Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anschlüsse CGO 3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschlüsse CGO 3+

      Hallo bin jetzt mal dazu gekommen mein Versprechen aus Juni 2019 zu erfüllen und die einzelnen Elektronikbauteile mit ihren Anschlüssen an der Cgo 3+ zuzuordnen . Ist zwar alles mit Hand beschriftet , aber sollte meiner Ansicht nach verständlich sein

      Gesundes neues Jahr und Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
      Dateien
    • Nummer 4 ist die serielle Schnittstelle zur Kamera (Rx, Tx und Masse) damit Kopter und Kamera Daten austauschen können. Das geht zum WiFi-Board.
      Nummer 5 geht nicht zum WiFi- Board, sondern zum Gyro des Gimbals (die übliche MPU6050). Das sieht so aus und ist unten an der Kamara angeklebt:
      MPU6050_Cam.jpg

      10 ist Stromversorgung, 2xMasse, 2x+5V und geht auch zum WiFi-Board.

      Die Encoder AS5600 sind lustige Teile. Die könnte man sogar programmieren. Angeschlossen ist aber nur +3,3V, PWM und Masse.
      AS5600_fr.JPG


      Wenn du das Gimbal nicht mehr zum Laufen bekommst, kannst du eine Standalone-WiFi-Kamera bauen und die USB-Buchse zur 5V Stomversorgung nehmen. Das habe ich gemacht und funktioniert prima. Dazu einfach die 5V am USB mit 5V am WiFi Board verbinden. Die USB-Buchse ist sonst für nichts gut. Bei neueren CGO3+ ist das alles rundherum gar nicht mehr bestückt. WiFi Boards CGO3 und CGO3+ sind identisch und austauschbar.
      CGO3-WiFi01a.jpg

      Die Prozessorboards sind aber unterschiedlich. Die CGO3+ hate einen Ambarella S2E Chip drauf (Dual-Core-ARM Cortex A9 mit 1GHz).

      Allerlei Know-How gibt es auch hier als Handbuch:
      Way To Fix Drones project | Yuneec Drone Forum

      Gruß HE
    • Hallo e- elsner
      Wenn ich das richtig verstehe geht die Nr 5 an die MPU 6050 . Den Anschluss hab ich wohl übersehen , weil die Kabel schon demontiert waren . Was ist mit den restlichen Anschlüssen , sind die richtig zugeordnet .
      Ich finde es auch gut wenn Mitglieder Fehler erkennen und bei der Berichtigung mithelfen. Keiner ist unfehlbar.

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo an die Fachleute hier, ich hab mal wieder, oder noch immer, ein Problem mit meiner 2.cgo3+ für meinen 2.TYH. Das Teil reagiert folgendermaßen: Beim Einschalten dreht sie sich 2x um die eigene Achse und bleibt dann nach hinten ausgerichtet stehen. die Gabel zum horizontalen Ausrichten (sag ich mal so) zuckt fortwährend als wollte sie sich ausrichten, tut es aber nicht. Wenn ich die Cam nun von Hand herumdrehe und die Gabel in die horizontale stelle, bleibt sie so, auch während des Fluges, stehen. Ansonsten reagiert die Cam aber auf keinerlei Steuerkommandos.
      Die Wifi-Übertragung zur st16 klappt, nach der üblichen Wartezeit. Ich hab auch die andere cgo3+ untergehängt, da funktioniert also alles problemlos, kopterseitig ist also alles iO.
      Da ich noch 2 weitere defekte cgo3+ liegen habe, die mir als Vorlage bzw Ersatzteilspender dienen sollten, möchte ich, in Ermangelung des nötigen Fachwissens, einfach das/die defekte/n Bauteil/e austauschen, in der Hoffnung, daß dies nicht eine Neuinstallation bzw Justierung der Cam verlangt.
      Meine Frage an die Experten: Welches Bauteil vermutet ihr, könnte defekt sein?
      Vielen Dank im Voraus!
      Im Übrigen wünsche ich allen einen erholsamen Sonntag ohne Sturmschäden! Wäre ne Gelegenheit für einen neuen Speedrekord mit dem TYH, mit Wind 100km/h + 70km/h des TYH Arthur allerdings dürfte die Landung mit ca 100 schwierig werden Begraben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holly59 ()

    • Das kann wohl keiner auf Anhieb sagen. Könnte etwas mit den Drähten sein zu den Motoren oder zu den Codern sein. Es kann mit der seriellen Verbindung zusammenhänger oder das runde Gimbalboard ist defekt. Dieses kann man normalerweise nicht tauschen, da es für das Gimbal softwaremäßig kalibriert ist. Wenn da ein anderes Board läuft, ist das großes Glück.

      Ich würde anfangen, das Gimal zu kalibrieren. Dazu fährt es alle Eckpunkte an, um den Steuerbereich zu erkennen. Die Frage ist, ob das überhaupt geht und was passiert.
      Durchklingeln der Leitungen zwischen Schleifkontakten und dem Stecker auf dem Gimbalboard.
      Danach Sichtkontrolle der ganzen dünnen schwarzen Kabel und deren Stecker.
      Dann fängt das ganze Kopfkratzen an... Da kann man aus der Ferne gar nichts sagen.

      Gruß HE
    • Danke für deine immer sehr geschätzte Beurteilung. Tatsächlich waren an 2 Steckern jeweeils zwei Drähte abgerissen, einer vom pitchmotor, einer vom yawsensor. Hab die ganze Cam auseinanderbauen müssen um den Pitchmotor zu wechseln. Hab bei der Gelegenheit auch die runde Platine gewechselt. Und was soll ich sagen? Es tut sich im Moment gar nichts mehr, außer Wifi-Cam-Bild! Da wirst du wohl auch recht mit deiner Annahme haben, daß diese Platine nicht so einfach austauschbar ist. Gestern war´s mir schon zu spät, das noch auszuprobieren, werde nachher aber die alte Plattine wieder zurückbauen. Mal schaun, ob´s dann vielleicht doch klappt?
      Und ich war gestern abend schon so zuversichtlich und voller Vorfreude, vielleicht auch die 3.Cam zum Laufen zu bringen ?(
      Wenn, dann werde ich gerne eine Erfolgsmeldung absetzen.
      Danke dir nochmals
    • Hallo Detlef N
      Erst einmal die Frage wie es dazu gekommen ist . Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wo die Drähte hingehen . Pitch oder Roll . wenn zwischendrin gerissen versetzt zusammenlöten und isolieren und darauf achten das die Bruchstellen richtig zugeordnet werden . Sollte der Schaden durch einen Absturz verursacht sein , können weitere Schäden vorliegen . Eventuell könnte ich mit den Kabeln aushelfen , so das Du direkt an den Lötpunkten anlöten kannst . Dann brauche ich aber genaue Bilder . Desweiteren sollten Dir in dem Bereich die feinmotorischen Fähigkeiten fehlen , dann vergess es .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Asche über mein Haupt, irgendwie hatte sich die Kamera unter dem Gimbel verklemmt und ich konnte die Richtung zum Zurückdrehen nicht erkennen. Ich habe mich wohl für die falsche Richtung entschieden.
      Gerissen sind drei Drähte für den rechten Encoder und zwei Drähte, die ich noch nicht genauer identifiziert habe.
      In der Tat sind die Drähte mitten drin gerissen. Aber nun die konkreten Fragen:
      1. Wie identifiziere ich die jeweiligen Drähte? Gibt es da Markierungen?
      2. Verknoten, dann werden die Drähte ja kürzer. Ist da genug Länge?
      3. Ist die Polarität bei den Stellmotoren egal? Wäre hilfreich.
      Viele Grüße
      Detlef
      Detlef Naumann
      detlef.naumann@gmx.de
      Tyhpoon H Typhoon HA
      0179/512 22 89
    • 1. Leider nein.
      2. Da das alles auf Bewegungen gemacht ist, würde ich auf Kürzen verzichten. Ich würde neue Kabel einziehen, damit wäre auch 1. erledigt. Ist allerdings eine ziemliche Fummelei, trotzdem machbar. Ich hätte auch noch Kabel im Angebot.
      3. Nein, das muss passen, sonst drehen die Motoren in die falsche Richtung.

      Mehr zu Anschlüssen und was wohin kommt hier im verlinkten PDF Dokument, ab Attachment 10.
      Way To Fix Drones project | Yuneec Drone Forum
      Oder, wenn du dich dort nicht einloggen kannst, hier:
      Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Detlef N
      Wenn das 3polige Kabel zum Endcoder unterschiedlich lang abgerissen ist , lassen sich die einzelnen Drähte zuordnen und an den Bruchstellen ein bis 2 Millimeter abisolieren verzinnen und zusammenlöten und die Lötstellen ummanteln . Diese 2mm Längenverlust werden noch keinen Einfluss auf die Beweglichkeit haben . Das 2 abgerissene Kabel welches nach oben geht einfach mal die 4 Schrauben vom Kugelgehäuse raus und die beiden Kappen vorsichtig abziehen . Die Antenne vorne unter der Linse beachten . Dann vorsichtig an den Kabel oben am Kameramainboard ziehen um festzustellen welches es genau ist . Wenns oben auch einen Steckverbinder hat ist es einfach auszutauschen . Ansonsten musst Du so oder so löten .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Danke für die Hinweise. Wo bekomme ich ggf. neue Kabel. Für den Encoder habe ich ein Ersatzteil für 14€ gefunden. Ich denke, das werde ich kaufen.
      Ich würde auch ganze Kabelbäume austauschen, wenn ich wüsste wo ich die her bekomme bzw. wie ich die Teile zum selber bauen bekomme. Ich schaue mal bei Conrad.
      Übrigens bei LIDL gibt es für 10€ einen regelbaren Lötkolben.
      Und Mist, wir haben gerade viel Schnee und ich kann keine Flugbilder machen.
      IMG_5541.JPG
      Und jetzt klart es auch noch auf. Ärger.

      Nun ja .. beim nächsten Mal kann ich hoffentlich wieder fliegen.
      Detlef Naumann
      detlef.naumann@gmx.de
      Tyhpoon H Typhoon HA
      0179/512 22 89
    • Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den original Encoder da lässt, wo er ist und nur die Drähte anlötest. Ein neuer Encoder könnte eventuell andere Werte liefern. Dann müsstest du das Gimbal kalibrieren (PID-Werte und Winkel), aber das kann nur Yuneec. Das Gimbal könnte dann instabil werden und vibrieren. Das Kalibrierungsmenü fährt nur die Endpunkte ab, macht aber keine Kalibrierung der Gimbalstabilisierung.

      Wohlgemerkt beim Encoder kann, muss nicht. Versuch macht klug... Austausch der Gimbalplatine geht aber meistens schief und du hast ein wild zappelndes Gimbal. Ebenso bei verbogenen Armen.

      Gruß HE