Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE Akku Fimi akku Selbstentladung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE Akku Fimi akku Selbstentladung

      Hallo Leute,

      Seit kurzen habe ich festgestellt das sich meine Akkus schon noch sehr kurzer Zeit selbst Entladen, ich habe mehre Akkus alle aus 08/2019 oder 11 2019 usw. Neu

      Dieser Effekt stellt sich schon nach ca.1,5 Woche da dann leuchten nur noch 3 Led´s am Akku obwohl ich es mit dem

      Original Batterieladegerät CDQ02A5 an 230Volt13,06 -3Amp Lade und es wenn alle 4 Led leuchten abschaltet wie es soll und der Akku ist Voll .




      Kennt jemand das Phänomen ? :?:




      Würde mich über eure Erfahrungen, Tipps freuen …….

      Bis denne

      Viele Grüße Jack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenJack ()

    • Ja, die Akkus haben irgendwie ein "Eigenleben" , eins weiß ich nunmit dem O-Ladegerät aus dem Lieferumfang geht es nicht die Akkus werden zu schnell"VOLL"(halb)....
      also die nehmennichts mehr an Spannung auf , oder es Nuckelt irgendwas von der im Akkueingebauten Elektronik die Spannungheraus ………….
      Ich lade nun mit einen einstellbaren Ladegerät wo ich den Strom begrenzenkann mit 13.1 Volt und 500 Milliampere wobei die der Strom runter geht bis aufnull Milliampere und die Spannung bleibt bei 13.1V und die Lampen vom Akku gehen dann auch ausalso Voll der Akku ..... mal sehen .
    • Hallo JochenJack,
      ich habe 2 Akkus für meine Fimi und das gleiche Problem. Schon nach 3-4 Tagen leuchten nur noch 3 Dioden und in der App werden nur noch 60-70 % angezeigt. Mein Akkus für die Zino sind nach Wochen immer noch fast voll. Vielleicht liegt es auch an der Qualität!?
      Gruß Wally
    • Wally schrieb:

      Hallo JochenJack,
      ich habe 2 Akkus für meine Fimi und das gleiche Problem. Schon nach 3-4 Tagen leuchten nur noch 3 Dioden und in der App werden nur noch 60-70 % angezeigt. Mein Akkus für die Zino sind nach Wochen immer noch fast voll. Vielleicht liegt es auch an der Qualität!?
      Gruß Wally
      Hallo,

      ich habe 3 Akkus für meine FIMI. Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen fliege, dann lade ich die Akkus wohlweislich möglichst kurz vor dem Einsatz auf, denn auch ich kann schon nach wenigen Tagen ( ohne Benutzung ) einen deutlichen Leistungsabfall bemerken.

      Ob die Akkus von minderer Qualität sind, oder ob es sich um eine gewollte Lagerentladung handelt, will ich nicht beurteilen.

      . . . Wobei . . . minus 25% in zwei Tagen ungünstig bemessen wären . . .
    • Hallo Jochen. Sei froh das die Akkus dies machen. Wenn ich nichts weiß aber Lipos mögen es gar nicht voll gelagert zu werden. Irgendwann blähen diese sogar auf. Wenn diese dann noch im Copter stecken gibt es Schaden Begraben !
      Die Lagerspannung eines Lipos liegt Ideal bei 3,7 - 3,9V die Zelle. Richtig knacke voll. Also bei der Fimi 4 Leuchten hat die Zelle fast 4,2V. Unter 3V die Zelle, jedoch, stirbt der Akku in kürzester Zeit oder sogar sofort!!
      Die Fimi hat 4500mah bei 3 Zellen. Die Voltangabe kann man gut in der App ablesen. Die Lipos bei obiger Angabe und Zimmertemperatur am besten in einem Feuerfesten Beutel lagern und die Dinger halten so lange wie Wünschenswert! Arthur
    • Laut Handbuch sind die Akkus der FIMI X8 SE "intelligente Akkus". Das heißt, dass die Akkus eine eigene Steuerung haben. Diese Steuerung ist firmwareseitig so eingestellt, dass sie nach der eingestellten Zeit die Akkus auf einen bestimmten Spannungswert langsam entlädt.

      Man sollte dies nicht durch ständiges Nachladen "aufheben". Die Akkus sollte man erst aufladen, wenn man wirklich damit fliegen will!! Ungenutzte Akkus sollte man etwa alle 3 Monate mal nachladen. Keinesfalls ständig auf 100% halten!

      Auszug aus dem Manual:
      Akku.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Topf schrieb:

      Richtig knacke voll. Also bei der Fimi 4 Leuchten hat die Zelle fast 4,2V.
      Das muss ich unbedingt korrigieren!! Der Leistungsbereich der "Fimi" Akkus liegt höher. Es sind wohl auch Lithium Akkus aber offenbar in anderer Chemischer Zusammensetzung. Hier kann eine Zelle 4,35 V Maximal! Alles weitere wird so stimmen.

      Aber das weiß hier sicher irgendwer besser als ich! Was bleibt ist. Pflegt die Akkus. Ohne diesen läuft nix!!! Dazu gehört auch. Nicht immer billig kaufen bringt`s. Leider sind die Original Akkus non der Fimi sauteuer!! dash
      Ich habe bislang nur 2. Diese reichen bei der Flugleistung auch. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Im Sommer werde ich mir wohl bei Banggood noch einen bestellen!
    • Topf schrieb:

      Ich habe bislang nur 2. Diese reichen bei der Flugleistung auch. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Im Sommer werde ich mir wohl bei Banggood noch einen bestellen
      Wenn sie "bei dieser Jahreszeit" schon reichen, brauchst du keine weiteren. Im Sommer ist die Kapazität von LI-Akkus optimal. Die Leistungsspitze liegt bei etwa 30 Grad Celsius. Schon bei 10 Grad sinkt die um bis zu 30% und bei unter 0 Grad schon auf 50%. Also die Akkus unmittelbar vor dem Flug vollladen und in einer Kühltasche mit gut warmen "Kühlakkus" transportieren! Nur mit warmen (>20 Grad) Akkus fliegen!

      Während des Fluges bleibt der schon warm. Beim wieder Aufladen ebenfalls auf die Temperatur achten! Nicht über 30 Grad und nicht unter 10 Grad laden!!