Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Datapilot - Bugfix Update 1.6.57 für H520 verfügbar

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h-elsner schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Leider scheint es beim H520 keine lokalen Remote-Logs (die in der Fernbedienung selbst aufgezeichnet werden) wie beim H480 zu geben?
      Doch, in den TLOG-Dateien von der ST16S sind auch die Signale aus den Kanälen drin. Ist zwar etwas umständlich, aber mit "q500log2kml" kannst du das auch visualisieren.- in den Einstellungen > Konvertierung den Haken bei Sensordateien PX4 als CSV Datei setzen,
      - Verzeichnis, wo die TLOG Dateien stehen auswählen und betreffende Datei in der Liste links auswählen. Die Datei wird ausgewertet, das kann etwas dauern. Eine CSV-Datei mit dem gleichen Namen wird angelegt.
      - Diese Datei mit dem Menüpunkt Datei > Sensordatei PX4 öffnen, auch das dauert bei großen Dateien. Nun steht die sonst gewohnte Funktionalität einschließlich Diagrammerstellung im Reiter Datei sichten zur Verfügung. Die Kanäle sind ganz hinten zu finden.

      Beispiel:
      Diagramm_für_CH3_01.png

      Data link lost müsste eigentlich in den Textmessages stehen, die in der Applog aufgelistet werden. Diese Meldungen sind in der ST16s aber auch in der History zu sehen, soweit ich das verstanden habe. Wie das geht, weiß ich nicht da ich keinen Plus oder H520 hier habe.
      RSSI steht auch in der CSV-Datei, gleich ganz vorne. Da habe ich, soweit es geht, die vom Typhoon H bekannten Spalten beibehalten und gefüllt.

      Gruß HE
      Moin HE,

      vielen Dank für die genauen Beschreibungen, wie man die ST16S-Log-Daten (tlog) beim H520-Betrieb in dein "q500log2kml"-Programm importieren und so z.B. auch die lokalen Joystick-Bewegungen darstellen kann.
      Hat sehr gut funktioniert, insbesondere dann, wenn sich im ausgewählten Telemetrie-Ordner nur die zu untersuchende TLOG-Datei befindet: Meine TLOG-Datei zum Testen war knapp 20 MB groß und wuchs nach der Wandlung in CSV auf fast 50 MB an. Wenn man bedenkt, dass meine bisher größte H480-Telemetrie-Datei nur knapp 12 MB groß ist, stellt die Wandlung von H520-TLOG zu H480-CSV schon eine beträchtliche Erhöhung der Datenmengen dar.


      Leider gab es jedoch von dem in meinem Post Nr. 32 beschriebenen Problem-Flug keine TLOG-Datei: Für 4 Flüge am 19.01.2020 gab es nur eine TLOG-Datei vom letzten Flug, wobei der erste Flug wichtig gewesen wäre. Somit konnte ich den Vorfall, in dem die Joystick-Bewegungen der ST16S den H520 während der automatischen Landung scheinbar durch kurze Funkausfälle nicht erreicht haben, leider nicht nachweisen... stick


      Am 25.01.2020 habe ich fünf Flüge gemacht und hier gab es auch nur eine einzige TLOG-Datei... An anderen Tagen gibt es machmal mehrer TLOGS, grundsätzlich scheint es hier aber häufiger "Dokumentationslücken" zu geben, weil es von der Mehrheit der Flüge keine Aufzeichnung zu geben scheint. grumble


      Ob die Aufzeichnung der TLOG-Files wohl zuverlässiger wird, wenn man in den "General" Settings der ST16S außer der Option "Save telemetry log after each flight" auch die Option "Save telemetry log even if vehicle was not armed" auswählen sollte? Das wird zwar die Menge der sonst anfallenden Flug-Daten um eher "nutzlose" Boden-Daten erhöhen, aber vielleicht wird hierbei die Zuverlässigkeit erhöht wirklich jeden Flug sicher zu loggen? hmm