Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welche Art der FPV Brille ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Art der FPV Brille ?

      Hallo zusammen,

      als Anfänger möchte ich mir nun auch gerne einen FPV Brille zulegen, da ich es als sehr schwer empfinde die Drohne zu steuern wenn man etwas entfernt fliegt oder nur das kleine Display auf der Fernbedienung sieht.
      Ich habe nun unzählige Videos und Seiten gesehen, habe einen Überblick über das Sortiment das es gibt, Preise etc. jedoch bin ich nicht schlau geworden wo genau die Unterschiede zwischen einem "Brotkasten" (ka wie die genau heißen, jeder nennt sie nur so :)) und einer "normalen" wie die meisten Fatshark es sind liegen.

      Ich würde eine Fatshark Dominator V3 realtiv günstig bekommen, habe aber auch die Fatshark Scout 4 entdeckt...
      Da ich noch nie eine FPV Brille getestet habe, weiß ich absolut nicht ob es da im Sichtfeld unterschiede gibt.
      Ich denke mir vom optischen her müsste man doch bei so einem "Brotkasten" viel mehr sehen als bei der Dominator zb wo nur so kleine Sichtflächen sind oder täusche ich mich da ?

      Wäre nett wenn mich jemand dazu aufklären könnte.

      Mfg
      Roli
    • ...die 3 fatshark Dominator hatte ich auch mal ausprobiert, die ist nicht schlecht. Reichweiten Empfang muss man sehen. Meine eigene von eachine empfaengt nur bis ca. 500m, dann ist aber Schluss.mit aomway antennen, die habe dazu gekauft. Meine hubsan kann aber theoretisch und auch praktisch, viel weiter fliegen und auch fpv senden. die Bildqualität meiner eigenen Brille ist aber auch nicht so gut...dann spielt die Dioptrin, die man selber hat, eine Rolle. durch gute antennen an der brille, kann man den empfang verbessern, hinsichtlich Reichweite und Bildqualität. Wie angedeutet, einfach kaufen geht schnell daneben...
    • Es gibt für fast ALLE Produkte Video Tutorials, die sich hervorragend zur Information eignen. Einfach den Modell-Typ in die Google Suchmaske eintragen und bei den Ergebnissen oben auf "Videos" tippen. Da bekommt man Infos "ohne Ende" :)

      Allein die Suche nach "brotkasten fpv" bringt schon 100erte Ergebnisse...

      Versuche auch mal den Suchbegriff "fpv vergleich"

      Von Usern bekommt man meist nur sehr eingeschränkte Erfahrungen.

      Ich selber nutze eine weiße DJI-Goggles (zu meiner Mavic2Z) und bin begeistert von der Auflösug und der Technik. Wegen der klobigen Bauweise nutze ich sie aber selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Danke für die Antworten, aber ich habe genug Videos gesehen und weiß nun mehr als ich wollte über alle aktuellen Brillen,ob sie gut sind oder nicht, ob das Sichtfeld zu klein ist, der Winkel nicht stimmt, die Übertragung mies ist etc...
      Meine Frage die ich habe, wurde aber bis jetzt in keinem der Videos geäußert, alles was ich weiß im Bezug auf FPV Brillen vs Brotkasten ist das man bei FPV eher das Gefühl hat man würde eine VR Brille auf haben und manchen Menschen wird übel bei der Verwendung dieser.
      Bei Rennen wird aber genau aus dem Grund eher FPV genommen.

      Ich habe aber einfach Sorge das man mit FPV im Vergleich zu den klobigen Teilen weniger sieht und da ich im Moment keine Möglichkeit habe welche zu testen (mache mich aber auf die Suche nach Piloten hier im Raum), wollte ich nur Meinungen hören die Unterschiede der beiden Arten betrifft.
      Weniger persönliche Vorlieben oder welche Brille nun eine bessere Qualität, Reichweite ect. hat , auch wenn es sehr nett ist :) .

      Auch wenn ich mir die so oft genannte Eachine ev100 ansehe, was die für einen kleinen Blickwinkel habe, stellt sich mir schon die Frage ob man da überhaupt genug wahrnimmt :))

      Mfg
    • Kommt auch auf die Kamera an, die verbaut wurde, die racer zb. benutzen
      unterschiedliche Kameras auf ihren coptern, mit verschiedenen Winkel schliff der Linsen und verschiedenen tvl. Dadurch bedingt unterschiedliche Darstellungen in der brille. Das geht nur übers ausprobieren, es ist immer individuell, wenn man es fuer sich optimieren möchte.