Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nach Crash unruhiges Flugverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Crash unruhiges Flugverhalten

      Hallo,

      hab leider beim Versuch die Drohne mal ohne Gps zu fliegen sie gleich in den Wald gesteuert ...
      Nachdem ich die Baumkronen geschreddert habe, betätigte ich den Notaus und sie fiel ca 4 Meter in dn zum Glück weichen Waldboden.
      Von aussen waren lediglich 3 Rotorblätter gebrochen die ich ersetzt habe.

      Beim anschließenden Flugversuch bemerkte ich aber das sie nun ein sehr unruhiges Flugverhaltenhat, sie ist fast nicht zu kontrollieren.
      Sie fliegt ohne das ich etwas mache mal nach links, oder gerade aus.
      Bleibt nicht mehr sauber in der Luft wie es am Anfang der Fall war.

      Habe sie gestern aufgeschraubt und kann keinen sichtbaren Defekt feststellen.
      Dachte daran das eventuell der Kompass, oder das GPS - Modul defekt sei, aber da ich Anfänger bin wollte ich mich bei euch mal erkundigen an was dieses Problem liegen könnte, oder welche Teile ich ersetzen soll.

      Vielleicht kann mir da der/die eine oder andere helfen.

      Lg
    • Hallo, wieder zurück mit leider ernüchterndem Ergebnis :( .

      Habe mir die Anleitung für das Kalibrieren und Binden geladen und mehrfach ausgeführt.
      Am Anfang wollte sich bei der Gyroskop/Kreiselfunktion einfach kein Erfolg einstellen und die Ledś blieben auf Rot.
      Nach vorsichtigerem Drehen , wurden sie dann doch noch grün.

      Flugversuch brachte leider kein positives Ergebnis.
      Drohne zieht weiterhin einmal nach links, vor , rechts etc...
      Bleibt auch nicht ruhig in der Luft stehen sondern beginnt von selbst in eine Richtung zu fliegen, man muss Gegensteuern was nicht einfach ist, vor allem als Anfänger.
      Kontrolliertes Fliegen ist so leider nicht mehr möglich.

      Nach dem Landen, fingen wieder alle Ledś an rot zu blinken wie bei der Kalibration ??
      Außerdem verlor sie alle 9 Gps - Sateliten, verlangte plötzlich eine manuelle Kompass - Kalibration was sonst immer automatisch ging.

      Nächster FLugversuch, selbes Ergebnis, nach der Landung wieder , Gps weg, manuell Kompass kalibrieren.

      Bevor ich nun irgendwelche Ersatzteile bestelle, wollte ich hier nachfragen was ihr davon haltet.

      Dachte an neues Gps + Kompassmodul ?
      Oder gleich ein komplettes Mainboard ?
      Bzw sind diese Module so empfindlich das sie ohne sichtbare Schäden nicht mehr funktionieren können ?

      lg Roli
    • Also ich behaupte mal da stimmt mit der Kalibrierung nach wie vor irgendwas nicht.
      Zum Teil ist das ja sehr knifflig.
      Sind denn die LED Farben soweit in Ordnung ?

      Schade, das Hubsano nicht mehr hier im Forum zugegen ist. Der hätte garantiert die entsprechenden Tips und Hunweise, sodaß dein Kopter wieder ordentlich fliegt.

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Also ich behaupte mal da stimmt mit der Kalibrierung nach wie vor irgendwas nicht.
      Zum Teil ist das ja sehr knifflig.
      Sind denn die LED Farben soweit in Ordnung ?

      So weit ich als Anfänger das beurteilen kann sind die Farben in Ordnung.
      Hab sie ca 4x kalibrieren müssen bis die Led´s nicht mehr rot geblnkt haben da ich wohl immer überdreht habe, irgendwann hats dann geklappt.

      Nun leuchten sie nach dem einschalten wie immer und blinken weiß.
      Werde sie nochmal kalibrieren, aber das wird wohl nicht viel bringen.

      Habe mir sicherheitshalber ein neues Gps und Kompass Modul bestellt und werd das mal einbauen sobald das Paket ankommt in der Hoffnung das es doch daran liegt.

      lg
    • hi Kolloss,
      Du schreibst hier immer vom kalibrieren des Kompassmoduls.
      Hast Du auch die Lagesensoren auf einer absolut ebenen Fläche neu kalibriert?
      Das würde ich eher mehrmals machen als ständig den Kompass neu zu kalibrieren.
      Dann meine nächste Frage wo hast Du den Kompass kalibriert?
      Wenn irgendwo Metall in der Nähe war oder etwas anderes das Magnetfeld gestört hat hast Du den Kompass eher verstellt statt eingestellt. Beim einstellen des Kompassmoduls solltest Du auch sehr gleichmäßig drehen. Uli schrieb immer so schnell wie das ticken einer Uhr aber das ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Schau mal das Du über 20 Sekunden liegst pro 360Grad Drehung und deutlich unter 40 Sekunden. Vor der 2. bis 4. Umdrehung klappt es meist eh nicht das die Werte übernommen werden. Wenn es nichts werden will ein paar Runden etwas schneller oder etwas langsamer "gleichmäßig" drehen.
      Die Fernsteuerung würde ich auch mal kalibrieren und dann neu Binden.
      Was mir auch noch einfällt ist sämtliche Steckverbindungen in der Drohne zu kontrollieren. Eventuell ist etwas locker was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Das Kompassmodul ist z.b. mit einem Stecker mit der Platine verbunden und das andere Ende des Kabels ist verlötet. Beim GPS Modul z.b. reicht es nicht zu schauen ob es unten an der Platine eingesteckt wurde sondern am Modul selbst ist auch noch ein Stecker den Du erst siehst wenn die schwarze Matte die als Abschirmung dient etwas gelöst wird. Ich würde sogar hergehen und den Stecker erst einmal lösen und testen wie gut er sich aufs GPS Modul aufsteckt, dann den Stecker wenn er sauber sitzt mit Heißkleber sichern. Das ist dann vielleicht das Problem 9 Satelitten > 0 Satelitten. Selbst andere Steckverbindungen die mit Kleber auf der Platine gesichert sind können sich gelöst haben was nicht gleich sichtbar ist. Auch Lötstellen können sich lösen. Einmal bei Experimenten mit Überschlägen im Manuellen Modus ist mir die Drohne mal nach nem Überschlag durchgesackt und härter auf den Boden gedotzt. Erst war alles gut. Ein Flug später drehte ein Motor nicht mehr sondern zuckte nur noch. Eine Lötstelle am Motor war lose was schnell behoben war.
      Das nächste ist dir sind 3 Rotorblätter abgebrochen. Wie sehen die Wellen am Motor aus? Wenn sie sich verbogen haben kann der Hubsan auch unruhig werden. Dreck in den Motoren nach einem Absturz kann auch zu Problemen führen. Das zu deiner Aussage weicher Waldboden.
      Das neue GPS Modul kann natürlich auch Sinn bringen weil die GPS Module an sich recht Empfindlich sind und harte Stöße gar nicht mögen. Du hättest auch das GPS Modul der Drohne mit dem aus der Fernsteuerung zum testen tauschen können. Die sind gleich. Auch die Kabel sollten beide von der Länge her passen wenn man zur Sicherheit auch das Kabel testen will.
      Ach eins noch. Alle Steckverbindungen würde ich sichern. Ich verwende dazu etwas Heißkleber.

      Gruß Marco
    • Hallo u danke für die ausführliche Antwort.

      Marco S. schrieb:

      Du schreibst hier immer vom kalibrieren des Kompassmoduls.
      Hast Du auch die Lagesensoren auf einer absolut ebenen Fläche neu kalibriert?
      Ich habe mir hier aus dem Forum das Pdf zum kompletten Kalibrieren geladen u Schritt für Schritt die Anleitung befolgt.


      Marco S. schrieb:

      Dann meine nächste Frage wo hast Du den Kompass kalibriert?
      Der Kompass muss bei meiner so gut wie nie kalibriert werden, der macht das automatisch, ist wohl die neue Software die da schon aufgespielt wurde (ss ?).
      Nach dem Crash und dem kalibrieren, ausserdem vor meinem letzten Flugversuch wollte er das ich das doch nochmal händisch mache und somit habe ich ihn direkt vor dem Flug im freien kalibriert.
      Ging offensichtlich auch gleich ohne Probleme.


      Marco S. schrieb:

      Wenn irgendwo Metall in der Nähe war oder etwas anderes das Magnetfeld gestört hat hast Du den Kompass eher verstellt statt eingestellt. Beim einstellen des Kompassmoduls solltest Du auch sehr gleichmäßig drehen. Uli schrieb immer so schnell wie das ticken einer Uhr aber das ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Schau mal das Du über 20 Sekunden liegst pro 360Grad Drehung und deutlich unter 40 Sekunden. Vor der 2. bis 4. Umdrehung klappt es meist eh nicht das die Werte übernommen werden. Wenn es nichts werden will ein paar Runden etwas schneller oder etwas langsamer "gleichmäßig" drehen.

      In der Nähe war kein Metall, ausser in meiner Hosentasche das Smartphone, Schlüsselbund etc, sollte das schon ausreichen um den Kompass zu stören, werde ich das einfach beim nächsten mal auspacken, sofern er mich nochmal fragt , denn wie gesagt kalibriert er sich automatisch.
      Ich habe ihn wohl zu schnell gedreht und auch nicht gleichmäßig da er nie zicken gemacht hat diesbezgl.
      Ganz anders als beim kalibrieren es Gyroskops, da habe ich mir letztens sogar ein flaches Brett mit Rollen geschnappt, damit klappt das ziemlich gut xD.


      Marco S. schrieb:

      Was mir auch noch einfällt ist sämtliche Steckverbindungen in der Drohne zu kontrollieren.

      Das werde ich die Tage auch noch einmal penibel überprüfen, irgendwas läuft halt nicht richtig. Manchmal bleibt er ruhig stehen, dann fliege ich zb nach links u wenn ich den stick los lasse fliegt er dennoch weiter bis ich gegen steuere u muss ihn danach immer korrigieren...

      Marco S. schrieb:

      Das nächste ist dir sind 3 Rotorblätter abgebrochen. Wie sehen die Wellen am Motor aus? Wenn sie sich verbogen haben kann der Hubsan auch unruhig werden. Dreck in den Motoren nach einem Absturz kann auch zu Problemen führen. Das zu deiner Aussage weicher Waldboden.

      Die Wellen sehen optisch gerade aus, zumindest was man mit freiem Auge beurteilen kann. Dreck etc ist nicht vorhanden, der Boden war zwar weich, aber auch nicht matschig, zumindest habe ich ihn schon gereinigt.

      Marco S. schrieb:

      Das neue GPS Modul kann natürlich auch Sinn bringen weil die GPS Module an sich recht Empfindlich sind und harte Stöße gar nicht mögen. Du hättest auch das GPS Modul der Drohne mit dem aus der Fernsteuerung zum testen tauschen können. Die sind gleich. Auch die Kabel sollten beide von der Länge her passen wenn man zur Sicherheit auch das Kabel testen will.
      Ach eins noch. Alle Steckverbindungen würde ich sichern. Ich verwende dazu etwas Heißkleber.

      Das wusste ich nicht das in der Fernbedieung und im Copter gleiche Gps Module verbaut sind, aber da meines die Tage ankommen sollte, werde ich gleich beim Einbau auch alles andere kontrollieren und vor allem lose Verbindungen, falls ich welche finde gleich absichern.

      Danke u mfg
    • hi Kolloss,
      du hast die letzte Version (aktuell) des H501SS. Der 501SS wird meist als 501S verkauft wobei es den 501S so wie er ursprünglich mal gebaut wurde schon Jahre nicht mehr gibt.
      Den ersten 501S habe ich zwar nicht gekauft sondern erst den 501SS damals noch mit altem Kompass. Während der 501SS immer mal wieder überarbeitet wurde (meist nur die Kamera und die Firmware) habe ich noch ein paar davon gekauft. Jetzt habe ich aktuell 3 Stück H501SS, 2 Stück H501A und 2 Stück H501C hier. 3 davon mit neuem Kompass und 4 mit altem. Den alten Kompass fand ich besser, er musste jedes mal kalibriert werden aber dann war auch ruhe. Wenn der neue Kompass ein "normales" Magnetfeld misst ist alles okay, passt was nicht musst du doch selbs kalibrieren was zur Dauerschleife werden kann. Da hilft dann meist erstmal den Akku kurz abzustöpseln und dann falls gefordert erneut per Hand zu kalibrieren. Ne neue Firmware hast Du natürlich auch sonst würde das Kompassmodul nicht funktionieren. Sonst gibt es eigentlich keine großen Unterschiede ausser das statt den goldenen Motoren mittlerweile schwarze billigere Motoren einzug gehalten haben. Bei der Fernsteuerung H906A also der FPV1 hat ein neuer Bildschirm (anderer Hersteller) einzug gehalten und somit gab es ne andere Firmware. Das Gehäuse der Fernsteuerung hat jetzt auch komplett nen schwarzen Softlack/Gummiüberzug drauf der früher nur links und rechts aussen auf den Seiten drauf war.

      Zum Kalibrieren habe ich mir seiner Zeit mal nen Drehteller aus Glas gebaut. Das Kugellager beeinflusst den Kompass der oben in der Drohne eingebaut ist dabei gar nicht das habe ich gemessen. Da kann ich dir auch nur empfehlen mal ne App auf dem Handy zu installieren mit der man das Magnetfeld messen kann. Da weißt Du dann genau ob es Probleme gibt bei der Grundkalibrierung des Kompasses.
      Dateien