Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Motor-arm wechseln -hinten Links- (Fimi x8 SE)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor-arm wechseln -hinten Links- (Fimi x8 SE)

      hi Hallo!

      Habe ja schon kurz bei meiner Vorstellung von meinem Crash berichtet. shit
      Jetzt bin ich auf das Ersatzteil am warten und habe schon mal damit angefangen alles, soweit ich komme, vorzubereiten....
      Dabei bin ich auf meine Frage gestoßen: mich würde interessieren ob ich die kabel (1-3) unbedingt an/auf die Platine löten muss ? Oder würde es reichen die noch vorhandenen kabel gründlich(!!) zu verlöten und anschließend mit einem passenden schrumpf-schlauch zu isolieren? Würde mir gerne das "ab-popeln", von dem ?( Heißkleber ?( (blauer Kreis) und dem anschließenden ablöten, ersparen.....nicht Faulheit ist, wie jetzt einige vermutlich meinen, sondern meine geringe Erfahrung mit so feinen Löt arbeiten, der Grund meiner Frage doofy
      Ich möchte es ja unbedingt ordentlich machen. Hoffe mir kann der ein oder andere ein paar gute Ratschläge für diesen Arbeitsschritt (ab/an löten der Motoren) geben.

      ich danke schon mal im voraus! hail

      Gruß : Stephan
      Zwischenablage03.jpgZwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg
    • Ich würde auch die Schrumpfschlauch Methode favorisieren.
      Die China Männlein werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie die Lötstellen auf der Platine zusätzlich sichern.
      Wenn du da jetzt mit einem Heißluftfön ran gehst, wirst du wahrscheinlich mehr kaputt machen als notwendig.
      Im dümmsten Fall löst es die Leiterbahnen von der Platine.
      Ich würde die 3 Kabel versetzt in 1 cm Abstand abschneiden und wieder anlöten.
      Somit drückt der Schlauch nicht nur auf einer Stelle.
    • Danke dir! mit dem Versatz ist ein guter Tipp (hoffe mal das ich das alles gut hin bekomme)...

      Habe mal alles was noch möglich ist auf Funktion getestet.
      1.Verbindung der Drohne mit der Fernbedienung/App +funktioniert+
      2.Kamera Kalibriert sich kann auch ohne Probleme angesteuert werden Einstellungen können vorgenommen werden und die Aufnahme Funktion macht auch was sie soll....
      3. Motoren starten im VPU-Modus auch alle 3......bin guter Dinge, das nach dem Austausch alles wieder Einwandfrei funktioniert. Bin echt heil froh wenn alles wieder zusammengebaut ist! (ist ja wirklich Nervenaufreibende Fummel Arbeit) Besonders die 2 Schräubchen die von unten die hintere Abdeckung halten!! Betroffene wissen was ich meine! wer sich das ausgedacht hat gehört:
      hinternvoll Sadomaso wastist Ärgerliche

      Zurzeit warte ich allerdings noch auf die Ersatzteil.
      Schrumpf-schlauch,neue wärme pads, und natürlich der Arm sind noch unterwegs.
      Bin mir leider auch nicht 100% sicher ob die Arme in absehbarer Zeit ankommen!?! da ich leider mit den Verkäufern
      nicht unbedingt die beste Wahl getroffen habe..... 1x in Spanien bestellt -bezahlt-,-bezahl Bestätigung-,danach aber keinerlei info's wann und wo sich die Sendung befindet........
      Und da mir das nicht 100% sicher vorgekommen ist hab ich "sicherheitshalber" noch bei einem Verkäufer auf e-Bay bestellt
      modo .....(hätte ich mir evtl. vorher besser überlegen sollen) doofy weil das Ergebnis ist das selbe : Bestellt-bezahlt-(angeblich verschickt)-seid dem nichts passiert.
      Der Händler schickt seine Sachen angeblich aus :Prag, Tschechische Republik
      müsste eigentlich auch schon hier sein!?......bleibt nur abwarten! kaffetrinken
      aber ich berichte euch gern, wie es weitergeht! bis dahin!

      Schönen Sonntagabend euch !
      Gruß:stephan
    • Ich verschicke auch viel ins Ausland.
      Die Ware ist in der Regel zwischen 3 und 10 Tagen unterwegs.
      Kommt drauf an, wohin in der EU.
      Der Arm wird wahrscheinlich als ganz normale Maxibriefsendung unterwegs sein.
      Zumindest in Deutschland gibt es dafür keinen Versandnachweis. Wird wohl woanders nicht anders sein.
      Wenn du einen Nachweis willst, dann muss der Maxibrief oder das Päckchen als Einschreiben versendet werden.
      Kostet natürlich.
      Nachweis (gratis) gibt es erst ab "Paket".
      Das dein Händler aus Prag verschickt....ist gar nicht mal so abwegig.
      So ziemlich alle nennenswerten China - Handelsplattformen haben dort (und in Polen)ein Lager.
      Wenn du mit Paypal bezahlt hast, bist du ja auf der sicheren Seite.
    • Hallo Plastik Kamikaze,
      bei meiner Fimi (2018) ist der Motor vorne links defekt, also muß ich den Arm wechseln. Habe die Drohne inzwischen geöffnet, kann aber nicht erkennen, wie man den Arm aus seiner Halterung bekommt, es gibt da nur ein einziges kleines schwarzes Schräubchen (kreuzschlitz), das scheint aber nur eine Sicherungsverbindung zu sein. Kannst Du mir verraten, wie man Arm aus seiner Halterung bekommt? Ich habe noch etwas Zeit, bis die Lieferung des Ersatzarmes erfolgt. Deinen Vorschlag mit den Drähten finde ich sehr gut, werde das ebenfalls so machen, nur leider muß der Defekte Arm ohne Zerstörung erstmal abmontiert werden.
      Herzliche Grüße
      Cerrotorres