18,95€. Ich will damit sagen es gibt alles für diese Drohne und mann kann sie selbst reparieren. Der riesen Mangel ist die Kamera ohne Gimbal. Alle Videos bei Wind sind dadurch verwackelt.
      Da hast Du ja einen guten Preis bekommen. ich habe 139€ mit nur einem Akku und ohne Tasche bezahlt. Aber ich habe nach meinen Erfahrungen mit den anderen Drohnen, die max. 10 Minuten mit einem Akku flogen, auch nie länger als knapp 30 Minuten mit dem Fliegen verbracht. nach dem Akkuärger mit der UPAIR hoffe ich jetzt, daß der Akku in Ordnung ist. Möglicherweise bestelle ich mir irgendwann einen separaten. Da ich ein Bastler bin, werde ich mir aus dem Schaumstoff des Orignalkartons mit dicker Pappe einen eigenen Transportbehälter bauen, der auf meinen 125er Roller paßt. ^^

      Leider kommt das teil erst zwischen dem 20.03. und 05.04. in HH an. Ich bin schon ein wenig aufgeregt.
    • Polo schrieb:

      Seppel schrieb:

      Ich bin inzwischen auf einen kleinen Sausebraus (Tinyhawk) gegangen,
      den ich so gar nicht beherrsche.
      Hoffentlich macht Übung den Meister!
      Wenigstens ist das Ding robust, wie ein Panzer.
      Hab sie mir gerade bei der Amazone angesehen. Gar nicht mein Ding, denn ich möchte draußen fliegen und mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an. Ich würde in Hamburg gern den Fernsehturm hochfliegn, nur ist das, wie nicht anders erwartet, streng verboten. Dafür ist mein Videorevier mehr der Hafen. ich wollte schon mit der Hubsan 502S mal langsam ein Containerschiff anfliegen, um dann drüber hinweg zu setzen. Mit der F11 werde ich das machen, zumal man die Kamera bis zu 90° nach unten schwenken kann. Oder über die Elbe in Bierflaschenhöhe und zurück. Bei Nienstedten in Hamburg rüber zu Airbus.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…ff181fc8639fdb8b9786824bc

      Sind rund 600 m.

      ThEsche schrieb:

      Ich hatte einige Zeit eine SJRC F11. Lässt sich gut fliegen und die Kamera ist für den Pteis voll ok. Der Kompass wird leicht durch Metallgeländer abgelenkt aber das ist wohl immer so. Ich hatte ein Bundel mit 2 Akkus und einem Koffer für 119€. Da sich ein Akku nicht laden ließ wurden 25€ zurückgezahlt. Den Akku konnte ich durch separates Laden der einzelnen Zellen wieder fit machen. Bei einer Kollision mit einem Ast und anschließendem Absturz brach ein Motorarm. Ersatzteil 18,95€. Ich will damit sagen es gibt alles für diese Drohne und mann kann sie selbst reparieren. Der riesen Mangel ist die Kamera ohne Gimbal. Alle Videos bei Wind sind dadurch verwackelt.
      Da hast Du ja einen guten Preis bekommen. ich habe 139€ mit nur einem Akku und ohne Tasche bezahlt. Aber ich habe nach meinen Erfahrungen mit den anderen Drohnen, die max. 10 Minuten mit einem Akku flogen, auch nie länger als knapp 30 Minuten mit dem Fliegen verbracht. nach dem Akkuärger mit der UPAIR hoffe ich jetzt, daß der Akku in Ordnung ist. Möglicherweise bestelle ich mir irgendwann einen separaten. Da ich ein Bastler bin, werde ich mir aus dem Schaumstoff des Orignalkartons mit dicker Pappe einen eigenen Transportbehälter bauen, der auf meinen 125er Roller paßt. ^^
      Leider kommt das teil erst zwischen dem 20.03. und 05.04. in HH an. Ich bin schon ein wenig aufgeregt.
      Schade ich habe meinen gesamten F11 Kram vor 3 Wochen für unter 100€ bei Kleinanzeigen verkauft und noch kostenlos verschickt. War Alles in Ordnung.
      Aber wie gesagt das verwackeln der Videos bei Wind hat mich genervt. Da ist die FIMI X8 schon echt ein riesiger Fortschritt. Selbst bei böigem Wind super softe Bewegungen bei den Aufnahmen.
      Aber wenn du so Sachen vor hast wie Containerschiffe zu filmen dann schau mal in die DFS-Drohnen APP. Das kann mann in Hamburg wahrscheinlich legal nicht machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man alle Verbote einhält gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten zu fliegen.
    • ThEsche schrieb:

      Schade ich habe meinen gesamten F11 Kram vor 3 Wochen für unter 100€ bei Kleinanzeigen verkauft und noch kostenlos verschickt. War Alles in Ordnung.
      Aber wie gesagt das verwackeln der Videos bei Wind hat mich genervt. Da ist die FIMI X8 schon echt ein riesiger Fortschritt. Selbst bei böigem Wind super softe Bewegungen bei den Aufnahmen.
      Aber wenn du so Sachen vor hast wie Containerschiffe zu filmen dann schau mal in die DFS-Drohnen APP. Das kann mann in Hamburg wahrscheinlich legal nicht machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man alle Verbote einhält gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten zu fliegen.
      Wieso? Warst Du nicht zufrieden? Oder hat Dich das Wackeln des Vids genervt? Ich benutze zur Vid-Bearbeitung ProDrenalin. Das entzerrt den Fischaugeneffekt und nimmt den Jello-Effekt raus. Mir kommt es auch nicht so auf die Qualität des Vids an.
      Alle Vids deutsch/englisch, die ich bei YT gesehen habe, waren voll des Lobes über diesen Kopter.

      Das Fliegen im HH-Hafen ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings ist das Überfliegen nicht gestattet. Deshalb habe ich vor, in Bierflaschenhöhe an das Schiff heran zufliegen und dann immer höher zu gehen, bis das Heck erscheint. Dann höher als die Aufbauten und dem Schiff hinterher zufliegen. Gut, daß die Kamera bei der F11 um 90° drehbar ist. Ich bin schon ganz aufgeregt. ;) Lt. Yun-Express tracking soll das Teil am 25.03. in HH sein. Ich hoffe nur, daß der Zoll es nicht, wie die Global Drone X183, verschrottet. puke
    • ThEsche schrieb:

      Ich hab meine aus Deutschland bekommen daher kein Stress mit dem Zoll und nach 4 Tagen bei mir.
      Das ist natürlich besser. Ich hoffe allerdings, daß es keinen Streß mit dem Zoll geben wird. Habe heute den Verkäufer angeschrieben, ob mein Schmartfon Uelefon P7 kompatibel zum WLAN des Kopters ist. Ich hoffe auch hier, daß es funzt. 'Ne Menge Hoffnung. ;)
    • Das Teil ist nach 12 Tagen angekommen und machte einen wertigen Eindruck. Funke und Akku geladen und versucht mit meinem Schmartfon zu verbinden. "Witzigerweise" kann ich den Anfängermodus nicht ausschalten und speichern und ich bekomme keine FPV-Verbindung, allerdings die Infos über die beiden Akkus.

      Könnte mir jemand, außer mir ein neues Schmartfon zu kaufen, einen Tipp geben?
    • Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Anfängermodus erst nach dem Verbinden mit der Drohne ändern und die Einstellung speichern. Die Verbindung klappt nur mit 5G. Das muss das Smartphone können. Der Käufer meiner F11 hatte auch das Problem und musste dann zum Fliegen das Handy seiner Frau nutzen.
    • ThEsche schrieb:

      Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Anfängermodus erst nach dem Verbinden mit der Drohne ändern und die Einstellung speichern. Die Verbindung klappt nur mit 5G. Das muss das Smartphone können. Der Käufer meiner F11 hatte auch das Problem und musste dann zum Fliegen das Handy seiner Frau nutzen.
      Ups! D.h., ich kann also jetzt damit nicht fliegen, sondern muß mir erst ein 5G-fähiges Schmartfon kaufen? Was für'n Schai§!! Mein Händie verfügt über den WLAN Standard 802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5) und ich meine gelesen zu haben, daß die Drohne mit 802.11 ac funzen sollte. Jetzt bin ich wirklich ärgerlich. Hätte mich vielleicht besser vorher informieren sollen. :cursing:

      Merkwürdigerweise erkenne ich allerdings im WLAN Menü meines Händies den F11. Müßte ich den nicht eigentlich nicht sehen können, falls das System nicht paßte? ich bin etwas verwirrt.
    • Seppel schrieb:

      Ich dachte eigentlich auch, dass das entscheidende Kriterium der WLAN Standard ist.
      Haben wir beide falsch gedacht. Ich bekomme keine Verbindung und jetzt werde ich eben nur mit der Funke fliegen, was 50% des Spaßes nimmt. Vielleicht verkaufe ich sie auch und lege mir dann wirklich eine Mavic Mini zu. :)

      Was zur Kamera. Ich bemutze Prodrenaliun, um den Jelloeffekt, die größte Unruhe und den Fischaugeneffekt rauszunehmen. Dazu muß man für jede neue Kamera ein Schachbrettmuster am Monitor aufnehmen und das nachher vom Programm bearbeiten lassen. Nur mit dieser Kamera kommt kein Vid zustande, das bearbeitet werden kann. Man sieht mich total genervt! :cursing:
    • Diesen Fehler habe ich schon öfter gemacht, mich nur Fahrlässig informiert. Biste nicht alleine mit. Aber wonach soll man auch suchen, man kennt ja nichts. Ich wollte, wenn nichts dazwischen kommt, diese Jahr noch mal richtig investieren. Davor steht aber diesmal Wochenlangen lesen und Infos zusammen suchen, das hinterher auch alles passt. Alles wird gut.
    • Sputnik2020 schrieb:

      Diesen Fehler habe ich schon öfter gemacht, mich nur Fahrlässig informiert. Biste nicht alleine mit.
      Ich gehöre zu den Leuten, die sich, falls sie sich was Technisches kauften, immer so gut wie möglich vorher informieren. Dazu gehören Datenblätter , Rezensionen auf z.B. Amazon und natürlich YT. Nur diesmal habe ich dies 5G Sache total ignoriert, obwohl in einigen YT Vids darüber gesprochen wurde. Mein Schmartfon ist erst 4 Monate alt und ich nahm an, da die F11 schon älter ist, daß es klappen würde. Total daneben!! In den Vids auf YT wird auch das benutzte Schmartfon mMn nie thematisiert. Ich habe beschlossen, das Teil nicht zu fliegen, sondern es wieder zu verkaufen. Mit dem Hinweis auf 5G!

      Sputnik2020 schrieb:

      Aber wonach soll man auch suchen, man kennt ja nichts.
      Das ist zwar zutreffend, falls man aber im INet suchte, fände man auch das Meiste. Ist allerdings nicht imemr leicht

      Sputnik2020 schrieb:

      Ich wollte, wenn nichts dazwischen kommt, diese Jahr noch mal richtig investieren. Davor steht aber diesmal Wochenlangen lesen und Infos zusammen suchen, das hinterher auch alles passt. Alles wird gut.
      Nach meinem letzten Erlebnis mit der UPAIR ONE wollte ich eigentlich mit dem Quadkoprterkram aufhören, aber irgendwie juckt es immer noch. Mich sieht die Mavic Mini an. Nur finde ich den Preis im Verhältnis zur Leistung mondmäßig!
      Ich versuche jetzt zunächst, den Kopter zu verticken und dann schaung mar amoi, na seng ma's scho!