Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Eigenbau-Halterung für Zino Controller macht Ärger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau-Halterung für Zino Controller macht Ärger

      Hallo Freunde

      Nicht zuletzt, weil erst jemandem der Controller zu Boden gefallen und dabei defekt gegangen ist,
      habe ich beschlossen, mir eine Halterung zum Umhängen zu bauen.

      Ich machte mir Arbeit und baute so eine Art Schüssel aus Carbon (siehe Bild), in der der Controller mit Handy Platz findet.
      In dieser Schüssel wird die Anlage mittels Gummiband fixiert.
      Ein Gurt wird darn befestigt, den man sich um den Hals hängt.
      Wie man das so ähnlich von den Fernsteuerungen für Flugmodelle kennt.
      Dann kann mir das nicht aus der Hand fallen und die Finger liegen entspannter an den Knüppeln.

      Von wegen -------- beim ersten Versuch scheiterte der GPS-Test.
      Weitere 2 Versuche = gleiches Ergebnis.
      Dann habe ich den Controller aus der Halterung genommen und siehe da
      funktionierte wie gewohnt.
      Mindestens 1 1/2 Tage umsonst gearbeitet! Ärgerliche

      Nun habe ich eine stark vereinfachte Lösung gebaut, die einen störungsfreien Betrieb ermöglicht. (siehe Bild)
      Ein Gummiband um den Controller, durch dieses eine Schnur gefädelt ist, die man sich um den Hals hängt.

      Halter-Carbon.jpgHalter-Simpel.jpg
    • Hallo Seppel,
      ich finde deine Bastelei ja wirklich interessant, aber man kann die Gurte mit richtigen Haltern doch auch für recht wenig Geld erwerben.
      Bei den angehängten Bildern handelt es sich um 2 unterschiedliche Produkte. Bei Bild 1 werden die beiden Karabinerhaken des Nackengurtes an einer zusätzlichen Tablet/Handy-Halterung eingehängt, die in die normale Schublade für´s Handy eingesetzt wird und bei Bild 2 werden die beiden Kunststoffclipse des Gurtes an der Unterseite der Schublade geklemmt.
      Ist effektiver als ein Gummiband und meines errachtens nach ist die Verbindung zwischen Gurt und Controller auch stabiler = sicherer.
      Ich selber benutze die zusätzliche Tablethalterung mit dem Gurt und das klappt prima, aber ich werde mir wohl auch den anderen Gurt bestellen, denn in dem Paket interessieren mich die beiden gummierten Knöpfe für die Steuerknüppel.
      Dateien
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • Hallo Nixus

      Danke für die Tips!
      Natürlich gefallen mir diese Lösungen auch besser.
      Findest du die Lösung Bild 1 praktisch und bist damit zufrieden?
      Braucht man da ein längeres Verbindungskabel?

      Die Lösung Bild 2 konnte ich nirgends finden, muss ich noch weiter suchen.
    • Die Halterung von Bild 1 habe ich mir für ein 7-8 Zoll Tablet gekauft. Im Prinzip reicht die Vorrichtung, allerdings wäre ein festere Verbindung zwischen Controller und der Halterung angebracht, aber das kann man z.B. mit 1 oder 2 Kabelbindern bewerkstelligen. Den anderen Gurt auf Bild 2 bekommt man als Paket mit anderem Zubehör z. B. bei Amazon.

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt