Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10T, Fehlerhafte Darstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Kamera Menü hat sich nix geändert soweit ich sehe.

      Mit dem rechten Trimm-Kreuz kann das Wärmebild gezoomt werden.

      Das RGB Bild kann man jetzt wie bei der E90 mit 2 Fingern auf dem Touchscreen zoomen.

      Die Zoomstufen werden angezeigt (siehe Bild).

      Ach so, die Kamera Einstellungen werden jetzt gespeichert. Bisher musste ich bei jedem Neustart alles neu einstellen (Palette etc.)
      Dateien
    • Noch mal nach längerer Zeit zu dem Thema:
      Da jetzt die Kitzrettung los ging hatte ich natürlich wieder mit der E10 das obige Problem. In der Hoffnung, das mittlerweile eine Lösung vorliegt schrieb ich noch mal an Yuneec.

      Hier die Antwort ( vor einem Jahr kannten sie die wohl noch nicht):


      Hallo!

      Da die RGB Linse 90° und die Thermal Linse 50°/34°/oder 16° (je nachdem welche Ausführung Sie haben), kann es keine 100% Überlagerung geben. Wenn Sie die Vergrößerung im Menü auf 1 stellen, wird es etwas besser. Aber das Fenster ist dann auch deutlich kleiner.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Ihr Yuneec Service Team
    • MrEd schrieb:

      Wenn ich es einigermaßen in Deckung haben will, zoome ich das RGB Bild mit Faktor 1,5.

      Bei der Kitzsuche brauche ich allerdings kein Overlay, nur reines Wärmebild.
      Zoom-Faktoren zwischen 1,5 bis 1,7 (je nachdem wie sauber man die Zoom-Geste auf dem ST16S-Monitor hinbekommt) für das RGB-Bild bei Verwendung der 34°-FOV-Wärmebild-Variante passt für die Blend-Darstellung (Überlagerung) ganz gut.
      Wir nutzen für die Kitz-Suche ebenfalls die 34°-FOV-Variante, jedoch mit separater Thermal- und RGB-Darstellung (Picture in Picture). Funktioniert super!

      Screenshot_2014-01-01-01-15-24-edit copy.jpg

      Bei deinem Post vom 18.01.2020 sind im Screenshot keine Zoom-Faktoren der RGB und Thermal-Kamera dargestellt. Bei mir passiert das auch, wenn ich die ST16S auf "Outdoor"-Darstellung (weißes Schema) habe. Mit dem schwarzen Schema "Indoor" werden die Zoom-Faktoren angezeigt...

      OFF-Topic: Habe eben in der "Autopilot_Releases_Changelog-v1.8.0-1.6.18" gelesen, dass der AUX-Button so belegt ist (bzw. war?):

      * Mission start and pause/continue through Aux-button (#3308)

      Wäre ja cool, wenn man die Kitz-Suchmission per wiederholtem AUX-Button starten, anhalten und fortsetzen könnte. Hat das jemand mal ausprobiert? (Komme gerade nicht dazu es selbst zu probieren)
    • MrEd schrieb:

      Das mit dem Aux Button muss ich mal testen. War mir bisher nicht bekannt.

      Die Zoom-Faktoren werden auch im Outdoor Modus dargestellt, Jedoch in schwarzer Schrift auf fast schwarzem Hintergrund. Wenn die Nase aufs Display stößt kann man es tatsächlich auch lesen. golly
      Habe gestern den AUX-Button getestet. Da passiert leider nichts in Richtung "* Mission start and pause/continue through Aux-button (#3308)". Naja, muss man sich halt weiter einen Wolf swipen... schon o.k..
      Was mich dabei jedoch stört ist die Gefahr beim Swipen am unteren Bildrand aus Versehen den Return-Button unterhalb des Bilschirms zu erwischen. Dann kommt die Frage auf dem Bildschirm, ob man DataPilot verlassen möchte. Wenn man das bestätigt (statt auf Cancel zu drücken) kann man aus der App "rausfliegen".

      Off-Topic: Beim Testen von "Mission pause/continue" ist mir aufgefallen, dass meine E90 auf 4 Sekunden Belichtungszeit umgestellt wird, sobald man nicht mit Automatikbelichtung arbeitet.

      Um wirklich gleichmäßige Belichtungen beim Mapping zu erhalten, hatte ich als Test 1/2000 s und ISO 100 fest eingestellt. Bei jedem Mission-Pause und RTL wurde das Bild durch die 4 Sekunden Belichtung komplett weiß. Wäre sicher ein Thema für E90 bzw. DataPilot.
      Dateien