Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute sind drei FC aus Kalifornien bei mir eingetroffen (ich nenne sie mal Nummer, 5, 6 und 7). Leider hat keiner den eigentlichen Fehler, aber es gab einige schöne Möglichkeiten Bauteile zu tauschen.
      Ich fasse nochmal zusammen:
      1: FC in Ordnung, wurde mir von @hamster gespendet. Gut zum Vergleichen.
      2: Bei diesem konnte ich den Fehler nachstellen. Hin- und herflashen hat hier nichts gebracht. Flashen auf Thunderbird scheint ihn benutzbar zu machen.
      3: Auch hier ist der typische Fehler reproduzierbar. Der bleibt auch so für weitere Tests. Auch bei dem FC hat das Flashen nichts gebracht.
      4: IMU defekt. FC fährt hoch und spielt die Fehlermusik, LED rot.
      5: Konnte keinen Fehler feststellen, scheint OK zu sein. Muss ich noch mal rückfragen.
      6: Fährt nicht hoch, Quarz ist machanisch zerstört. CPU hat keinen Takt.
      7: Hatte gar keine IMU mehr, fährt aber hoch und verhält sich wie #4.

      Mit #5 und #7 habe ich FW flashen geübt, bloß um mal zu sehen, was passiert. Wie erwartet keine Änderung.
      Dann habe ich die IMU von #6 auf #4 gesteckt. Und siehe da, der FC funktioniert. GPS Lock OK.

      Angesport davon hab ich mal versucht die IMU von #2 auf #6 zu stecken. Siehe da erläuft hoch und hat den Fehler in seiner ganzen Schönheit wieder. Gegenprobe mit IMU von #4: Alles OK.

      Fazit: Das Problem scheint in der IMU zu liegen. Zumindest wandert es in einem Fall mit der IMU.

      Wenn ich Problem oder Fehler sage meine ich folgende vier Hauptindizien:
      - GPS-Lock wird nicht gefunden, Kopter hängt im Status "Aquiring",
      - Motoren lassen sich auch dann nicht starten, wenn GPS ausgeschaltet wurde (dies ist der Schnelltest)
      - Altitude wird auf der ST16 mit einigen Metern unter Null angezeigt und geht nicht auf ~0m
      - In der GUI dreht sich Yaw relativ langsam in eine Richtung.

      Da die IMU vergossen ist, kann man nicht viel machen. Ich kann die IMU jetzt nochmal frosten oder erhitzen sowie mechanisch zu bearbeiten, um irgendetwas herauszukitzeln, aber da mache ich mir kaum Hoffnungen. Es scheint so zu sein, dass die Dinger altern.

      Gruß HE
    • Gregor aus der Schweiz hat das selbe Problem.
      Er hat bisher folgendes gemacht und wird mir weiterberichten und ich dann Euch :)


      Der copter war immer auf -1.6 meter
      Angeblich soll es helfen den FC auf 1.26 downgraden.
      Hat bei mir aber noch nicht geholfen.

      Kam immernoch auf -0.8 meter. Also FC raus und für 15 minuten in den tiefkühler.
      FC wieder rein und copter starten. -12 meter.
      Nach 40 miniten laufen lassen auf 0.0 Meter

      Jetzt mal schauen wie er sich morgen verhält.
      Wenn er immernoch auf 0.0 meter steht, upgrade auf die neuste version. Melde mich wieder.
    • Ich muss erstmal sehen, dass ich einen zweiten Copter bekomme. Ich will nicht andauernd ein zwischenzeitlich "fast" funktionierendes System auseinandermontieren und FC´s hin- und her tauschen.

      Wobei ich wetterbedingt noch lange nicht alle Tests mit dem anscheinend "uralten" (aber offenbar funktionierenden) FC abgeschlossen habe. Die bisherigen Tests waren durchaus positiv, bis auf eine "schlecht kalibrierte ST 16. Hab ich zwischenzeitlich auch behoben aber eben noch nicht getestet.

      @Enrico

      Die Idee mit dem FC in den Tiefkühler ist mir gänzlich neu.
      Wie lange im Gefrierschrank lassen?


      @h-elsner

      Jap - Lindenberg ist gerade mal 36 Minuten Fahrzeit von Bregenz aus. Nach Corona und nach den abgeschlossenen Tests können wir das durchaus mal ins Auge fassen. Wobei ich ganz klar festhalten möchte, dass die "geballte Fehlerkompetenz" bei dir liegt und nicht bei mir. Ich versuche mich hier auch nur dahinter zu klemmen, mich einzulesen und laienhafte Fehlersuche zu betreiben, da eine Lösung ja nicht nur mir helfen würde.

      Kann man die IMU nicht per Software neu kalibrieren - so wie bei der DJI Phantom?
      In der Flight App der Phantom kann anscheinend die IMU geprüft und kalibriert. werden.
      Das könnte vermutlich das Problem lösen.

      Grüße
      Chrisspi
    • @Enrico:
      Mit #3 habe ich den Tiefkühltest auch schon gemacht. Wie bei dir war danach die Altitude bei -15m und ist langsam hochgegangen, aber nur bis -3m. Null wurde nie erreicht. #3 zeigt immer noch den typischen Fehler.
      Schnelltest: Die Motoren lassen sich nicht starten, wenn GPS abgeschaltet ist. Da weißt du sofort, was los ist.

      @Chrisspi: Die Tiefkühlgeschichte war früher beim Blade 350QX offizielle Methode, um den Baro zu kalibrieren. Die FW hatte allerdings einen einschaltbaren Kalibrierungsmodus dafür. Den gibt es beim Typhoon H nicht. Einen Versuch ist es allerding immer wert. Hitze und Kälte werden oft genommen, um einen sporadischen Fehler permanent zu bekommen.
      Der Typhoon H hat zwar einen Menüpunkt, den Accelerometer zu kalibrieren, aber das sieht mir danach aus, dass nur Level Horizon oder nur Accelerometer eingestellt wird. Beim PX4-Autopilot gibt es drei extra Menüpunkte: Level Horizon, Gyro- und Accelerometer Kalibrierung.

      #2 hatte ich ja auf PX4 Autopilot umgeflashed und da auch alle drei Kalibrierungen durchgeführt. Gestern habe ich dann diese IMU in #7 eingebaut. Da ist aber der Fehler wieder aufgetreten. Das hat allerdings nichts zu sagen, weil Kalibrierung nur bedeutet, dass die Parameter im Flight Controller eingestellt werden. Bei PX4 sieht das so aus:

      1 1 CAL_ACC0_XOFF 0.136738300323486328 9
      1 1 CAL_ACC0_XSCALE 0.988773822784423828 9
      1 1 CAL_ACC0_YOFF 0.003056526184082031 9
      1 1 CAL_ACC0_YSCALE 0.997119843959808350 9
      1 1 CAL_ACC0_ZOFF 1.414338111877441406 9
      1 1 CAL_ACC0_ZSCALE 0.977470099925994873 9

      1 1 CAL_GYRO0_XOFF 0.012355682440102100 9
      1 1 CAL_GYRO0_XSCALE 1.000000000000000000 9
      1 1 CAL_GYRO0_YOFF 0.019895229488611221 9
      1 1 CAL_GYRO0_YSCALE 1.000000000000000000 9
      1 1 CAL_GYRO0_ZOFF -0.013110086321830750 9
      1 1 CAL_GYRO0_ZSCALE 1.000000000000000000 9

      1 1 CAL_MAG0_XOFF -0.144363775849342346 9
      1 1 CAL_MAG0_XSCALE 0.950825035572052002 9
      1 1 CAL_MAG0_YOFF 0.242971554398536682 9
      1 1 CAL_MAG0_YSCALE 0.916844189167022705 9
      1 1 CAL_MAG0_ZOFF 0.019738852977752686 9
      1 1 CAL_MAG0_ZSCALE 1.177014350891113281 9

      Beim Typhoon H wird das wohl kaum anders sein, aber wir haben da keinen Zugriff.

      Für alle:
      Ich habe gestern noch festgestellt, dass ich nach Umbauten der IMUs mit der Acc Kalibrierung beim EKF Output Nick und Roll nicht gerade bekommen hatte. Yaw wahrscheinlich auch, aber da sieht man es nicht. Außerdem gab es massive Kompassfehler (was auf Yaw hindeuten würde). GPS-Lock haben sie allerdings bekommen und die Motoren ließen sich auch (wieder) starten, wenn GPS abgeschaltet war. Nur Level Horizon ging eben nicht.
      Nach Downgrade zu V1.28 war der Fehler weg. Nach Upgrade zu 1.35 ebenfalls. Das wäre genau der Effekt, dass mit FW down- und upgrade auch gelegentlich Erfolg hat.

      Alles passt irgendwie zusammen und alles deutet auf die IMU hin. Jetzt wäre es Zeit, mal ein ernstes Wörtchen mit Yuneec zu reden.

      Gruß HE
    • OK! Danke für die Info
      Die Tiefkühlgeschichte werde ich mit dem defekten Flight Controller mal testen.
      Ich kann den alten FC leider nur auf V1.26 downgraden damit der Copter wieder gestartet werden kann. Sobald ich wieder auf die V 1.35 upgrade. kommt der alte Fehler.
      Da haben wir ja das Problem, dass die ST 16 auch zurückgesetzt werden kann. Zumindest habe ich da noch keine Möglichkeit für einen Downgrade der FW gefunden.
      Da V 1.26 des FC und die neueste FWder ST 16 nicht wirklich zusammenarbeiten geht das nicht. Auch die V 1.28 funktioniert mit meinem FC leider nicht.
      Mal schauen was das "Frosting" des alten FC ändert. Wäre schon ein Erfolg wenn ich danach die V 1.28 auf den FC draufkriege. Dann könnte ich die ST 16 mit der derzeitigen FW so belassen.

      Schade dass wir keinen Zugang zum IMU haben. Nachdem das Teilvergossen ist, ist wohl auch nichts mit auslöten.

      Hat jemand Kontakte zu Yuneec?
      Aber ich schätzte die Chinesen werden sich davon nicht beeindrucken lassen.



      Grüße

      Chrisspi