Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Reset der ST-16 Setzt die Fernsteuerung zwar auf Werkseinstellung zurück,
      was aber nichts mit der Firmware zu tun hat, die aufgespielt ist... die bleibt.

      Das Modell muss man neu anlegen und... Kamera auswählen und beides wieder binden.
      Diese Anleitung im Video ist für die ST-16 und nicht für die ST-16S

      Die ST-16S hat eine ganz ander Oberfläche und man verliert bei einem Reset auch die FlugApp,
      die dann neu aufgespielt werden müsste.
    • Danke euch für den Hinweis.
      Wusste gar nicht, dass es eine ST16s gibt.
      Die bereits herunter geladenen Flightmode.apk für die ST 16s hab ich wieder gelöscht.

      Den Reset habe ich schon einmal versucht/durchgeführt.

      Wie Enrico schreibt - Die Firmware wird dadurch nicht geändert bzw. zurück gesetzt.
      Ich danke ich hab da ein echtes Problem. Ich kann nur mit der FC V1.26 fliegen, kann jedoch die FW der Funke nicht anpassen.

      PS.: Der gebrauchte Flight Controller und das GPS-Modul sind angekommen. Wer am Abend mal testen, ob die funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber ich glaube man muss nur die Version vom Autopilot anpassen. Ist einfach schon zu lange her mit dem H! Bei irgend einem Kopter konnte man auch durch Umbenennung der Firmware downgraden! Da ich meine Aufzeichnungen zur Zeit nicht zur Verfügung habe, kann ich es nicht genau sagen.
    • timmhenning schrieb:

      Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber ich glaube man muss nur die Version vom Autopilot anpassen. Ist einfach schon zu lange her mit dem H! Bei irgend einem Kopter konnte man auch durch Umbenennung der Firmware downgraden! Da ich meine Aufzeichnungen zur Zeit nicht zur Verfügung habe, kann ich es nicht genau sagen.
      Gut gemeint von dir, aber du müsstest dich auf Seite 1 einlesen um bei diesem Thema den Überblick zu haben.
      Mehrere Typhoon H 480_Piloten haben ein GPS Acquiring-Problem und können den Copter mit der aktuellsten Firmware (V 1.35) nicht mehr in die Luft bringen, auch nicht mit ausgeschaltetem GPS.
      H-elsner hat die Sache soweit lokalisiert, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler des Flight Controllers oder des GPS-Moduls handelt.
      Höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem.
      Ich habe schon alle Firmware-Versionen des Copters durch und kann nur noch ab der Version 1.15 bis 1.26 fliegen.
      Damit das fehlerfrei funktioniert, muss nun auch die Firmware der Funke ST16 angepasst (downgrade) werden bzw. auf eine frühere Version zurückversetzt werden.

      Grüße
      Chris
    • Ja danke für deine Unterstützung.
      Aber du schreibst doch vom Autopiloten und vom Umbenennen der Copter-Firmware.
      Autopilot hat mit dem Copter zu tun.
      Wir/ ich aber wollen die ST16 downgraden, damit die alte Firmware V 1.26 des Copters mit der Firmware der Funke vernünftig harmoniert.

      die neueste FW des Copters V 1.35 verursacht offenbar dieses Acquiring Problem. Mit einem Donwgrading der Copter FW auf zB V 1.26 kriegt man den Copter wieder in die Luft. Aber fliegen sollte man so einen Copter mit alter FW erst wenn auch die Funke angepasst wurde was die FW betrifft.
    • Kein Ding!
      Ich bin für jeden Ratschlag dankbar der meinen Copter wieder in die Luft bringt und ich lasse nichts unversucht.
      Ich habe heute einen gebrauchten Flight Controller und ein GPS-Modul bekommen. Vielleicht kann ich damit zunächst mal fliegen. Wetter ist ja im Moment sehr gut.

      Die Flug App der ST16 dürfte dieses APK-Dingsda sein.
      Das mit dem Umbenennen wurde noch nicht angesprochen. Wäre aber sicher auch einen Versuch wert. Aber das Wo und wie versuchen wir gerade herauszufinden.
    • Was @timmhenning meint ist die "FlightMode.apk". Sie befindet sich in der Firmware in der zip-Datei "update.zip" und dort unter "ST16_V3.1.25\update\system\app\".


      Man muss also ST16_V3.1.25 entzippen und dann die darin enthaltene update.zip entzippen.


      Ob man die apk so einfach drüberinstallieren kann, weiß ich allerdings nicht. Ich habe das nie probiert.


      @timmhenning: Hattest du nicht mal eine Anleitung zum Backup und Restore der ST16 gemacht? Vielleicht ist das eine Möglichkeit, der ST16 eine alte FW unterzuschieben und gleichzeitig eine Backup zu haben, wenn etwas schiefgeht. Oder habe das in falscher Erinnerung?

      Gruß HE
    • Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.
      Wenn ich die Alte V 1.26 normal versuche zu updaten, krieg ich von der Funke die Meldung, dass bereits die neueste FW drauf ist.
      Das Extrahieren mit der FlightMode.apk habe ich noch nicht versucht.

      Aber erstmal fliege ich heute Nachmittag mal mit dem neuen FC und hoffe das alles funktioniert.

      Wenn ja, kann den funktionierenden FC ja wieder ausbauen und versuchen den alten FC mit dem Downgrad der Funke zu Laufen zu bringen.
      Aber ich befürchte, dass das nicht so einfach geht. Das normale downgraden auf die FW V 1.26 verweigert die Funke ja auch.
      Aber probieren macht klug. :thumbsup:
    • h-elsner schrieb:

      Was @timmhenning meint ist die "FlightMode.apk". Sie befindet sich in der Firmware in der zip-Datei "update.zip" und dort unter "ST16_V3.1.25\update\system\app\".


      Man muss also ST16_V3.1.25 entzippen und dann die darin enthaltene update.zip entzippen.


      Ob man die apk so einfach drüberinstallieren kann, weiß ich allerdings nicht. Ich habe das nie probiert.


      @timmhenning: Hattest du nicht mal eine Anleitung zum Backup und Restore der ST16 gemacht? Vielleicht ist das eine Möglichkeit, der ST16 eine alte FW unterzuschieben und gleichzeitig eine Backup zu haben, wenn etwas schiefgeht. Oder habe das in falscher Erinnerung?

      Gruß HE
      Genau diese APK meinte ich! Das mit dem Backup hätte funktioniert, wenn man eins erstellt hätte! Da ich noch im Homeoffice bin, und meine Backups auf dem Arbeitsserver sind, kann ich momentan nicht sagen ob ich eins von dieser Software erstellt habe!
    • Mit der Testerei war meine St16 ja eh fast jungfräulich.
      Hab die Funke jetzt erstmal zerlegt, alle Potis gesäubert, die Klemmleisten der Potis fixiert (weil wackelig) und die Funke neu kalibriert. Am Wochenende wird wieder getestet. Brauch aber erst noch frische Akkus. Weil 2 von 3 halten die Kälte nicht mehr aus. Sind jetzt zu Sommer-Akkus mutiert :D