Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank. Genauso wie bei mir. Das ist also ein Systemfehler mit klar abzugrenzenden Symptomen. Das Auftreten häuft sich mit dem Älterwerden der Kopter. Das Kreiseln und die falsche Altitude deuten auf Probleme mit den beiden Sensoren IMU und Baro hin. Eine mögliche Erklärung wäre das Herauslaufen von Sensor-Parametern durch Alterung, die vom EKF beim Initialisieren nicht mehr eingefangen werden können.
      Dies könnte man wohl mit FW Update bereinigen. Zumindest in einem Fall, nämlich meinem ersten Thunderbird hat es mit der PX4 Autopilot FW ja auch geklappt.
      Mein Test-FC behalte ich mal, bis ich einen zweiten defekten zum Testen habe (kommen demnächst aus Citrus Heights, CA - hoffe ich jedenfalls). Dann werde ich nochmal versuchen auf Thunderbird zu flashen. Wenn es erneut funktioniert, können wir wohl sicher sagen, dass der Fehler mit FW behoben werden könnte. Ob Yuneec bereit ist, da etwas zu machen, ist eine andere Frage.

      Beim GPS-Modul habe ich ja die Stützbatterie entfernt. Auch ohne Batterie bekommt der gute FC ein GPS-Lock. Es dauert nur etwas länger. Die im Datenblatt angegebenen Verzögerungszeiten beim Kaltstart passen in etwa.

      Gruß HE
    • Gute Idee. Vielleicht ist ja eine dabei, die etwas weiter gestellte Schwellwerte hat.
      Ich hatte V1.15, V1.28, V1.29 und natürlich V1.35 probiert. Aber gehe ruhig systematisch vor. Ist immer besser als wild herumprobieren.
      Zum schnellen Testen kannst du probieren, mit abgeschaltetem GPS die Motoren zu starten. Wenn das nicht geht, brauchst du nicht erst auf GPS Lock zu warten.

      Gruß HE
    • Kurzen Geistesblitz gehabt, denn es gibt einen versteckten Button in der GUI, der da heißt "Clear parameter". Was da rückgesetzt wird, weiß keiner. Hilft aber leider auch nichts. Schade.
      Es ist wirklich traurig mit diesen flight controllern. Bei dem schlechten hab ich jetzt schon versehentlich einen winzigen Widerstand ausgelötet. Komischerweise geht er aber immer noch. Kann ich also weiter quälen das arme Vieh.

      Gruß HE
    • So meine Testreihe

      Ich fange mit der ältesten FW an. Update jeweils über GUI



      Version 1.15 - GPS wird grün Ready – Motoren können gestartet werden. Zurück auf die

      Version 1.35 – nix geht mehr. Selber Acquiring-Fehler wie zuvor.


      Version 1.15 – GPS wird grün Ready – Motoren können gestartet werden. Im Smart und Angel-Mode



      Version 1.20 – GPS wird grün Ready – Motoren können gestartet werden. Im Smart und Angel-Mode

      Copter und Funke sind nur 2 Meter auseinander.

      Version 1.25 – GPS wird grün Ready – Motoren können gestartet werden. Im Smart und Angel-Mode

      Version 1.26 – GPS wird grün Ready – Motoren können gestartet werden. Im Smart und Angel-Mode

      Version 1.27 – Kann im GUI nicht ausgewählt werden. „Error loading the file! Trotz zus. Download.

      Version 1.28 – GPS Aquiring bleibt gelb. Kein Start möglich, auch nicht mit GPS aus.

      Version 1.29 - GPS Aquiring bleibt gelb. Kein Start möglich, auch nicht mit GPS aus.

      Version 1.34 - GPS Aquiring bleibt gelb. Kein Start möglich, auch nicht mit GPS aus.

      Version 1.35 – nix geht mehr



      Version 1.26 letzte funktionierende Version drauf. Alles funktioniert.



      Auffälliges:

      Beim zurückspielen der neuesten V1.34 braucht der Copter ewig bis er eine WIFI-Verbindung herstellen kann bzw. findet kein WIFI.

      Bei V 1.15 kein Problem mit WIFI



      Wechsel von V 1.15 auf V 1.34 Auch bei dieser Version kreiselt die Funke andauernd bei der WIFI: Connecting. GPS Acquiring bleibt auf gelb – Motoren können nicht gestartet werden.



      Bei der Version 1.29 hat die Funke/Copter wieder mit dem WIFI Problem. RC: Complet



      Stellt sich die Frage ob man mit der V 1.26 gefahrlos fliegen kann??

      Oder hatte die Version irgendwelche Bugs?



      Wenn nicht flieg ich morgen Samstag mal damit.



      Grüße
      Chris
    • timmhenning schrieb:

      Kannst mal noch die probieren:
      Verstehe ich nicht. Das ist doch die aktuelle FW und die geht nicht.


      Chrisspi schrieb:

      Bei der Version 1.29 hat die Funke/Copter wieder mit dem WIFI Problem. RC: Complet
      Wie die FC Firmware auf WiFi Einfluss haben kann verstehe ich nicht. Wunder über Wunder. Du hast doch nur den Flight Controller geflashed, oder?


      Chrisspi schrieb:

      Stellt sich die Frage ob man mit der V 1.26 gefahrlos fliegen kann?
      Kannst du bitte vorher nachschauen, wie es mit unseren anderen Symptomen aussieht?
      - Stellt er die Altitude auf der ST12 auf Null beim Initialisieren oder bleibt das irgendwo im Minus?
      - Dreht sich Yaw noch in der GUI von alleine?
      - Lassen sich die Motoren ohne GPS-Empfang bei ausgeschaltetem GPS starten?

      Wenn alles kalibriert ist (acc und Compass), wie beantworten sich die drei Fragen oben danach?

      Vor dem Fliegen würde ich auf jeden Fall alles durchkalibrieren.

      Bei mir gehen FC Firmware V1.15, V1.16, V1.26, V1.28 und V1.29 nicht. Andere habe ich nicht probiert.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • @h-eslner

      Ja ich habe nur jeweils den FC über GUI geflasht.

      Die Symptome ohne Kalibrierung:

      - Altitude auf der ST 16 steht 0.0 m
      - YAW dreht sich nur noch im 0.1 Grad Bereich alle 15-20 Sekunden. Also kaum Drehbewegung.
      - Motoren lassen sich bei ausgeschaltetem GPS Empfang starten.

      Kalibrierung durchgeführt.
      - Altitude auf der ST 16 bei 0.0 m
      - YAW ist relativ stabil. Bewegungen im 0.1 Bereich hin und her
      - Motoren lassen sich starten.

      @'timmhenning
      Deine V 1.35 versuch ich gleich mal.
      Wir lassen nichts unversucht :thumbsup:

      Grüße
      Chris
    • So, ich konnte mich nicht bezähmen. Den FC mit Thunderbird-FW überbügelt. Kommt nun mit PX4 Autopilot hoch.

      Pre-flight checks fail. Also alles kalibriert und siehe da, GPS-Lock und man kann die Motoren starten. GPS-Lock hat aber lange gedauert. Da ist mir eingefallen, dass ich dem GPS-Modul seine Batterie wieder spendieren kann. Also Batterie aufgelötet.
      Dann gerade noch so daran gedacht, die Ausrichtung des Kompass auf 180° zu stellen, weil ich im Testsystem ja einen IST8310 drin habe. Das hat natürlich zur Folge, dass ich nochmal den Kompass kalibrieren musste.

      GPS-Lock kommt nun schneller, Motoren lassen sich starten. In QGroundControl sieht alles gut aus. Ich würde sagen, den FC kann man fliegen. Dazu müsste ich ihn aber erst in einen Kopter einbauen. Mein Brett mit nur einem Motor wird wohl nicht in die Luft kommen.

      Fazit: Der fehlende GPS-Lock beim Typhoon H nach langer Nichtnutzung ist mit ziemlicher Sicherheit ein Software-Problem und könnte mit Firmware (ggf. eine temporäre FW zum Einstellen der Sensoren) behoben werden.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Fazit: Der fehlende GPS-Lock beim Typhoon H nach langer Nichtnutzung ist mit ziemlicher Sicherheit ein Software-Problem und könnte mit Firmware (ggf. eine temporäre FW zum Einstellen der Sensoren) behoben werden.
      Was heißt denn "lange Nichtnutzung.
      Ich habe meinen Typhoon H jetzt monatelang nicht genutzt, soll ich mal schauen wann und wie lange das her ist.
      Laut Telemetrie ja nachvollziehbar.
      Und ob ich GPS Lock bekomme.

      Nachvollziehen kann ich das aber nicht, außer, dass die GPS Daten gelöscht sind, wenn die Batterie alle ist.
      Wenn die neu Geladen werden sollte das ja dann wieder funktionieren?

      Welchen Zusammenhang erkennst DU denn da?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus