Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach anfänglichem wilden (und erfolglosen) Herumprobieren, müssen wir nun mit systematischer Fehlersuche beginnen.
      Dass die Motoren auch bei abgeschaltetem GPS nicht starten, zeigt mir, dass der sogenannte Pre-Flight-Check erfolglos ist. Das beinhaltet mehr, als nur GPS-Fix, obwohl der wahrscheinlich in der ganzen Prozedur am längsten dauert. Von der GPS-Fixierung müssen wir uns geistig also schnell lösen.

      Was beim Typhoon H alles zum Pre-Flight-Check gehört, weiß ich natürlich nicht. Beim PX4 Autopilot ist es aber ganz gut beschrieben, und es wird wohl bei allen Flight Controllern ähnlich sein.
      Wir müssen finden, was dem FC unplausibel erscheint und wie wir das korrigieren können. Uli hat unser Augenmerk auf die angezeigte Höhe gerichtet. Damit werde ich mich heute beschäftigen. Das heißt Treppensteigen, uff...

      Gruß HE
    • Ich frage diesbezüglich noch einmal bei Yuneec nach, vielleicht gibt es ja eine Lösung von der wir nichts wissen ;)
      Bei zwei Typhoon H Plus hatte ich mal so ein ähnliches Problem, trotz ausreichend GPS ließen sich diese auch nicht starten. Für die habe ich dann eine spezielle Firmware bekommen, danach funktionierten diese wieder ohne Probleme...
      Aber das sind halt PX4

      Gruß
      Uli
    • Beim H Plus würden TLOG und ULOG Dateien deutlich mehr Aufschluss ergeben. Außerdem sind die internen Abläufe besser dokumentiert.

      Beim Typhoon H wissen wir gar nix. Was ich aber in der GUI vorhin gesehen habe, ist dass sich der Baro bei gutem und schlechten FC gleich verhält. Die Anzeige auf der ST16 aber nicht. Da ich ja mit meinem Brettl nich fliegen kann und das mit USB-Kabel dran sowieso schwierig ist, verbleibe ich die ganze Zeit in der Initialisierungsphase (Flight mode 16). Der Baro nullt sich sofort. Das heißt wenn ich die Treppe hochgehe, verbleibt die estimated height bei etwa Null, der Druckunterschied wird aber angezeigt und is bei beiden FC ungefähr gleich.

      Auf der ST16 allerdings zeigt es mir beim guten FC oben 8,2m an und geht dann nach gewisser Zeit wieder auf 0,4m zurück. Der FC passt also die Höhe an, weil er sich ja noch initialisiert. Soweit OK.
      Der schlechte FC zeigt stur -2,4m an, egal ob oben oder unten und er nullt sich auch nicht. Der Luftdruck-Unterschied wird aber wie gesagt richtig angezeigt, also vom Baro gemessen.

      Also entweder kommt er SW-technisch gar nicht erst dahin, wo die Höhe initialisiert wird oder das funktioniert hier nicht und macht den pre-flight check kaputt.
      Beim Blade 350QX gab es ja eine Einstellung zum Baro kalibrieren (man hat das Ding runtergekühlt und dann den Kalibrierungsmodus eingeschaltet). Dies haben wir seit Q500 nicht mehr. Und meine Sibierienkur für den FC hat ja auch nix gebracht.

      Fazit: Sensoren OK, pre-flight check negative. Why?

      Gruß HE
    • Was mir noch aufgefallen ist:
      Mit der ältesten FW, die ich für den FC gefunden habe "TyphoonH_FC_V1.15_17_5_2016.yuneec", sehe ich in der GUI ständiges Kreisen in der Anzeige Yaw. Er dreht sich laut dieser Anzeige ganz langsam. Das war doch die hohe des Toilet-Bowls? Dies sieht man in der GUI - auch nicht gut für den pre-flight check. Bei allen anderen FW-Ständen ist das Verhalten aber weg.
      Mit dem guten FC habe ich die älteste FW noch nicht ausprobiert, mache ich aber noch.

      Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Ich könnte noch den schlechten FC auf Thunderbird umflashen und mir da den pre-flight check anschauen. dann gibt es aber kein zurück, also keine Testmöglichkeiten mehr.
      Wir wüssten aber, das es SW ist und nicht HW. Dies wird gestützt duch den FC, den Uli mir damals geschickt hatte. Der soll das Höhenproblem gehabt haben und fliegt prima als Thunderbird.

      Gruß HE
    • Der FC kommuniziert schon mit der ST16. Ich glaube nicht, dass ein Tausch da etwas ändert. Werde ich aber auch noch mal machen. Ich habe ja zwei.
      Auf Hinweis von @Robodrone hab ich mal die zeit zurückgesetzt. Dazu muss man die Batterie auf dem GPS Modul entfernen. Mit Batterie schickt der FC die richtige Zeit sofort an die ST16, auch wenn kein GPS empfangen wird (im Keller). Ohne Batterie muss er die Zeit erst vom Satelliten holen. Im keller bleibt die zeit zurückgesetzt, draußen kommt die Zeit erst nach ein paar Sekunden wieder.
      Trotzdem lassen sich die Motoren nicht starten. Zeit rücksetzen hilft also auch nichts.

      Was ich jetzt auch mit der FW 1.35 wieder sehe ist das Kreisen bei Yaw. Ganz langsam zwar, aber stetig. Das kann natürlich daran liegen, dass ich den Kompass nicht kalibriert habe. Mit dem guten FC kreist allerdings nichts und der Kompass ist auch nicht kalibriert.
      Auffällig ist dabei wieder, dass Gyro und Acc Daten relativ konstant bleiben. Nur die Yaw-Anzeige ändert sich. Also auch hier wieder: Sensordaten OK, FC macht aber falsches Zeug daraus, denn die Orientation-Anzeige kommt bestimmt aus dem EKF.

      Gruß HE
    • @h-elsner
      Ich vermute, Du hast bereits das Starten ohne GPS-Modul getestet.
      Wenn nicht, dann einfach das Modul abklemmen, der Copter sollte dann trotzdem starten.

      Wenn sonst nix offensichtliches defekt auf der Platine ist, und die Software mehrfach geflasht wurde, kanns nur noch der Bootloader sein, der einen weg bekommen hat, warum auch immer, den FC hast Du ja getauscht.
      Den Bootloader wirst Du aber vermutlich nicht haben bzw. bekommen.

      Dann würde sich Deine Theorie bestätigen, und nach dem Umflashen auf Thunderbird wieder normal funktionieren.
      Ich könnte nochmal versuchen, an den Bootloader zu kommen, aber das wird denke ich nicht möglich sein.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      h-elsner schrieb:

      Mit abgestecktem GPS Modul bringt er Fehlermeldung (die berühmte Tonfolge für HW Fehler) und die Status-LED blinkt rot.
      Ja, sollte sich aber trotzdem starten lassen im GPS Off Mode (angle).
      Habe ich gerade eben versucht.
      Deckel auf, GPS abgeklemmt.
      Start FUNKE und dann Copter.

      Rot blinkende leuchte und die berühmte Tonfolge für HW-Fehler.
      Egal ob GPS ein (Angel Mode) oder ausgeschaltet (auf der Funke).
      Copter startet die Motoren nicht. Die Anzeige links oben auf der Funke steht allerdings nach Betätigung des Startknopfes auf "START" und geht nicht mehr aus.

      Grüße
      Chrisspi
    • Hier die zugehörigen Daten aus dem FlightLog-Ordner. Sensor-Daten hab ich weggelassen.
      Dateien
    • Chrisspi schrieb:

      Rot blinkende leuchte und die berühmte Tonfolge für HW-Fehler.
      Egal ob GPS ein (Angel Mode) oder ausgeschaltet (auf der Funke).
      Copter startet die Motoren nicht. Die Anzeige links oben auf der Funke steht allerdings nach Betätigung des Startknopfes auf "START" und geht nicht mehr aus.
      Doch das geht. Die Funke braucht trotzdem GPS.
      Hab darüber sogar ein Video gedreht, ab Minute drei wirds interessant.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich kenne dein Video und hab es genau gleich versucht wie du es im Video gemacht hast.
      Wie geschildert, versuchen wir einem GPS Acquiring-Fehler auf die Spur zu kommen.
      Auch wenn ich deine Videoanleitung befolge, startet mein Copter nicht.

      Bei mir wechselt der Copter aber auch nicht in den Angel-Mode wenn ich den Kippschalter betätige. Die rote Blinklampe bleibt rot blinkend.


      Grüße
      Chrisspi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • Kann ich bestätigen. Mit dem guten FC geht es so, wie Thomas beschrieben. Die Motoren kann man ohne GPS-Modul starten, wenn GPS abgeschaltet wird.
      Beim schlechten FC ohne GPS-Modul ist es wie mit: Das Abschalten des GPS wird zwar quittiert, aber das Starten der Motoren wird mit der traurigen Tonfolge abgewiesen.
      Da sind wir wieder beim pre-flight check bevor überhaupt das GPS betrachtet wird. Als Sensoren sind IMU und Baro auf dem FC. Da irgendwo hakt es...

      @Chrisspi: Kopter an die GUI anschließen und schauen dass:
      - der Baro sich nullt (1)
      - die Temperatur steigt (IMU Heizung) (2)
      - Yaw konstant bleibt (3).
      Sensoren.png
      Wen Yaw wandert, dann bitte Compass calibration machen so gut es irgend geht. Danach den Kopter auf den Tischstellen und Accelerometer kalibrieren.
      Dann die Werte erneut prüfen, besonders Yaw.

      Bei mir fängt Yaw nach einer Weile langsam zu wandern an. Das sollte nicht sein. Ich kann allerdings mit meinem Brett nicht so gut Kompass kalibrieren. Deshalb würde ich gerne sehen, wie das bei dir ist. Lass ihn ruhig mal ne halbe Stunde dran.

      Gruß HE
    • Copter an GUI angeschlossen.

      Yaw hat gekreiselt
      Baro pendelt zwischen 0.03 und 0.14
      Temp langsam steigend

      Raus mit dem Copter und Compass neu kalibriert.
      ACC kalibriert

      YAW kreiselt gegen den Uhrzeigersinn mit ca 1 Grad pro Sekunde - Geschwindigkeit schwankt (mal langsamer mal schneller. Und springt manchmal ein paar Grad
      Baro pendelt zwischen -0.01 und 0.12
      Temp nach ca 30 Minuten bei 45 Grad
      Copter steht auf dem Schreibtisch

      Grüße
      ChrisspiGUI 3.JPG