Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akkukontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkukontrolle

      Hallo,

      Bald kann man wieder draußen fliegen. Aber sind meine Akkus noch ok?


      Ich benutze Lipos von 3S 2200 mAh bis 6S 8000 mAh. Den Innenwiderstand messe ich schon nach dem Kauf, jeder Akku hat bekommt eine "Seriennummer" und wird mit Messtemperatur in eine Tabelle eingetragen.


      So war es bis vor einiger Zeit - denn mit dem Innenwidertand habe ich so meine Probleme! Der Innenwiderstand ist abhängig von der Temperatur, dem Ladekabel, dem Zustand der Kontakte, dem Messgerät (Vierleiterinnenwiderstandsmessgerät und Ladegerät zeigen unterschiedliche Werte)! Die Akkus habe schon beim Kauf (gleicher Typ, gleiche Serie) unterschiedliche Werte. Beim YuneccH-Akku lagen bei 4 neuen Akkus die Werte zwischen 29 und 38 mOhm. Jetzt hat der älteste Akku (gekauft Sept. 2017) den niedrigsten Innenwiderstand!


      Ich habe mich gefragt, bei welchem Innenwiederstand sollte man den Akku nich mehr zum Fliegen verwenden?


      Die Messung des Innenwiderstandes ist für mich nicht die Lösung des Problems.


      Ich habe vor einiger Zeit ein "Battery Discharge Capacity Tester" im Onlineversand für ca. 25 € gekauft. (Ladegeräte haben eine ähnliche Funktion, aber mit viel zu geringer Entladerate).


      Der zu prüfende (geladene) Akku wird angeklemmt, den Entladestrom stellle ich auf 1C ein (beim Yuneec auf 5400 mA), den Unterspannungswert auf 4 X 3,3 V = 13,2 Volt. Der Vorgang wird gestartet und automatisch nach ca. 1 h beendet. Als Ergabnis bekomme ich die entnommene Kapazität in mAh. Unterschreitet dieser Wert 4600 mAh (d.h. 15% Kapazitätsverlust) verwende ich den Akku nicht mehr zum Fliegen.


      Vorteil: Kann für jeden Akku ohne frühere Messwerte verwendet werden.
      Nachteil: Dauert seine Zeit - aber läuft automatisch ab

      Ingo