Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Datapilot - Bugfix Update 1.6.57 für H520 verfügbar

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die Meldung hatte ich auch gerade. Einfach auf "Trotzdem installieren" klicken.
      Beim ersten mal habe ich ausversehen auf "OK" geklickt, dann ließ sich die APK beim zweiten Versuch nicht mehr installieren.
      Lösung war den Cache vom Google PlayStore zu löschen, dann ging es wieder.

      Irgendwie haben Yuneec und Google zur Zeit kein gutes Verhältnis 8|

      Gruß
      Uli
    • Hallo Leute,

      noch ein kleiner Hinweis:
      Wer wie ich gerne am Ende einer DataPilot-Mission die Zielgenauigkeit der automatischen Landung durch manuelle Korrekturen per Joystick verbessert sollte wissen, dass solche Joystick-Eingriffe nicht mehr möglich sind.
      Während einer laufenden Mission (also nach dem automatischen Start) scheinen Joystick-Eingriffe und Missions-Fortsetzungen zwar noch möglich, sobald jedoch der "Return To Launch"-Flight-Mode am Ende einer DataPilot-Mission automatisch aktiviert wurde, ist das intuitiv-manuelle Eingreifen per Joystick nicht mehr möglich.

      Somit ist man gezwungen per Mode-Schalter auf "Manual-" oder "Angle"-Mode zu schalten, um die Kontrolle zu übernehmen. Diese "Neuerung" kann - gerade weil es auf Grund wie immer fehlender Dokumentation unerwartet geschieht - eine Gefahrensituation während der Landung verursachen.

      Ärgerliche
      Ob dieser unangekündigte "Kontrollverlust" auch bei manuell aktiviertem RTL-Mode auftritt, habe ich gestern nicht mehr getestet...
    • Ulrich_W schrieb:

      Aber war das nicht schon immer so? Sobald das Landegestell heruntergefahren ist?


      Gruß
      Uli
      In meiner Erinnerung war es vorher so, dass man sogar noch auf den letzten 10 m Höhe (also nachdem das Landegestell selbständig ausgefahren wurde) die automatische Landung mit "Stickinputs" für z.B. Positionskorrekturen unterbrechen konnte. Der Sinkgeschwindigkeit von ca. 1 m/s wurde dafür auf "0 m/s" reduziert und sobald man die Sticks wieder in Mittelstellung hatte wurde die automatische Landung fortgesetzt.


      Nun ist es halt - ohne Vorankündigung - völlig anders...
    • Ulrich_W schrieb:

      Gerade noch mal mit Yuneec geschrieben.
      Also das mit dem RTL und nicht eingreifen war schon immer so. Sobald das Landegestell ausgefahren ist, kann man wieder eingreifen.

      Gruß
      Uli
      Mmh... O.K. und danke für die Antwort. Dann habe ich wohl Halluzinationen... pillepalle Werde es morgen noch mal genau checken und hier Bescheid geben.

      Wird es denn wegen des Problems bei der neuen Kalibrierung ("Improved user-friendliness of RC calibration menu") zumindest ein Patch geben?
    • Ulrich_W schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Wird es denn wegen des Problems bei der neuen Kalibrierung ("Improved user-friendliness of RC calibration menu") zumindest ein Patch geben?
      Ich hoffe doch das die Schweizer da in die Presche springen und noch einen Patch bringen. Aus China wird in den nächsten Wochen wohl nichts kommen..

      So, nun habe ich meinen "Flug ohne Eingriffsmöglichkeit bei der automatischen Landung" mal in PX4 flight review hochgeladen. Dabei habe ich festgestellt, dass den H520 zum Zeitpunkt der Landung scheinbar keine Steuersignale der ST16s erreicht haben. (siehe Bild links)
      Zum Vergleich im Bild rechts das Ende einer automatischen Mission und Landung (vom letzten Samstag) mit testweise diversen manuellen Joystick-Eingriffen und der entsprechenden Darstellung der "Control Inputs" und Reaktion des Copters.
      2020-01-19+25-px4-flight-reviews.jpg

      Leider scheint es beim H520 keine lokalen Remote-Logs (die in der Fernbedienung selbst aufgezeichnet werden) wie beim H480 zu geben?
      Es gab beim gesamten "Problemflug" keine hörbaren Warnungen eines Verbindungsverlustes, jedoch sind in der Grafik "RC Quality" der Onboard-Aufzeichnung mehrere "RC Lost (Indicator)"-Situationen zu erkennen (grüne Balken). Während der Landung sogar 3 kurz hintereinander und eine weitere:
      2020-01-19-px4-rc-quality.JPG

      Diese Störungsabfolge wird wohl dafür gesorgt haben, dass ich während der automatischen Landephase (ab 10 m Höhe, langsamer (<1 m/s) senkrechter Sinkflug bis zum Aufsetzen) einen "unbemerkten" Verbindungsabbruch hatte, und meine Joystick-Bewegungen keinen Einfluss auf die Landung hatten.
      Der H520 ist somit ca. 1,5 m rechts neben dem Landepad (auf matschigem Ackerboden) gelandet, denn erst im Moment des Aufsetzens scheint mein Stick-Input "nach links" den Copter erreicht zu haben.
      search

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Guten Morgen

      Habe das Update vor 5 Tagen bei beiden H 520 ohne Probleme aufgespielen können. Kurzen Testflug mit ihnen gemacht. soweit scheinbar alles ok. Aufgefallen ist das nach dem Ausschalten des Kopters
      auf der ST 16 keine Meldung kommt das die Verbindung getrennt ist und die Sprachmeldungen z..B.
      beim Umschalten der Flight Modes sehr zeitverzögert kommen.
      Vorgestern Nacht Einsatz gehabt, Personensuche. Beide Kopter sind sehr viel geflogen. Keine Beanstandungen ausser kurze Data Lost im RC. Bei den Landungen probiert mit den Joysticks Korrekturen durchzuführen. Nach dem Runterfahren des Landegestells problemlos möglich.
      Geflogen bei Temperaturen um die 0 Grad. Hat ganz schön Auswirkungen auf die Flugdauer.
      Ansonsten war ich bei einer Gesamtflugzeit von 3,2 h mit beiden Kopter sehr zufrieden.
      LG BOS Man
    • BOS-Man schrieb:

      Aufgefallen ist das nach dem Ausschalten des Kopters auf der ST 16 keine Meldung kommt das die Verbindung getrennt ist und die Sprachmeldungen z..B.beim Umschalten der Flight Modes sehr zeitverzögert kommen.
      Hallo BOS-Man,
      vielen Dank für den coolen Anwendungsbericht!

      Die teilweise fehlenden oder sehr verzögerten Sprachmeldungen der ST16s würden ja in meinem Fall erklären, warum der mögliche Grund des Kontrollverlustes während der automatischen Landung bei mir unbemerkt blieb. Leider habe ich kein Screenrecording der ST16s von dieser automatischen Landung, während der ich natürlich auf den Copter und nicht auf den Bildschirm geschaut habe. Ob dort ein Verbindungsabbruch zwar angezeigt aber nicht hörbar gewarnt wurde, kann ich leider nicht sagen.

      Eine gute Frage also an H. Elsner hi (wie im Post Nr. 32 schon angedeutet), ob man im Nachhinein aus Log-Daten der ST16s erkennen kann, ob hier lokal
      a) der Verbindungsabbruch intern erkannt aber optisch/akkustisch nicht dargestellt wurde und
      b) welche Joystick-Inputs vorgenommen wurden, die den H520 jedoch unbemerkt nicht erreicht haben stick


      BOS-Man schrieb:

      Bei den Landungen probiert mit den Joysticks Korrekturen durchzuführen. Nach dem Runterfahren des Landegestells problemlos möglich.
      Ich nehme an, dass Du den H520 mittels RTL-Mode zum Startpunkt hast zurückkehren lassen und dann während der automatischen Landung (nachdem das Landegestell heruntergefahren worden ist) den Test mit den Joystick-Korrekturen erfolgreich durchgeführt hast. Bei meinem letzten dieser Return-to-Land/AutoLand-Tests gab es ja auch keine Probleme. (siehe Grafik rechte Seite im Post Nr. 32)
      Das "Phänomen" mit dem Kontrollverlust geschah gleich bei der ersten autom. Landung nach dem Update, dann wohl durch unbemerkte Funkabbrüche. Somit entstand bei mir der Eindruck, dass es sich um ein neues "Bug-Feature" handeln müsste.
      Dennoch: häufigere Verbindungstrennungen - so wie Du sie auch beschreibst - ohne optische/akkustische Warnung sind evtl. doch ein solches "Bug-Feature".
      Aus der frühen Zeiten des H520 ist mir bekannt, dass die Zeit der Verzögerung bis zur Meldung eines erkannten Funkabbruches verlängert wurde, weil diese Meldung sonst sehr oft bei jeder "kleinsten Funkstörung" doch sehr schnell "genervt" hätte. Vielleicht wurde an dem Latenz-Wert noch einmal bewusst/unbewusst "geschraubt"?
      Möglich wäre auch, dass durch den erhöhten Leistungsumfang der DataPilot-Software der ST16s-Prozessor/Speicher ein Stück weiter an sein Performance-Limit gebracht wurde und dadurch kritische Warnmeldungen "leider unter den Tisch fallen" hmm
      Bevor Yuneec nun fragt, ob ich vor dem Flug Speicherplatz auf meiner ST16s durch Löschen von Bildern und Videos freigemacht habe: JA! Habe ich. :thumbsup:

      Aber vielleicht gibt es hierzu ja mal eine offizielle Äußerung seitens Yuneec? kaffetrinken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Ibdkduuweat schrieb:

      Mal blöd gefragt, wir schreiben hier alle über die 1.6.53, ich habe gerade mal nach Updates gesucht und mir wurde die 1.6.57 vorgeschlagen.

      Hat das mal einer bemerkt ?
      Hallo,

      nein hab's noch nicht bemerkt, war mit dem Typhoon H3 beschäftigt, Mail gabs leider auch nicht.
      Das ist auf jeden Fall ein Bugfix.

      Die RC - Kalibrierung funktioniert jetzt ordnungsgemäß und kann in jeder Kombination durchgeführt und beendet werden. Das beenden muss jetzt manuell gemacht werden, also wenn man richtig fertig. :thumbsup:
      Die Kontrolle im Monitor hat dann jedesmal den Erfolg angezeigt.

      Das RTH und die E10T - Leute sollten das jetzt auch nochmal checken.

      Habe die Version insgesamt in diesem Thread angepasst.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • vr-pilot schrieb:

      Leider scheint es beim H520 keine lokalen Remote-Logs (die in der Fernbedienung selbst aufgezeichnet werden) wie beim H480 zu geben?
      Doch, in den TLOG-Dateien von der ST16S sind auch die Signale aus den Kanälen drin. Ist zwar etwas umständlich, aber mit "q500log2kml" kannst du das auch visualisieren.
      - in den Einstellungen > Konvertierung den Haken bei Sensordateien PX4 als CSV Datei setzen,
      - Verzeichnis, wo die TLOG Dateien stehen auswählen und betreffende Datei in der Liste links auswählen. Die Datei wird ausgewertet, das kann etwas dauern. Eine CSV-Datei mit dem gleichen Namen wird angelegt.
      - Diese Datei mit dem Menüpunkt Datei > Sensordatei PX4 öffnen, auch das dauert bei großen Dateien. Nun steht die sonst gewohnte Funktionalität einschließlich Diagrammerstellung im Reiter Datei sichten zur Verfügung. Die Kanäle sind ganz hinten zu finden.

      Beispiel:
      Diagramm_für_CH3_01.png

      Data link lost müsste eigentlich in den Textmessages stehen, die in der Applog aufgelistet werden. Diese Meldungen sind in der ST16s aber auch in der History zu sehen, soweit ich das verstanden habe. Wie das geht, weiß ich nicht da ich keinen Plus oder H520 hier habe.
      RSSI steht auch in der CSV-Datei, gleich ganz vorne. Da habe ich, soweit es geht, die vom Typhoon H bekannten Spalten beibehalten und gefüllt.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()