Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir kommen hier zwar vom Thema ab...aber ja, man kann auch Akkus vom H Plus verwenden. Man benötigt dann nur das passende Ladekabel, da sich die Anschlüsse zum Balancen unterscheiden.
      Es handelt sich zwar um LiHV Lipos mit höherer Spannung, aber es spricht nichts dagegen diese als "normalen" Lipo zu laden. Ganz harte fliegen auch mit der höheren Spannung. :D

Gruß
      Uli
    • Ich habe heute noch mal in allen möglichen Variationen geprüft, ob der Button "Clear Parameters" in der GUI etwas bewirkt. Leider ohne Erfolg. Scheinbar scheint auch niemand zu wissen, wofür dieser Button eigentlich ist.

Diese Einstellung ist allerdings nur mit einer Lizenzdatei erreichbar. Aber wie gesagt, tut nix.

Gruß HE
    • Schade.
      Ich werde mal die Osterfeiertage nützen um alle Tests abzuschließen. Ich hoffe der gebrauchte Flight Controller hat keine Macken. Aber das Problem
      hätten wir damit auch noch nicht gelöst. Kriegt ja nicht jeder der das GPS Acquiring_Problem hat einen gebrauchten und funktionierenden FC. Und ein neuer FC - sofern zu kriegen - ist doch recht teuer.

Gruß
      Chris
    • Leider ist das mit der IMU ein problem. Ich habe keine vernünftige Lösung gefunden, die wieder einzufangen. Mein Board Nr 7 lässt die Motoren sofort nach dem Einschalten starten, wenn man GPS ausschaltet. Ein paar Sekunden später aber nicht mehr. In den paar Sekunden sieht man, wie die Altitude von 0 auf -3m fällt. Wenn diese erst einmal im negativen Bereich ist, dann geht nichts mehr.
      Nun habe ich versucht, die IMU etwas zu stressen, also Accelerometer kalibrieren:
      - auf dem Kopf,
      - auf der 90° Seite,
      - in Bewegung usw.
      Leider alles ohne Erfolg.

Platine Nr. 3 hatte ich ja zum Thunderbird umgeflashed. Nachdem ich den in den Kopter eingebaut hatte, blieb er auch in 'Aquiring' hängen. Beim armen mit QGroundControl brachte er die Fehlermeldung: "Pre-flight check fail: Altitude estimate not stable." Oha, genau das was wir beim Typhoon H auch vermuten, nur sagt der das nicht.
      Danach habe ich das volle Kalibrierungprogramm in QGroundControl laufen lassen: Gyro, Accelerometer (in allen sechs Richtungen) und Level Horizon. Und siehe da: Er kriegt Ready, also pre-flight check ist durchgelaufen und kann starten. Man kann also die IMU zum Laufen bringen, wenn man ein vernünftiges Accelerometer-Kalibrierungsprogramm für den Typhoon H hätte.

Ich werde jetzt mal zu Hammer und Meißel greifen und die (hoffentlich kalibrierte) IMU von Nr. 3 nach Nummer 7 tauschen. Mal sehen, was da herauskommt. Könnte sich als Luftnummer herausstellen, wenn alle Kalibrierungsdaten nur im FC abgelegt werden.

Gruß HE
    • Klingt interessant, aber ich befürchte fast, dass die Daten im FC abgelegt sind. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
      Chris

PS.: Habe gestern bei dem schönen warmen Wetter noch ein paar Testflüge mit dem ausgetauschten FC gemacht. Bisher nichts negatives bemerkt. Ich denke die restlichen Flugtests noch machen, aber die Sache sieht gut aus.
    • Chrisspi schrieb:

aber ich befürchte fast, dass die Daten im FC abgelegt sind.
      Ja, ist leider so. Tausch der IMU hat nichts gebracht. Die Abweichungen bei Altitude auf der ST16 sind nur noch größer geworden.
      Also leider wieder nichts. Aber jede blöde Idee, die mir einfällt, werde ich verfolgen. Dazu hab ich ja die Boards geschenkt bekommen. Kaputter als kaputt geht ja nicht.

Gruß HE
    • Die Info hier trägt zwar nicht zur Fehlersuche bei
      Ist aber Wissenswert
      IMU und Robotertechnik: Was Sie wissen sollten
      Nachteile einer IMU
      1. Aufgrund der Informationen des integrierten Navigationssystems steigt der Positionsfehler im Laufe der Zeit an und gewährleistet nur eine langfristig geringe Präzision.
      2. Eine lange Angleichungszeit zu Beginn ist vor jeder Nutzung notwendig.
      3. Es können keine Zeitangaben geliefert werden.