Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo zusammen !

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen !

      Hallo zusammen!
      Vielen Dank für die Aufnahme.
      Mein Name ist Timo, ich bin 31 Jahre alt und befasse mich erst seit kurzem mit der ganzen Thematik rund um Drohnen.
      Ich kann schon jetzt sagen, Wahnsinn was habe ich nur verpasst ! Die Möglichkeiten für den Einsatz scheinen ja endlos zu sein. Aufgrund meines bisherigen Hobbys, der Fotografie und meinem Interesse zur Technik versuche ich nun mithilfe einer Drohne mein Hobby professionell zu gestalten. Ich möchte im ersten Schritt Luftaufnahmen für Immobilien und Inspektionen machen, Events begleiten und was noch so anfällt. Später möchte ich das Thema Wärmebild ausbauen, zB. In meiner Feuerwehr bei der Personensuche helfen usw.
      Ich hoffe das ihr mir bei meinen gefühlt tausenden von Fragen helfen könnt.
      Die allererste und wohl wichtigste Frage, welche Drohne soll es werden?
      Ich favorisiere die H520 von Yuneec und die Mavic 2 pro von Dji.
      Die H520 gefällt mir weil sie so wahnsinnig vielseitig einsetzbar ist. Leider habe ich aber auch das ein oder andere schlechte über Yuneec gelesen in Sachen Verarbeitung usw. Die Mavic finde ich einfach Atemberaubend wegen ihrer Qualität der Bilder und das sie so transportabel ist.
      Am liebsten würde ich beide kaufen oder noch besser gleich die Inspire 2, doch lieber erstmal kleine Brötchen backen für den Anfang .
      Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich? Ich bin euch dankbar für jedes Kommentar.
      Vielen Dank
      LG
      Timo









    • Hallo.ich wuerde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Mache das jetzt seit gut 2 Jahren. Als Rat kann ich nur sagen fuer absolute Anfaenger: klein anfangen, nicht gleich einen Copter fuer 500, oder noch schlimmer, fuer 2000 Euro und mehr kaufen. Erst einmal das Fliegen lernen, wenn moeglich, ohne GPS. Man kann einfach zu viel falsch machen und dann ist das Geld weg.
    • Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es mir auch so ähnlich überlegt. Eine der zwei erwähnten Drohnen möchte ich mir im kommenden Jahr kaufen. Dieses Jahr möchte ich mit einer Einsteiger Drohne beginnen um etwas Erfahrung zu sammeln. Hättest du denn einen Tip für ein Einsteigermodell? Und hast du schon Erfahrungen mit den anderen zwei Modellen bzw. Herstellern gemacht?
      LG
      • Ich hatte damals mit einem 30 euro copter angefangen. Irgendwas günstiges von Amazon, eigentlich ist das egal. Nur das man mal ein Gefühl fuer die Steuerung bekommt, die ist im Prinzip ja immer gleich. Nur die günstigen haben oft diesen Spielzeug Touch, da kann man sich merkwürdig bei vorkommen. Muss man mögen. Hubsan hat im unteren Preissegment einiges zu bieten. Und da muss man jetzt bei den Motoren aufpassen, es gibt brushed und brushless Motoren. Die günstigen copter bis ca. 100 Euro, haben oft brushed motoren, die sehen aus wie kleine Bolzen und halten nicht so lange, besonders auch dann nicht, wenn der copter über ein bestimmtes Gewicht kommt. Die hubsan 502 zb. Hat auch brushed Motoren, ist damit aber voellig untermotorisiert, folge ist, dass die Motoren sehr schnell ihren Geist aufgeben, oft schon noch einem dutzend fluegen. Daher wuerde ich zu Beginn, nur sehr kleine Copter kaufen, wenn sie brushed Motoren haben sollen. Der Vorteil ist halt dabei, das man Fehler machen kann und auch crashen muss, um ein Gefühl dafür zu kriegen,was geht und was nicht. Du könntest dir aber auch gleich parallel dazu, die hubsan 501s kaufen, die ist recht günstig, ein Verlust tut zwar weh, aber naja. Geht wohl noch so. Die fliege ich auch, das Teil ist überschaubar und leistungsstark und kommt dem, was du möchtest, schon relativ nah. Dann wuerde ich mir dazu noch eine loetstation kaufen, fuer kleinere Reparaturen, wie zb. Motoren wechsel und ein lipo pruefgeraet. Fuer den Anfang sollte das reichen.
    • Ich sag mal das einfachste an einer GPS-Schupse ist das fliegen.
      Versicherung besorgen
      Handbuch lesen
      Großes freies Gelände suchen und informieren ob man da fliegen darf und schon kann man den Kopter starten
      Dabei dann vorsichtig an der Materie ranarbeiten
      Ich würd villt auch vorher mit was kleines üben
      Ryze Tello könnt ich empfehlen
      LG Hermann chinese
    • Hallo Timo

      Willkommen im Forum...

      Ich besitze beide der genannten Drohnen. Der H520 und die Mavic 2 sind natürlich komplett verschiedene Drohnen und decken total unterschiedliche Bedürfnisse ab.
      Einen H520 würde ich nicht "just for fun" kaufen, sondern nur wenn du etwas Spezielles im Sinn hast (Rehkitzsuche o.Ä., Inspektionsflüge usw").
      Die Mavic 2 ist natürlich deutlich ausgereifter und technisch weiter, obwohl sie neuer ist. Hier merkt man halt auch den Unterschied zwischen DJI und Yuneec.
      Trotzdem finde ich den H520 toll und interessant... sofern er zuverlässig funktioniert. Was leider (zu) oft nicht der Fall ist.

      Was das Thema "mit welcher Drohne anfangen" angeht... da würde ich mir keinen grossen Kopf machen und mit der Drohne starten die du dir kaufen möchtest.
      Ich gebe selber Drohnenkurse und von meinen mittlerweile zahlreichen Kursteilnehmern hat sich noch niemand so doof angestellt dass ich mir Sorgen gemacht habe.
      Abgesehen davon dass das Fliegen selbst der einfachste Teil ist. Das ganze drumherum ist das was den Meisten manchmal etwas Schwierigkeiten bereitet.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Also ich war mit meinem "billigen" hubsan gps copter, schon in Situationen, da war ich froh, daß ich auch ohne GPS das Teil "vernünftig" handeln konnte. Einmal war der lipo schon etwas schwach, oder es war etwas stärkerer Wind, oder das gps Signal war plötzlich schlecht, daraufhin wurde der Copter steuerungstechnisch instabil. Frueher, am Anfang, haette ich den Copter in solchen Situationen gegen die Wand gesteuert, oder irgendwohin, weil ich an den Steuer sticks den ueberblick verloren haette, aus einer Panik heraus. Heute bleibe ich bei so etwas ganz ruhig und konnte so schon den ein oder anderen Copter aus brenzligen Situationen retten. Fuers spiegelverkehrte und Kurven LOS fliegen, habe ich ca. Ein Jahr gebraucht, bis ich das wirklich konnte und auch sicher war und das bei regelmäßigen wöchentlichen ueben.