Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Newcomer mit H520

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newcomer mit H520

      Hallo zusammen, ich heiße Roland und komme aus dem schönen Schwabenland. Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Yuneec H520. Ich habe mir das Teil angeschafft weil ich sie jagdlich einsetzen und u.a. dieses Jahr in die Kitzrettung einsteigen möchte. Vor allem im eigenen Revier... hierzu brauch ich neben Infos, noch eine Wärmebildkamera. Eigentlich war eine E10TV geplant, was allerdings bis dato am abartig hohen Anschaffungspreis und den Lieferschwierigkeiten von yuneec generell scheiterte. Es gibt Händler die die Wbk deutlich unter 10000€ anbieten, sie allerdings nicht herbekommen.... Da der Mai und somit die Setzzeit der Rehe naht, wird es dann doch wohl eine E10T.... Für Tips zu diesem Thema bin ich jederzeit empfänglich und sehr dankbar.
    • Hallo Roland

      Willkommen im Forum...

      Ich besitze selber einen H520 mit einer CGO-ET und bin damit ganz zufrieden. Natürlich ist sie nicht perfekt, resp es gibt bessere Lösungen. Aber wenn man weiss wie man die Kombi einsetzen muss geht das ganz gut.
      Die E10T ist sicher mehr als ausreichend für die Rehkitzrettung oder Ähnliches und mehr als nur ein Kompromiss. Zur E10TV... ich persönlich würde als Privater nie eine 10k teure Kamera unter einen H520 schnallen.
      Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

      Grüsse
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,
      oha, das sind aber schon erhebliche Preise. golly
      Angesichts der vielen Crashmeldungen des H520 (Abbruch Stromversorgung etc)
      Siehe u.a. auch hier im Forum:
      Yuneec H520

      Würde ich mir nie 6000 (resp. 10000) Euro alleine für eine Kamera unter den 3000.- € Kopter hängen.
      Ich hoffe es gibt da mittlerweile eine Lösung/gefundenen Fehler des H520 von Yuneec?
      Daher spekuliere ich mal auf das neuste System den H3 mit Leica Kamera, und hoffe mal auf ein fehlerfreies System.
      Könnte man eigentlich auch darunter die Wärmebildkamera hängen?
    • Danke für die Tip, habe gleich mal drauf geschaut. Im Angebot selber war folgender Link zu einem Interessanten Datenblatt eingefügt (PDF File). Hier wird von Yuneec selbst die E10T für einen glatten Tausender weniger als im eigentlichen Angebot auf EBay aufgeführt. Und die E10TV erst.... von wegen 11300 €... hier 7500€. Ich selbst tendiere schon eher zu einer 640er Auflösung da ich aufgrund der Geländebeschaffenheit (Bäume etc) meist über 40 m fliege und somit etwas mehr „Leistung“ brauche. Leider lässt Yuneec eine Flir Vue Lösung nicht zu... hier gäbe es keine Lieferschwierigkeiten, zuverlässige Gimbals etc...


      E10T-Wärmebildkamera-Datenblatt.pdf
    • Ja, die Preise im Datenblatt waren anfangs mal im Umlauf. Dann wurde vor Markteinführungen aus der E10Tv eine radiometrische Version gemacht. Mit einem neuen Preis um die 11k. Unter 10k wirst du sie regulär wohl nicht bekommen.

      Die E10t wurde seinerzeit um 500 EUR teurer offiziell aufgrund von Zollanpassugen USA/China.

      Die oben auf eBay genannte ist die 50 Grad FOV Variante. Das würde ich für die Rehkitzrettung nicht empfehlen zumal du ja möglichst hoch fliegen möchtest. Außerdem liegt sie dort 500 EUR über Listenpreis. Im zugehörigen Onlineshop gibts sie für den regulären Preis....man kann’s ja mal versuchen crazy

      Kannst gerne mal zu uns ins Osnabrücker Land kommen. Wir können dir CGO ET, E10t, FLIR Vue Pro 336 und FLIR Vue Pro 640 in radiometrisch und nicht radiometrisch zeigen. Die FLIRs fliegen wir unter dem alten Typhoon H480 bzw. H920 Plus.

      Grüsse,

      Sven
    • Die FLIRs fliegen wir unter dem alten Typhoon H480 bzw. H920 Plus

      Das ist auch ein guter Ansatz für alle die noch nicht so viel geld ausgeben wollen
      Hier vieleicht ein kleiner Tipp zum Nachrüsten
      copter.eu - The YUNEEC Experts
      Für 9.90 € bekommt man keinen günstigeren Gimbal
      Mit ein modifizierung bekommt man da so manche Fliers rein
      Kleinen imersonic sender mit dran und auf ein zweites display übertragen
    • Hallo und vielen Dank für die Infos.
      habe mich schon relativ eingehend in der Theorie mit der Rehkitzsuche beschäftigt, sehr viel recherchiert und sogar die Dissertation von Dr Martin Israel zu diesem Thema gelesen. Hier kam schon relativ früh die Erkenntnis, das ich aufgrund der Bedingungen bei mir in der Gegend einen WBK Sensor mit 640er Auflösung und einer Brennweite um die 19 mm benötige um eine Flughöhe von 40m realisieren und dabei auch noch gute Ergebnisse erzielen kann. Leider habe ich mich beim Drohnenkauf nicht so gut informiert. Ich dachte mir, wenn schon eine teure WBK drunterhängen, dann wenigstens eine Hexakopter der auch noch fliegt wenn einer der Triebels stehen bleibt. Als der H520 dann da war, stellte ich schnell fest das Yuneec es gar nicht erlaubt da einfach zb eine Flir Vue Pro drunter zu hängen. Es MUSS zwingend ein Yuneec Produkt sein... Das war erstmal sehr ernüchtend! Deswegen erstmal zwei drei Fragen in die Runde.
      1. Ist Radiometrie notwendig?
      2. Gibt es doch noch irgendwo eine Alternative zur E10TV am H520?
      3. Gibt es hier ein Forum das sich speziell diesem Thema annimmt?
      Sven, an deinen Erfahrungen bin ich natürlich sehr interessiert. Und wenn irgend möglich komme ich dich gerne mal im Osnabrücker Land besuchen.

      Allen Grüsse und ein schönes Wochenende
    • Also 40m sind keine Herausforderung. Weder für die 320/336 (Wir haben FOV 34) und erst recht nicht für die 640 (wir haben die 13mm Version).

      Radiometrie ist toll. Es entfällt die Interpretation des Bildes. Es geht aber auch ohne problemlos.

      Die E10t hat super Farbpaletten zum Aufspüren und der 520 bietet viele Möglichkeiten sowie eine lange Flugzeit.

      Der 480 ist nicht mein Fall. Zu viele Schwächen.

      Alles wird gut.
    • Meine Lösung wäre den Gimbal des q500 zu nehmen, ihn oben auftrennen und eine Flir vue dran zu hängen. Das Bild der Flir mit einem FPV System dann an einen separaten Bildschirm senden. Dieses System nutzen einige und du bist je nach Flir bei gut 3000€ dabei. Steuerung der Flir funktioniert einfach über App. Der Gimbal lässt sich sogar nach unten schwenken. Schau mal auf YouTube.

      Gruß
      Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    • Fanblade schrieb:



      1. Ist Radiometrie notwendig?
      Radiometrie ist erst einmal nur die Fähigkeit einer Wärmebildkamera, die Rohwerte (gängigerweise bei den üblichen Kameras ein Wertebereich von 14Bit) einer Aufnahme auszugeben, abzuspeichern oder für Messzwecke auszuwerten.

      Ein Wärmebild ist immer für eine Bildschirmdarstellung im Wertebereich aufgespreitzt und eventuell auch eingefärbt. Das unkorrigierte Wärmebild der Rohdaten bei einem üblichen Messbereich von -25 bis +135 Grad ist bei normaler Außentemperatur erst einmal mehr oder weniger einheitlich Dunkelgrau bis schwarz. Erst durch eine Wertebereichs-Spreizung wird das für uns sichtbar. Das machen die meisten Kameras mit ihrer eigenen Bildelektronik.

      Radiometrie ist in erster Linie mal nur für messtechnische Anwendungen interessant. Bei der Photovoltaik-Inspektion oder Trockenstress-Untersuchung, bei denen eine Vielzahl von Aufnahmen zu einem Gesamtbild zusammen gesetzt werden, arbeiten wir für diesen Vorgang mit radiometrischen Daten und indizieren dann erst das Gesamtbild.

      Für reine Suchaufgaben ist Radiometrie weniger wichtig. Im Marketing werden nur oft Funktionen wie eine Alert-Funktion, bei der bestimmte Temperaturen farblich hervorgehoben werden, mit Radiometrie gleichgesetzt. Das ist aber fachlich eigentlich nicht korrekt.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Also wenn es, wenn auch nur eingeschränkt, die Möglichkeit gibt, eine Flir Vue Pro 640 irgendwie sinnvoll an den H520 zu hängen, verzichte ich gerne auf die Garantieansprüche von Yuneec. Der monetäre Benefit wäre dann im Bereich von mehreren tausend Euro und es allemal wert. Da ich allerdings mit dem Metier noch nicht so vertraut und handwerklich, speziell in Elektrotechnik, nicht der allergrösste Held bin, wäre ich für Kontakte, jedwede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar. Jetzt aber erstmal allen hier vielen Dank. Habe in den ersten zwei Tagen hier schon sehr viel erfahren :thumbsup:
    • Es gibt eine Möglichkeit. Dabei werden die FLIR und eine Yuneec Cam gleichzeitig betrieben.



      Man braucht ja leider eine Yuneec Cam um die Telemetrie runterzubekommen. Habe auch schon gesehen, dass jemand eine E90 zerpflückt hat und nur die Teile zur Telemetrieübertragung unter den Kopter gebaut hat.

      Frage mich allerdings ob sich das digitale und das analoge 5,8GHz Signal nicht in die Quere kommen. Müsste man den Entwickler (Jorgen Klausgaard) mal befragen.

      Das Trägersystem als Abwurfvorrichtung ist sogar von Yuneec zertifiziertes Zubehör.
      Dateien
    • Hallo zusammen,
      Ich hatte noch im alten Jahr Kontakt mit Herrn Klausgaard. Ein paar Mails sind hin und her gegangen und auch ein Telefonat mit einem sehr freundlichen Herrn Klausgaard kam zum Thema Flir Vue Pro am H520 zustande. Er sagte das er dran sei und noch mit Gewichtsproblemen des Systems zu tun hat. Es ist ihm alles noch zu schwer. Vergangenen Samstag habe ich ihn nochmal angeschrieben und mal nachgefragt ob er schon was neues zu berichten hat. Wenn seine Antwort von Interesse ist, werde ich sie hier natürlich kund tun. Denn ich bin ja anscheinend nicht der Einzige hier, den das Thema beschäftigt...