Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fehlermeldung Gimbal/IMU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung Gimbal/IMU

      Habe mir im neuen Jahr nach langem überlegen und lesen vieler Testberichte die Mavic Mini Fly more gegönnt. Ich hatte auch schon mehrere Drohnen(Hubsan 501/Yuneec Mantis Q). Die mavic mini habe ich mir wegen der kleinen Abmessungen, der relativ guten Kamera und im speziellen wegen des vorhandenen Gimbals gekauft. Leider liegt genau da das Problem. Nach dem herunterladen der App, sehr schnellem verbinden mit der Drohne kam schon die Fehlermeldung: Gimbal-Fehler, keine Verbindung zum Gimbal, muss kalibriert werden, IMU-Fehler, muss kalibriert werden und dazu verschiedene Zahlencodes zu den angegebenen Fehlern. Mehrere Versuche zu kalibrieren schlugen fehl. Die Kalibrierung blieb immer bei 10% hängen. Ich habe dann die Firmware akualisiert, was keinerlei Änderung brachte. Kalibrierung auch im zusammengeklappten Zustand probiert, wie es auch beschrieben wird in verschiedenen Foren,wieder kein Erfolg.
      Ich habe mich dann weiter eingelesen in verschiedenen Foren, und siehe da, dieser Fehler tritt bei den neueren Bestellungen gehäuft auf und ist fast nie zu korrigieren. Bei einigen Nutzern tritt der Fehler auch ganz spontan nach mehreren normalen Flügen völlig überraschend auf. Manches Mal funktioniert die Kalibrierung, manchmal auch nicht. Das hat mich dazu bewogen die Drohne zurückzugeben. Das soll jetzt kein schlechtmachen oder herumhacken auf der Mavic Mini sein.
      Im Gegenteil, denn ich hatte mich sehr darauf gefreut und es wäre für meine Anforderungen genau das richtige gewesen. Aber bei diesen aktuellen Schwierigkeiten, die vermutlich wie beschrieben auch später ganz spontan auftreten können
      werde ich erst mal eine Zeit warten bis diese Schwierigkeiten behoben sind. Wahrscheinlich werde ich es noch einmal versuchen, aber momentan nicht. Schaaaaaaade.