Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino-Anfängerfragen und Vorgehensweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino-Anfängerfragen und Vorgehensweise

      Wenn ihr erlaubt, möchte ich mal einen Katalog an Fragen zusammen stellen,
      die einen blutigen Anfänger mit einem Zino bewegen.

      Zunächst will ich deutlich machen, mit was ich mich bereits befasst habe.

      Zuerst habe ich erkannt, dass das Fliegen mit einer Drohne nicht nur Spaß
      bedeutet, sondern sich auch im gesetzlichen Rahmen bewegen muss.
      Dazu gibt es hier ausführliche Hinweise und auch im Netz.

      Ich habe deswegen schon eine Kennzeichnungs-Plakette bestellt
      und werde mich gleich nach den Feiertagen um Versicherungsschutz bemühen.

      Dann habe ich die neueste Firmware installiert, was gar nicht sooo einfach war.

      In unserem großen Garten, der mit hohen Bäumen eingefasst ist, bin ich seit Weihnachten
      nun täglich mindestens 2 mal geflogen.
      Entgegen der Empfehlungen, habe ich also zwangsläufig in beengtem Raum begonnen,
      was aber wegen meiner früheren Aktivitäten im Modeflug nicht so kritsch war.
      Ich beginne mich auch schon etwas sicherer zu fühlen.
      Geil ist halt, gegenüber dem Fliegen mit Flächenmaschinen kannst du die Kiste
      im Fall aufkommender Unsicherheit einfach in der Luft stehen lassen.
      Es macht richtig Laune!

      Nun zu meinen Fragen:
      (Ich würde gerne verstehen, was da im einzelnen passiert.)

      1.) Grundeinstellungen Smartphone
      Auch nach dem Lesen von Beiträgen und Tutorials im Netz, bin ich noch unsicher
      wie ich mein Smartphone optimal einstellen soll. (WLAN, Mobile Daten, Flugmodus, etc.)
      (Was braucht man und bitte warum?)

      2.) Grundeinstellungen Fernbedienung in der App
      Suche Drohen-Abflugplatz(Beta) Ein oder Aus? Was passiert da?

      Steuerknüppel
      Virtueller Joystick zeigt fest. Yes or No? Was passiert da?

      Joystickmodus 1 oder 2? Fliegt man gewöhnlich mit 2? So habe ich jetzt geübt.

      3.) Karteneinstellungen
      Kartenkalibrierung zulassen?

      Breiten- und Längenkoordinaten Ein oder Aus? Für was brauche ich das?

      Kartenmodus Standard Satellit Nacht ?

      4.) Andere
      FPV Ein oder Aus? Was ist das?

      5.) Akkus Ladegerät
      Ich habe dazu viel gelesen, bin aber immer noch unsicher,
      ob nun das Original-Ladegerät taugt.
      Wichtig scheint mir, zuerst das Ladegerät anzustecken und ann erst den Akku!

      6.) Platzierung der Kenzeichnungsplakette
      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Plakette seitlich neben dem Akku
      unter dem SD-Kartenslot anbringen kann, ohne Probleme hervor zu rufen?

      Das wären erstmal die wichtigsten Fragen.
      Ich hoffe, ich geh euch damit nicht auf die Nerven.
    • Moin Seppel, gemach gemach. Es kommen schon Antworten.

      zu1. Ich stelle mein Handy beim fliegen grundsätzlich auf Flugmodus. Ich möchte nicht, das es beim fliegen mal klingelt.
      zu5. Ich habe 3 Akkus, von daher stört mich die längere Ladezeit mit dem Originalgerät nicht wirklich. Wenn ich los gehe sind alle geladen.

      Joystick: ist deine Wahl, ich fliege auch im Mode2

      Die Antworten auf die anderen Fragen, werden dir sicher die Profis noch eingehend beantworten.

      In diesem Sinne, immer eine Handbreit Luft unter den Propellern. :thumbup:
    • Hallo Seppel,

      zu 2: Bei "ein" sucht der Zino beim Landen das Pad mit einer Art Fadenkreuz, d.h. schwenkt die Kamera nach unten. Funktioniert bei meinen Zinos sehr gut; sie treffen immer das Pad, mal am Rand, mal mittig. Videomodus muss aber deaktiviert sein.

      Die virtuellen Joysticks sind nur relevant, wenn man den Zino nur mit dem Handy/Tablet, also ohne Fernbedienung fliegt. Werden standardmäßig nur angezeigt, wenn man mit 2 Fingern auf das Display tippt. Bei "zeigt fest" sind sie immer sichtbar.

      zu 5: Ich habe mit 2-Original-Ladegeräten und 4 Akkus bis jetzt keine Probleme.

      zu 6: Hauptsache, sie hält. Auf den Akku oder über den SD-Kartenslot würde ich sie aber nicht kleben ;)

      Viel Spaß!
    • Darf ich da gleich noch eine für mich sehr aktuelle Frage nachschieben?

      Weil es ja derzeit sehr kalt ist, würde ich gerne mit einem Simulator (habe da per Suchfunktion nix gefunden)
      üben.
      Gibt es da etwas Empfehlenswertes?
      Ich habe im Netz was über "Liftoff" gefunden - ist das gut?
      Geil wäre natürlich, wenn die Steuerung über die original-Fernsteuerung möglich wäre.
      Mit Tasten zu steuern, stellt kaum Lerneffekt dar, denke ich.
    • Seppel schrieb:

      Ich wollte nicht ungeduldig erscheinen.
      Hätte ja sein können, dass ich hier fehl am Platze bin, weil sich hier eher Vollprofis treffen.
      Ich zähle mich auch zur Anfängerfraktion. hi

      Aber ein Simulator ist doch für unsere Drohne nun wirklich nicht notwendig.
      Ich habe mich mal an einem CP Heli versucht, das war ne ganz andere Nummer.
      Nur da hat der Simulator auch nicht geholfen. totolachen