Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Newcomer mit H520

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      leider hat Herr Klausgaard noch nicht geantwortet. Habe in der Zwischenzeit etwas im benachbartem Ausland gestöbert und bin dabei auf einige Angebote gestossen. Da werden E10T(V) mit 640x512 Auflösung angeboten. Einige davon für knapp 7500,00 € incl jeweiliger Landesteuern. Hat da jemand Erfahrung? Was hat es denn mit den Geräten auf sich? Kann man sich sowas kaufen? Wären ja mal satte 3500 € Ersparnis...!
    • Sehe das wie Enrico.

      Und wie gesagt: 7.500 EUR war die vor Markteinführung angedachte UVP bevor das Konzept der E10Tv dann doch auf eine radiometrische Version geändert wurde.

      Es gibt auch andere online Händler bei denen noch der alte Preis steht. Sag Bescheid, wenn du sie für den Preis kriegst....dann komm ich mit ;)
    • Hallo zusammen. Die Zeit läuft... nein rennt. Herr Klausgaard hat leider noch nicht geantwortet und ich muss langsam planen um zur Kitzsaison auch sicher fertig und bereit zu sein. Habe mich jetzt aufgrund der örtlichen Begebenheiten (Flughöhe>35m) für eine E10T mit 24 FOV entschieden. Werde sie diese Tage bestellen damit ich, bevor es losgeht noch trainieren kann. Noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier.
      1. Ich habe gelesen das der „Drohnenführerschein“ bzw der Kenntnisnachweis durch jede höherwertigere, anerkannte und gültige Luftfahrtlizenz ersetzt werden kann bzw abgedeckt ist. Ich bin im Besitz eines gültigen ATPL.... also somit auf der sicheren Seite?
      2. Stichwort Drohnenversicherung, ist für die Kitzrettung tatsächlich eine gewerbliche Versicherung notwendig?
      3. Viele Wiesen in meinem Revier liegen in einem Naturschutzgebiet. Aufstiegsgenehmigung von der Landesluftfahrtbehörde oder Naturschutzbehörde?
      4. Stichwort externer Bildschirm. Hat jemand eine Empfehlung passend zu meiner Konfiguration (H520/E10T)? Generell Tips für die Hardware?
      Natürlich bin ich als Neuling weiterhin dankbar für alle Tips...
      Beste Grüsse in die Runde

      Roland
    • Fanblade schrieb:

      1. Ich habe gelesen das der „Drohnenführerschein“ bzw der Kenntnisnachweis durch jede höherwertigere, anerkannte und gültige Luftfahrtlizenz ersetzt werden kann bzw abgedeckt ist. Ich bin im Besitz eines gültigen ATPL.... also somit auf der sicheren Seite?
      Die aktuelle LuftVO sagt:

      Der Nachweis wird erbracht durch
      1.
      eine gültige Erlaubnis als Luftfahrzeugführer oder eine beglaubigte Kopie derselben,

      Zu den kursierenden Spekulationen, wie das zukünftig hier in D ab Mitte des Jahrs geregelt wird, äußere ich mich nicht. Da heisst es abwarten. Das fahren wir final erst, wenn sich da das BMVI und das LBA festgelegt haben. (Unabhängig davon, was derzeit viele Hobbyjuristen, andere Juristen, Verbandsmitglieder und andere "informierte Personen" aktuell in den Foren da zusammen interpretieren).


      Fanblade schrieb:

      2. Stichwort Drohnenversicherung, ist für die Kitzrettung tatsächlich eine gewerbliche Versicherung notwendig?
      Gängigerweise ja. In der Regel wird Rehkitzrettung als nicht "Zum Zweck des Sports und der Freizeitgestaltung" angesehen. Das macht aus dem fliegenden Ding ein UAV und kein Modell mehr. Aber im Detail kann bzw. sollte man sich das von seiner Versicherung bestätigen lassen.


      Fanblade schrieb:

      3. Viele Wiesen in meinem Revier liegen in einem Naturschutzgebiet. Aufstiegsgenehmigung von der Landesluftfahrtbehörde oder Naturschutzbehörde?
      Dann brauchst Du von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde eine Genehmigung, die aber auf die Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde bestehen wird. Kleiner Tip, wir konnten das sehr komplizierte Verfahren (da sind die Naturschutzbehörden manchmal sehr schwierig) dadurch mal vereinfachen, indem wir für eine staatliche Forstverwaltung geflogen sind, also in deren Auftrag und unter deren Aufsicht. Die dürfen das als Behörde dann auch so.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Hallo Stefan,
      super, vielen Dank für die Infos! Dann werd ich mich mal um die Versicherung kümmern. Idealerweise wäre DIE ja schon in meiner Jagdhaftpflicht enthalten. Das werde ich mit der Versicherung aber noch klären und ggf über den Landesjagdverband mal anregen, das in den Rahmenvertrag mit der Versicherung aufzunehmen. Schliesslich finden „jagdlich“ genutzte Drohnen immer mehr Zuspruch und Anwendung.
      Bei der Aufstiegsgenehmigung im NSG habe ich auf einer Info Seite der Landesluftfahrtbehöre gelesen das eine Beauftragung vom Gundeigentümer, sprich in meinem Fall der Gemeinde, notwendig sei. DIE lässt sich leichter beschaffen als eine Zusammenarbeit mit dem Forst... ich versuche es einfach mal.
      Heute wollte ich eine Yuneec E10T mit 24 FOV bestellen und habe erstmal ernüchtert festgestellt, daß das gar nicht so einfach ist. 34er sind eher zu bekommen. Schade, allenthalben wirbt Yuneec mit seinen Produkten und nun sind sie noch nicht einmal im firmeneigenen Webshop zu bestellen...

      In diesem Sinne, ich werde weiter berichten

      Roland
    • Hallo zusammen,
      Kleiner Zwischenstand. E10t ist bestellt und soll gleich nach Ostern kommen. Versicherung und Sachkenntnis ok. Aufstiegsgenehmigung vom RP auch da. Jetzt hätte ich nur gerne das mein Feelworld auch noch das tut was sein Hersteller verspricht, nämlich drahtlos die Drohnenübertragung vom H520 abgreifen. Hier bin ich allerdings am verzweifeln! Kann es sein das Yuneec auch hier eine „Sperre“ eingebaut hat? Oder mache ich einfach nur etwas falsch?
      Hat jemand eine Idee?
      Grüsse und frohe Ostern
      Roland
    • Hallo,

      Dir hatte doch bereits @Ulrich_W etwas dazu geschrieben:

      Ulrich_W schrieb:

      Gar nicht lange herum probieren, das funktioniert nicht. Zum abrufen des Bildsignals wird immer ein "Programm" bzw. eine App benötigt, um es mal einfach auszudrücken.
      Die einfachste Lösung ist, das Bild über die HDMI Schnittstelle der ST16 abzugreifen.

      Gruß
      Ulrich

      Sie verkaufen Feelworld Monitore und wissen genau, wovon sie reden.

      Ich möchte Dir aber gern meine Meinung dazu sagen:
      Es funktioniert nicht, garnicht erst rumprobieren.
      Nutze die HDMI - Schnittstelle, die funktioniert 100%

      Das funktioniert deshalb nicht bei Yuneec oder DJI, weil das Übertragungsprotokoll nicht empfangen werden kann, dafür ist ein Programm notwendig.
      DJI hat eine App, Yuneec auch, Punkt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      Dir hatte doch bereits @Ulrich_W etwas dazu geschrieben:

      Ulrich_W schrieb:

      Gar nicht lange herum probieren, das funktioniert nicht. Zum abrufen des Bildsignals wird immer ein "Programm" bzw. eine App benötigt, um es mal einfach auszudrücken.
      Die einfachste Lösung ist, das Bild über die HDMI Schnittstelle der ST16 abzugreifen.

      Gruß
      Ulrich
      Sie verkaufen Feelworld Monitore und wissen genau, wovon sie reden.

      Ich möchte Dir aber gern meine Meinung dazu sagen:
      Es funktioniert nicht, garnicht erst rumprobieren.
      Nutze die HDMI - Schnittstelle, die funktioniert 100%

      Das funktioniert deshalb nicht bei Yuneec oder DJI, weil das Übertragungsprotokoll nicht empfangen werden kann, dafür ist ein Programm notwendig.
      DJI hat eine App, Yuneec auch, Punkt.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Hart aber wahr.
    • Ja, eine harte Wahrheit.... schade! Natürlich funktioniert es prima mit dem HDMI Kabel. Danke für eure Info.

      Ich plane gerade die erste Mission am Hang mit Terrain Follow. Das Problem ist das die ST16s zwar im Internet ist und die Drohne ausgeschaltet ist, die Mission selbst sich aber nun nicht mehr speichern lässt weil er wohl keine Höhendaten bekommt...Permanente Meldung im Display:„Plan is waiting on terrain data from server for correct altitude values“
      Kennt jemand das Problem?
      Grüsse von Roland
    • Hi Fanblade,

      Probier mal folgendes.
      Zuerst Mission ohne terrain follow uploaden.
      Nach erfolgten upload terrain follow markieren und abermals uploaden.
      Haben immer wieder ,mal das gleiche Problem. Warum weiss der Geier
      So funktioniert es auf alles Fälle sicher. Nach dem Download der Datei vom Kopter muss die Mission in Wegpunkte zerlegt sein.

      LG Stefan
    • Hallo Stefan, hallo FanThomass,
      genauso wie Stefan beschrieben hatte, war es nun auch. Peinlich genaustes beachten von Beschreibungen oder Tutorials brachten ausser Verzweiflung nichts, aber als ich es machte wie Stefan oben beschrieben hatte, waren plötzlich die Höhenpunkte da. Erstmal danke dafür.

      Lieber Fanthomass, ich bin stinknormaler User, kein Nerd der in diesem Thema komplett aufgeht. Ich bin voll berufstätig, habe eine Familie und 1000 ha Jagdrevier. Bin also schon allein zeitlich weit davon entfernt mich derart tief wie du oder einige andere hier in diese Materie einarbeiten zu können. Das noch lange nicht alles „Plug and Play“ ist wie es eigentlich sein sollte, war mir auch klar. Und genau DESWEGEN bin ich hier eingetreten. Einfach um vorbehaltlos, freundlich und ohne schulmeisterlichen Unterton Hilfe zu erhalten. Was ja im grossen und ganzen auch funtioniert... danke auch dafür. Wenn man jemand wissen möchte wie man als verantwortlicher Verkehrsflugzeugführer ein mehrstrahliges Passagierflugzeug über 30 Jahre und über 20000 Stunden hinweg unfallfrei über diesen Globus steuert, kann mich gerne fragen. Auch ihm wird von mir vorbehaltlos, freundlich und ohne schulmeisterlichen Unterton erschöpfend Auskunft gewährt....

      In diesem Sinne, bleibt alle gesund

      Roland
    • Ich bin mitlerweile der Meinung, daß man von Coptern die Finger lassen sollte, wenn man nicht technisch versiert ist, oder bereit ist es zu werden. Alles andere führt schnell zu Frust. Leute mir geringer Frustschwelle halten das auch nicht lange durch, weil die Rückschläge kommen garantiert und sind auf jeden Fall vorprogrammiert. Und nicht zu vergessen die Kosten. Ein 1500 Euro Verlust sollte einen nicht schmerzen...