Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

motoren können nicht gestartet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ja, noch ist es keine Lösung. Erstmal nur eine Idee, wie man den Flight Controller zwangsweise überflashen kann. Ob es hilft, weiß ich nicht.
      Wenn ich betroffene Flight Controller bekomme und damit den Fehler nachstellen kann, dann kann ich solche Lösungswege testen.

      Einige Flight Controller sind mir ja angeboten worden. Dafür schon mal vielen Dank (auch nach Schottland). Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich mache und welche Ergebnisse ich habe.

      Gruß HE
    • Du bist also überzeugt davon dass der Fehler nicht am GPS-Modul liegt?
      Eigentlich irgendwo logisch, denn mein Copter lässt sich auch bei ausgeschaltetem GPS nicht starten. Wobei das ja nicht 100-% ausschließt, dass das GPS-Modul nicht auch eine Macke hat.

      Wen dem so ist, werde ich denen Weg erstmal versuchen bevor ich mich um einen neuen oder gebrauchten Flight Controller bemühe. Sind ja nicht mehr so leicht zu bekommen.

      Ich werde den Flight Controller am Wochenende mal nach deiner Anleitung zwangsweise überflashen und das Ergebnis hier mitteilen.

      Gruß
      Ch
    • Chrisspi schrieb:

      Du bist also überzeugt davon dass der Fehler nicht am GPS-Modul liegt?
      Überzeigt bin ich von gar nichts, solange ich den Fehler nicht nachstellen und untersuchen kann. In anderen Foren wird aber immer wieder gesagt, dass Tausch der GPS-Module nichts gebracht hat und erst der Tausch der Flight Controller geholfen hat.
      Man sieht ja auch in den FlightLogs, jedenfalls in den Fällen, wo ich welche bekommen habe, dass die GPS-daten geliefert werden, dass sie plausibel sind und wenig Streuung haben. gpsAccH ist eigentlich gut und sollte für einen GPS-Lock ausreichen. Das Sensor bit für GPS-Modul ist gesetzt, aber die GPS-daten werden vom FC nicht angenommen. Stellt sich die Frage, warum.

      Erschwerend kommt dazu, dass es unterschiedliche GPS-Module gibt. Genauer gesagt, Module mit verschiedenen Kompasschips (HMC5883 vs. IST8310). Lustigerweise ist die Ausrichtung um 90° verdreht (270 vs. 180°). Hier stellt sich mir die Frage, wie der FC das macht, das richtig zu erkennen (verm. bei Kompasskalibrierung).
      Auch das müsste man alles in verschiedenen Kombinationen ausprobieren. Das kann aber der normale Benutzer nicht leisen. Man hat ja nicht jede beliebige Hardware rumliegen und ganz billig ist das Zeug ja auch nicht.

      100% sicher kann man sowieso nie sein HW-Defekte können immer im Spiel sein. Da HW Geld kostet, sollte man aber zuerst versuchen, das Ganze mit SW in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann gehts halt nicht. Blöd ist aber, wenn man sich ein GPS-Modul für teuer Geld kauft, um dann festzustellen, dass es auch nicht hilft. Und genau diese Erfahrung wird in diversen Foren kommuniziert, speziell eben in dem Fall, wo der Kopter für länger Zeit (mehrere Monate) ausgeschaltet war.

      Es gibt nie eine Lösung für alles.
      Sicher kann man aber sagen, dass nach jeder HW-Änderung Kompasskalibrierung absolute Pflicht ist. Und den Accelerometer gleich mit.

      Gruß HE
    • Herzlichen Dank für deine ausführliche Auskunft.
      Ich werde deine Ratschläge beherzigen.

      Ich stimme dir zu wenn du sagst, dass man das Ganze erst mit SW versuchen sollte, weil neue HW recht teuer ist.
      Kommt noch hinzu, dass man die HW für den alten Copter nicht mehr leicht und wenn - wie du geschrieben hast - nur noch recht teuer oder eben gar nicht mehr bekommt.

      Derzeit hätte ich eine Quelle bei der ich einen gebrauchten FC und ein GPS-Modul um € 100,-- kriegen könnte. Das wäre noch zu verkraften.
      Im Yuneec-shop liegen wir da bei beiden Modulen (neu) bei fast € 500,--. Für das Geld krieg ich einen gebrauchten kompletten funktionierenden TH 480.

      Grrrrrrrr!

      ich will eigentlich nicht weg vom TH 480. Ich find ihn einfach geil zu fliegen. Aber wenn es unwirtschaftlich wird, muss wohl die Vernunft siegen.

      Ich werfe die Flinte noch nicht ins Korn. Erst mal eine SW-Lösung versuchen und auf deine Ergebnisse warten.
      Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      christian
    • Auf dem Bild ist zu sehen, dass Du in einem Innenraum bist.
      Immer im Freien Testen, nie in Innenräumen oder zwischen engen Häusern.

      Ich habe zur Zeit 6 occasion Typhoon H... alle seit 4 Monaten eingelagert.
      Gestern alle ins Freie gestellt und eingeschaltet... es dauerte zwischen 3 - 5 Minuten,
      dann war das Acquiring bei allen weg... der TH muss dabei minimum 10 Sateliten haben.

      Gruss Enrico
    • Ich hatte den Test vor dem zwangsweisen überflashen im Freien (3 Stunden) gemacht. Negativ!
      Nachdem ich den Copter am Fenster stehen hatte und er 13 Satelliten gefunden hatte, habe ich ihn 4 Stunden eingeschaltet stehen lassen.
      Aber danke für den Hinweis. Ich werde den Test nochmal im Freien durchführen.
      Allerdings hatte der Copter vor dem auftretenden Defekt auch im Innenraum das GPS Acquired auf grün bekommen.

      Aber ich lasse nichts unversucht.

      Nur damit ich das richtig verstehe.
      Auch wenn ich in einer Flugverbotszone bin (was auch tatsächlich der Fall ist) - Einflugschneise Flughafen Altenrhein - sollte der Copter
      bei entsprechender Satellitenanzahl das GPS Acquired auf grün schalten und starten können? Mir wäre neu, dass der Copter oder die Funke überprüft, ob ich in einer
      Verbotszone bin oder nicht und dann nicht gestartet werden kann. Ich habe den Copter schon früher hier zum Laufen bekommen.

      Grüße
      Christian
    • Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du folgendes versuchen, was bei mir geholfen hatte.
      Obere Schale entfernen... GP-Stecker vom Flugkontroller abziehen... und nun vorsichtig den
      Flugkontroller abziehen. Er ist wie ein PC Prozessor gesteckt.

      Nun zwei bis drei Mal den Flugkontroller einstecken und wiedwer abziehen. Grund:
      Ich bin mit meinem auf über 3000 m Höhe, bei 2 Grad im Nebel geflogen.
      Nach ca. einem halben Jahr hatte ich das Acquiring problem auch.

      Nachdem ein Kompasstausch nichts nutzte habe ich den Flugkontroller wie oben beschrieben
      entfernt und wieder eingesteckt... meine Vermutung war, dass durch den Nebelflug die Pins
      des Kontrolles korridierten... das selbe könnte auch durch längere Standzeit passieren.
      Seither fliegt meiner wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

      Gruss Enrico
    • Chrisspi schrieb:

      Nur damit ich das richtig verstehe.
      Auch wenn ich in einer Flugverbotszone bin (was auch tatsächlich der Fall ist) - Einflugschneise Flughafen Altenrhein - sollte der Copter
      bei entsprechender Satellitenanzahl das GPS Acquired auf grün schalten und starten können? Mir wäre neu, dass der Copter oder die Funke überprüft, ob ich in einer
      Verbotszone bin oder nicht und dann nicht gestartet werden kann. Ich habe den Copter schon früher hier zum Laufen bekommen.
      Es gibt 16 NFZ, also die 16 größten Flughäfen von Deutschland, die einprogrammiert wurden.
      Sowohl Copter als auch Steuern hinterlegen GPS-Positionen, die entsprechend ausgelesen werden. Befindest Du Dich in einer NFZ, egal ob Du GPS am Copter ausschaltest, wirst Du nicht starten können, denn auch die Daten der Funke werden berücksichtig.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für eure Antworten. Aber ich konnte den Copter letztes Jahr hier einwandfrei 2 Meter in die Luftbringen und wieder laden. Weil Rundflug wollte ich jetzt in einer NFZ keinen machen.
      Das man in einer NFZ nicht starten kann ist ja ok. Das ist übrigens nicht direkt ein Flughafen wo ich wohne. Sondern das ist die Einflugschneise über das österreichische Bodenseeufer nach Altenrhein (Schweiz).

      Aber die Frage war ob das GPS Acquired nicht trotzdem auf grün schaltet wenn er die SAT-Daten hat? Das hat er nämlich letztes Jahr noch gemacht (der Copter)


      @'Enrico
      Bisher hatte ich ihn nur einmal zerlegt und den Flight Controller raus und wieder reingesteckt. Aber ist ja noch keine Arbeit das nochmal zu machen und den FC einige Male rein und raus zu nehmen oder die PINS des FC vorsichtig mit einem feinen Sandpapier zu bearbeiten.

      Ach ja, und der Test 3 Stunden im freien bei eingeschalteten Copter (16 Sateliten und Funke (13 Sateliten) verlief auch negativ. GPS Acquired immer noch gelb. ?(

      Gruß

      Chrisspi
    • In Gottes Willen! NICHT mit Sandpapier! das sind Goldkontakte und die Schicht ist sehr dünn. Gold kostet halt...
      Was ich statt dessen empfehlen würde ist Gold 2000 Kontakt Spray. Dies ist im Gegensatz zu sonstigen, billigen Kontaktspray auch für filigrane Kontaktsätze geeignet. WD40 würde ich nicht nehmen.

      Gruß HE
    • Hallo Chrisspi

      Kannst du mal den Copter an den PC anschließen und mit der Gui die Motoren starten
      Ich weis nicht ob Du das schon gemacht hast
      Wenn die nicht starten brauchst du auch nichts anders mehr machen
      Wenn die Motoren über die Gui starten machen wir weiter
    • Ich habe gerade nochmal indoor probiert, um sicher zu sein, wie sich der Typhoon H verhält, wenn GPS abgeschaltet wird.
      Also dieses Calibration Rädchen antippen, GPS auf Off schieben. Dies ist machmal hakelig, das kann aber an meinen zarten Fingerchen liegen - ich habe prinzipell Schwierigkeiten mit Touchscreen und hasse das Zeug eigentlich wie die Pest.
      GPS aus wird mit Tüdelü quittiert und die Anzeige wechselt von Aquring zu Disabled. Dann lassen sich die Motoren ohne Probleme starten.

      Ist das bei dir so oder wenn nicht, wo genau hakte es?

      Ich muss dazu sagen, dass mein Typhoon H auch ziemlich lange Winterpause hatte. Ich bin letztes Jahr ab Sommer eigentlich immer mit dem Thunderbird geflogen, weil das einfach mehr Laune macht. Außerdem kann ich da GPS mit Flightmode Schalter ab- und zuschalten, wie ich lustig bin ohne auf dem Touchscreen rumzufummeln.
      Allerding habe ich meinen Typhoon H zu Testzwecken (wie z.B. heute) immer mal eingeschaltet gehabt.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      In Gottes Willen! NICHT mit Sandpapier! das sind Goldkontakte und die Schicht ist sehr dünn. Gold kostet halt...
      Was ich statt dessen empfehlen würde ist Gold 2000 Kontakt Spray. Dies ist im Gegensatz zu sonstigen, billigen Kontaktspray auch für filigrane Kontaktsätze geeignet. WD40 würde ich nicht nehmen.

      Gruß HE
      Hast recht sind ja nur vergoldete Kontakte. So einen Kontaktspray Gold 2000 hab ich in meiner Firma. Versuch ich mal.


      @ Robodrohne
      Das Starten der einzelnen Motoren über GUI funktioniert einwandfrei. In der GUI wird auch sonst kein Fehler angezeigt.

      @'h-elsner
      Indoor GPS ausschalten geht und wird mit düdldüt quittiert. Aber ich kann die Motoren dennoch nicht starten aus wenn das GPS (Disabled) aus ist.
      Ich mach das ohne Propeller mit hoch geklappten armen. Beim Startversuch kommt dann wieder ein tiefer werdender Dreiklangton, die Anzeige Ready spring kurz auf Start und dann wieder auf Ready, ohne die Motoren zu starten. Keine Meldung auf der Funke.
      Und ich habe das schon innen allen möglichen Kippschalterstellungen probiert. Nix geht.

      Grüße
      Chrisspi
    • Kannst du mir von so einem Versuch die FlightLogs schicken, also Telemetry, Remote und RemoteGPS?
      Wie ist das ohne Kamera? Genauso?

      Bei mir ist mit oder ohne Kamera gleich. Die Anzeige bleibt auf disabled. Die Statusanzeige wechselt von Ready zu ganz Kurz Start und dann auf Angle. Die Status LED blinkt lila (also ohne GPS). Die Motore laufen (auch ohne Propeller). Throttle lässt die Drehzahl wie erwartet steigen.

      Gruß HE