Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16 zeigt raschen Ladungsverlust des Accus an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt ein Sprichwort # Wer viel misst misst Mist #.
      Da heißt man muss Wissen was man tut.
      Ich weiß nicht wie lange das jetzt noch weiter geht, da aber ein Akku hin ist liegt es ja nahe einen neuen zu kaufen und was für ein Wunder, 20 min Flugzeit, wie das denn jetzt.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • HGK schrieb:

      War vorsichtig, weil ich ja einen Accu platt gemacht habe. Bei 30A ist aber jeder Accu nach 15 Minuten ebenfall platt !!
      30A ist auch "etwas" übertrieben und würde ich auch nicht empfehlen ;)
      Realistisch sind eher 10-12A, so entlade ich Akkus bei mir in der Werkstatt. Bei 30A wäre der Akku wirklich platt!

      Nein, mit dem DY5 läßt sich der Entladestrom nicht steuern, das ist korrekt.
      Ich glaube übrigens das man den "platten" Akku noch retten kann. Bei Interesse, einfach uns zuschicken.
    • HGK schrieb:

      Accu 1 hat einen Innenwiederstand von 0,006 Ohm
      Accu 2 hat einen Innenwiederstand von 0,005 Ohm
      Accu 3 hat einen Innenwiederstand von 0,0045 Ohm

      Was wäre "norma
      Hast du den Gesamtwiderstand über alle Zellen gemessen?

      Dann wäre eine 0 nach dem Komma zuviel.


      Oder hast du je Akku eine repräsentative Zelle gemessen?


      Von Interesse ist der Widerstand der einzelnen Zellen im Vergleich.
    • Vieleicht ein wenig Hilfe
      Umgekehrt sind das die gleichen Regeln
      Reihenschaltung von Widerständen
      Eigentlich brauchte jeder Akku ein BMS und paralell geschaltete Partnerzelle
      Da sind wir mal wieder bei mehr Investionen

      Wenn das nicht der Fall ist
      müsste In der Telemetrie zu min jede Zelle zu sehen sein
      Aber eigentlich braucht man das auch nicht
      Man kann lange was von Akkus haben wenn man einige Regel befolgt
      Das wurde hier im Forum schon tausendmal diskutiert
      Das Netz ist voll davon
      Der Akku ist kein Hexenwerk Egal was für einer Er hat halt Eigenschaften mit dehnen man sich beschäftigen muss
      Und wenn er kaputt ist ist er kaputt Es gibt dann noch halb kaputt wie Ulrich schon sagte
      Hier und da ist es möglich dem Teil wieder auf die Sprünge zu helfen
      Wenn man aber wieder Fehler beim Einsatz macht hat es sich wieder erledigt
      Nur noch mal als Tipp
      Wenn der Kopter abhebt bekommt der Akku am meisten Stress
      Vor allem wenn man ein Speed Start macht
      Viele machen das weil Sie den Kopter schnell in sichere in die Höhe bringen wollen Ist auch gut so
      Wenn der Akku allerdings zu kalt ist mag er das gar nicht Und da reicht schon alles unter 20 Grad
      Und da sind wir wieder Üben Üben Üben
      Ein Auto mag auch keine 7000 Touren im kalten Zusand Und das immer wieder
      Es ist so wie es ist
      Das aus den Kistenfliegen bedeutet nicht das man sich nicht mit dem Thema beschäftigen muss.
      Eigentlich wollte hierzu nichts schreiben
      Mist rauchen rauchen Es ist doch Sonntag
    • Wenn der Gesamt-Innenwiderstand bei 60mOhm liegen würde, wäre der Akku defekt.
      Daher stimmt das schon mit den 6 mOhm :)



      Rechenbeispiel:


      Akku A = 8 mΩ Gesamtinnenwiderstand bei 6S LiPo
      Akku B = 50 mΩ Gesamtinnenwiderstand bei 6S LiPo


      Entnommen wird ein Strom von 150 Ampere:
      Akku A = 150A x 0,008 Ohm = 1,2 Volt
      Akku B = 150A x 0,050 Ohm = 7,5 Volt


      Bei einer Spannung von 25,4 Volt (voll aufgeladender LiPo) sinkt die Spannung beim ersten Akkus auf 24,2 Volt und beim Akku B auf 17,9 Volt. Also schon unter 3,0 Volt pro Zelle!
      Quelle: innenwiderstandsrechner
    • Hm. Also ich hatte noch nie einen Akku von Yuneec (480,520,920) der einzelne Zellenwiderstände kleiner 2mOhm hatte, auch nicht im Neu-Zustand. Die Dinger haben auch keine hohen C-Raten.

      Im Beispiel des TE sind es 4 zellige Akkus. Bei seinen angegebenen Gesamtwiderständen (4,5 bis 6mOhm) lägen die Einzelwiderstände deutlich unter 2mOhm. Zu schön um wahr zu sein.

      Aber sei’s drum. ;)
    • HGK schrieb:

      Bei einem Flug Anfang Dezember raste plötzlich die Ladungsmeldung / Anzeige auf der ST16 herunter und ich konnte den Copter gerade noch zurück bringen.
      Bei welchen ist die "Announce Battery Lower Than" Einstellung im Datapilot eingestellt? Nur mal so aus Interesse.


      Perfi schrieb:

      Meine Akkus haben 56 mOhm
      Mit welchen Ladegerät misst du das?
      Die Werte von den SkyRC Ladegeräten glaube ich auch nicht immer ;)
    • Entschuldigung das ich nicht alle Infos weiter gegeben habe.
      Also: Habe über alle Zellen gemessen. Ladezustand der Accus 1 und 2 50% , Accu 3 60%.
      Gleiche Ergebnisse bei unterschiedlichen Lasten.

      Möchte noch auf eine ursprüngliche Sache hinweisen in meiner Anfangsfrage hinweisen: Der Accu mit dem der H520 nach ca 3 Minuten abstürtze (weil er angeblich leer war zeigte im Ladegerät noch einen Ladezustand von ~75% an, war also in wirklichkeit mitnichten leer.
      Weiß jemand wie der Ladezustand im Copter ermittelt wird? Vermute immer noch den Fehler dort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HGK ()

    • Ulrich_W schrieb:

      HGK schrieb:

      Bei einem Flug Anfang Dezember raste plötzlich die Ladungsmeldung / Anzeige auf der ST16 herunter und ich konnte den Copter gerade noch zurück bringen.
      Bei welchen ist die "Announce Battery Lower Than" Einstellung im Datapilot eingestellt? Nur mal so aus Interesse.

      Perfi schrieb:

      Meine Akkus haben 56 mOhm
      Mit welchen Ladegerät misst du das?Die Werte von den SkyRC Ladegeräten glaube ich auch nicht immer ;)
      Einfach mit einem guten Vielfachmeßgerät und einem Lastwiederstand.

      Ri = (Uo - UL)/RL

      Lastwiederstand 16,26 Ohm ; 8,2 Ohm und 48,5 Ohm Immer die gleichen Ergebnisse
    • HGK schrieb:

      Weiß jemand wie der Ladezustand im Copter ermittelt wird? Vermute immer noch den Fehler dort.

      Der wird einfach über die Spannung ermittelt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
      Kann durchaus mal sein, das es dort mal zu "Fehlmessungen" kommt. Ich meine es gab vor längerer Zeit mal bei einem Typhoon H so einen Fall. Am besten Mal Yuneec diesbezüglich kontaktieren.
      Ach ja, die Prozentangaben sind sehr ungenau, also mehr als Anhaltspunkt zu sehen.

      Gruß
      Uli
    • Ulrich_W schrieb:

      HGK schrieb:

      Ulrich_W schrieb:

      HGK schrieb:

      Bei einem Flug Anfang Dezember raste plötzlich die Ladungsmeldung / Anzeige auf der ST16 herunter und ich konnte den Copter gerade noch zurück bringen.
      Bei welchen ist die "Announce Battery Lower Than" Einstellung im Datapilot eingestellt? Nur mal so aus Interesse.

      Die Frage ist noch beantwortet :D
      Ankündigen, wenn Batterie tiefer als 30%


      Wie bereits gesagt; die Ladeanzeige rast herrunter.

      Habe aber jetzt trotzdem einen neuen Accu bestellt.

      HG
    • HGK schrieb:

      Der Accu mit dem der H520 nach ca 3 Minuten abstürtze (weil er angeblich leer war zeigte im Ladegerät noch einen Ladezustand von ~75% an, war also in wirklichkeit mitnichten leer.
      Wenn der Kopter abstürzt und gleichzeitig leere Batterie anzeigt, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Spannung wirklich zusammengebrochen. Wenn nur die Anzeige spinnt und der FC deswegen Notlandung einleitet, dann ist ja noch genug Energie da, um sorgfältig zu landen.
      Dass ohne Last mehr angezeigt wird, ist nicht ungewöhnlich.
      Hier mal ein Spannungsverlauf von einem H520:
      ScreenshotSchnellanalyse_1.png

      Man sieht gut, wie mit Last (Strom) die Spannung einbricht. Auffällig ist die Lastspitze. Solche Lastspitzen können leicht kommen, wenn der Kopter in seinen eigenen Abwind kommt und gegenhalten muss.

      Die % Anzeige wird aus der Spannung geschätzt. Ich vermute das geht wie in der ST16. Da hat Yuneec die (nichtlineare) Entladekurve in drei Bereiche eingeteilt und dort die verbleibende Kapazität linear approximiert. Die % sind wirklich nur eine Schätzung.

      Ich würde zur besseren Diagnose immer noch die TLOG Dateien heranziehen und als Rückversicherung den Spannungsverlauf aus den ULOGs vergleichen. Da sieht man, was wirklich im Kopter passiert ist.
      Wenn das Verhalten bei allen Batterien wirklich gleich ist, dann würde ich mein Augenmerk auf die Stromversorgungsleitungen bzw. Kontakte im Kopter legen.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()