Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware 1127 Hubsan Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nixus schrieb:

      Da kann man mal sehen was in der Zino-Pro steckt.
      Mit einer Prise Bildbearbeitung kann man da echt was schönes draus machen.
      Vielleicht wäre auch mal einen Versuch bei bewölkem Himmel erfolgreicher, denn die Belichtungsunterschiede sind schon ganz schön extrem.
      Wenn ich mit meiner DSLR-Kamera ein Panorama aus der Hand anfertige, dann messe ich erst einmal die Belichtungszeiten ohne die Automatik und stelle dann manuell einen Mittelwert an der Kamera ein. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das an der Drohne machen könnte, wenn sie in einer Höhe von 100 Metern über einem fliegt ;)
      Ja die Sonne stand tief und das ganze wird nochmals im Frühjahr oder Sommer besser aufgenommen. Ich war in der Nähe des Turms einkaufen und hatte die Drohne im Auto ;) .

      Einen Belichtungsmesser kann ich mir von meinem Vater ausborgen. Einen festen Wert kann ich in der Zino ja auch einstellen für die Belichtung. Ich glaube aber das die Automatik unter dem Strich bessere Ergebnisse liefert. Aber irgendwann (Zeit ist knapp) werd ich das mit der Belichtung mal testen.
      Trotz etlicher Flüge habe ich noch nicht alle Funktionen ausgiebig testen können.
      Bis die Zino 2 einigermaßen ausgereift ist sollte ich aber mit der Pro gut zurecht kommen.
    • Illoc schrieb:

      Die Fa. Hubsan ist stets bemüht, den Kunden zu verwirren ;)

      Das Problem besteht laut "QCGuy" auch darin, dass in den Zinos nicht nur 3 verschiedene Kameras, sondern auch sonst verschiedene Hardware verbaut wurde und man nie genau weiß, welches Software-Update damit wie genau interagiert...

      Deswegen rät er auch, nicht upzudaten oder zumindest einige Zeit zu warten, bis entsprechende Erfahrungswerte vorliegen...
      Die Update-Politik von Hubsan ist katastrophal. Bei einigen Modellen laufen die Updates gut, bei anderen gibt es nur Verschlimmbesserungen. Ich habe bisher immer abgewartet. Hatte aber bisher keine Probleme.

      Ich wollte heute eine Frage an Hubsan zur neuen Firmware per Email schicken. Ich bin über die Homepage "Email an Hubsan" gegangen. Nach ein paar Stunden kam die Mitteilung von meinem Provider, dass die Email nicht zugestellt werden kann. Prima Service :cursing:
    • Rudolfo222 schrieb:

      Illoc schrieb:

      Die Fa. Hubsan ist stets bemüht, den Kunden zu verwirren ;)

      Das Problem besteht laut "QCGuy" auch darin, dass in den Zinos nicht nur 3 verschiedene Kameras, sondern auch sonst verschiedene Hardware verbaut wurde und man nie genau weiß, welches Software-Update damit wie genau interagiert...

      Deswegen rät er auch, nicht upzudaten oder zumindest einige Zeit zu warten, bis entsprechende Erfahrungswerte vorliegen...
      Die Update-Politik von Hubsan ist katastrophal. Bei einigen Modellen laufen die Updates gut, bei anderen gibt es nur Verschlimmbesserungen. Ich habe bisher immer abgewartet. Hatte aber bisher keine Probleme.
      Ich wollte heute eine Frage an Hubsan zur neuen Firmware per Email schicken. Ich bin über die Homepage "Email an Hubsan" gegangen. Nach ein paar Stunden kam die Mitteilung von meinem Provider, dass die Email nicht zugestellt werden kann. Prima Service :cursing:
      Hi. Ich habe jetzt auch mal nach China geschrieben warum das gleiche Update nur mit einem geänderten Tool neu eingestellt wurde. Ich bekomme bestimmt bald Antwort. Auf die Frage ob die Panorama Funktion für Fotos bei der Normalen Zino kommt habe ich eine Antwort die keinem hier gefallen wird.

      Nur die Zino Pro und die Zino 2 werden die Panorama Funktion für Bilder erhalten.

      Ich hab denen geschrieben das hier einige deswegen sehr enttäuscht sind. Mal sehen ob noch was passiert.

      Gruß Marco
    • Hier noch ein kurzer Zwischenbericht meiner Erfahrungen mit den neuen App- und Firmware-Versionen:

      Habe jetzt auf die Gimbal-Firmware auf 3.0.2.2 downgedatet. Die extreme Schieflage des Horizonts hat sich nun deutlich gebessert. Im Vergleich zur alten App und der alten Firmware gibt es aber immer noch die eine oder andere Schieflage, was ich vorher (60 Flüge) nie hatte.

      Die verschlechterte Video- und noch mehr Fotoqualität ist bei beiden Zinos, einem mit neuer, einem mit alter Software auffällig, obwohl ich die Kamerasteuerung V3.6 aus dem aktuellen Firmware-Paket, die ja besser sein soll als die V3.8 verwendet habe. Es scheint also tatsächlich auch die neue App-Version die Bildqualität zu verschlechtern(?), zumindest bei manchen Zinos.

      Außerdem war der eine Zino gestern im Flug plötzlich nicht mehr steuerbar, d.h. die Steuerknüppel funktionierten nicht mehr, was ich bis jetzt noch nie hatte. Zum Glück in 10 Meter Entfernung und 2 Meter Höhe, wodurch ich ihn per Hand abgreifen konnte. Nach erneutem Ein-und Ausschalten von Zino und FB ging's wieder.

      Die Akkuanzeige fällt neuerdings sehr schnell, allerdings kann man unter 20% noch recht lange fliegen. D.h. die Flugzeit insgesamt ist etwa gleich geblieben.

      Mein Gesamteindruck der Neuerungen ist also, vorsichtig formuliert, "durchwachsen" dash

      Gruß Matthias
    • Moin Matthias,
      ich habe heute auch die Gimbal-Firmware von V3.0.2.9 auf die ältere V3.0.2.2 zurück gesetzt. Und zwar aus dem gleichen Grunde, wie es bei Dir der Fall war. Der Horizont sollte nun wieder horizontal sein, aber wieso die Bildqualität auf einmal so miserabel geworden ist, kann ich mir nicht erklären. Eigentlich habe ich fast die komplette alte Firmware wieder aufgespielt, aber die Video-Qualität ist trotzdem nicht mehr so, wie sie anfangs gewesen ist. Ich weiß nicht, ob es irklich an der App V1.7.5 liegen kann, aber vielleicht kann ich noch irgendwo eine alte Version zum Ausprobieren bekommen, dann hätte man wenigstens die Gewissheit, ob es daran liegt.
      Ich muss sagen, dass ich zurzeit echt unzufrieden mit der Video und Fotoqualität der Zino bin. Die Bilder und Videos waren am Anfang wirklich bedeutend besser, als es jetzt der Fall ist ;(

      edit:
      Habe eine Seite mit den alten App-Versionen gefunden und mir die gesamte Sammlung mal vorsichtshalber archiviert. Als erstes werde ich mal die Version ausprobieren, die ich als erstes auf dem Handy installiert hatte.

      Hier sind die alten X-Hubsan-App-Versionen zum Download.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo Peter,

      sehr interessant bzw. auch für Dich unerfreulich, dass Du die selben Negativ-Erfahrungen mit den Updates gemacht hast.

      Ich vermute, dass tatsächlich die neue App-Version die Bildqualität verschlechtert, da sie sich, wie gesagt, bei meinem zweiten, seit dem Kauf nie upgedateten Zino ebenfalls deutlich verschlechtert hat.

      Hatte noch überlegt, ob vielleicht die Temperaturen bei den letzten Aufnahmen (0-5 Grad) einen Einfluss auf die Bildqualität hatten, da die älteren, deutlich besseren Aufnahmen alle unter wärmeren Bedingungen entstanden sind (?). Wobei die Herstellerangabe ja "ab 0 Grad" ist.

      Vielen Dank für den Link mit den älteren App-Versionen. Probiere ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal aus bzw. hoffe, dass es mit einer künftigen 1.7.6-Version vielleicht wieder besser wird.

      Viele Grüße

      Matthias


      P.S. Berichte gerne mal, ob die Bildqualität mit einer älteren App-Version wieder besser wurde. hi
    • Da bin ich aber auch mal gespannt.
      Ich habe mir gerade noch mal 2 Videos angeschaut und muss sagen, dass es so aussieht, als hätte ich 2 unterschiedliche Kameras dazu benutzt. Okay, der eine Film wurde bei Sonnenschein und der andere bei bewölktem Himmel aufgenommen. Der sonnige Film ist gestochen scharf und man erkennt jede Kleinigkeit, während man bei dem 2. Video überall Bewegungen von den Kompressionsartefakten erkennen kann. Beide Aufnahmen wurden mit den selben Einstellungen gemacht, sind aber völlig unterschiedlich anzuschauen.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Das ist schon alles recht merkwürdig, Matthias.
      Bezüglich der App kann ich aber nichts Negatives berichten. Ich habe gestern Nachmittag einmal mehrere App-Versionen getestet, im Foto-, wie auch im Videobereich, und wirklich keinerlei Bestätigung gefunden, die auf einen Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen App-Versionen hinweisen. Der einzige Unterschied bestand in der Helligkeit, was allerdings an der Tageszeit lag. "Je später der Abend, desto dunkler die Nächte" ;)

      Ich werde jetzt einfach mal abwarten und darauf hoffen, dass irgendwann die Sonne mal wieder richtig scheint. Dann werde ich an der gleichen Stelle wie vor 3 Monaten ein kleines Video machen und die Bilder von damals mit den neuen Aufnahmen vergleichen. Momentan ist das Licht einfach nicht gut, was sich nachteilig auf die Verschlusszeit der Kamera auswirkt. Außerdem ist die derzeitige Jahreszeit auch noch recht kontrastlos, was sich wiederum negativ auf die Belichtung und die Schärfe der Bilder auswirkt. Und letztendlich ist der Rauschpegel unserer Zino-Optik auch nicht gerade gering und in den weniger hellen der Aufnahmen kommt dadurch auch sehr schnell ein starkes Bild- und Farbrauschen zustande. Würden die Bilder im 16-Bit-RAW-Format gespeichert, könnte man sie wenigsten noch nachbearbeiten, aber bei dem einfachen 8-Bit-.jpg-Format lässt sich leider so gut wie gar nichts mehr korrigieren.

      Ich denke, wenn demnächst draussen die Lichtverhältnisse wieder besser sind, dann sind auch die Bilder und Videos von unseren Zino´s wieder klarer und schärfer, als es zurzeit der Fall ist. Es ist halt nur ein klitze-kleiner Sensor, von dem man keine Wunder erwarten sollte. Man spürt ja selbst an einer Spiegelreflexkamera die negativen Auswirkungen der momentanen Jahreszeit, da muss man auch die Verschlusszeit verlängern oder die Blende um 1-2 Stufen weiter öffnen, um noch ein halbwegs scharfes und ausgewogen belichtetes Bild zu bekommen.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo Peter,

      danke für den Bericht in Sachen App-Vergleich und schon mal beruhigend, dass dort offenbar keine zusätzliche Fehlerquelle in Sachen Bildqualität lauert. Hab heute bei sonnigem Wetter auch noch ein paar Aufnahmen (upgedateter Zino, aktuelle App-Version) gemacht. Sahen schon wieder besser aus, aber immer noch unschärfer (vor allem im Fernbereich) als frühere. Hoffe dann auch mal auf sich weiterhin bessernde Lichtverhältnisse und Aufnahmen.

      Außerdem den Zino mal nur mit dem Handy geflogen -- auch ganz lustig.

      Bin vor allem gespannt, wie sich der Zino 2 in Sachen Bildqualität schlägt (da gibt's dann auch RAW), wenn er denn mal eintrifft...

      Gruß Matthias
    • Illoc schrieb:

      Hallo Peter,

      danke für den Bericht in Sachen App-Vergleich und schon mal beruhigend, dass dort offenbar keine zusätzliche Fehlerquelle in Sachen Bildqualität lauert. Hab heute bei sonnigem Wetter auch noch ein paar Aufnahmen (upgedateter Zino, aktuelle App-Version) gemacht. Sahen schon wieder besser aus, aber immer noch unschärfer (vor allem im Fernbereich) als frühere. Hoffe dann auch mal auf sich weiterhin bessernde Lichtverhältnisse und Aufnahmen.

      Außerdem den Zino mal nur mit dem Handy geflogen -- auch ganz lustig.

      Bin vor allem gespannt, wie sich der Zino 2 in Sachen Bildqualität schlägt (da gibt's dann auch RAW), wenn er denn mal eintrifft...

      Gruß Matthias
      Also Unscharf im Fernbereich das würde ich jetzt nicht auf die Firmware schieben. Wie Peter schon schrieb sind die Lichtverhältnisse zur Zeit alles andere als Optimal. Wenn der Nahbereich und ich sage mal 100 bis 200 Meter weiter alles recht scharf ist könnte man die Linse der Zino Kamera neu justieren um noch weiter entfernte Bereiche scharf zu bekommen. Vor dem Einstellen würde ich an dem Bereich um die Linse der sich dreht und Parallel am Rand eine Markierung machen um gegebenenfalls den alten Wert wieder einstellen zu können. Aus meiner Erfahrung würde ich eine leichte Drehung nach rechts testen. Ungefähr einen halben bis eineinhalb Millimeter. Ich habe jetzt an 4 Zino Kameras den Fokus neu eingestellt. Bei 2 Stück wurde leider nur ein Teil des Bildes gestochen scharf. Scheinbar gibt es hier und da ein Problem bei der Fertigung der Kameramodule. Vermutlich ist da die Linse nicht sauber/parallel zum Bildsensor eingesetzt.
      Dateien
    • Die Kamera-Firmware 3.8 scheint tatsächlich zu verschlechterter Bildqualität führen zu können, weswegen sie auch Hubsan wieder aus dem aktuellen Software-Paket genommen hat und auf 3.6 zurückgegradet hat..

      Am deutlichsten ist bei mir der Unterschied z.B. bei Ästen von Bäumen in etwa 100m Entfernung, die bei älteren Aufnahmen schärfer wirkten. Ist aber bei beiden Zinos (etwa) gleich, und die Schärfe bzw. Unschärfe ist zumindest innerhalb des Bildes konsistent, d.h. kein sichtbarer Unterschied zwischen linke/rechte Hälfte.

      Vielleicht ließe sich auch bei mir mir einer Linsen-Nachjustage noch was rausholen. Schrecke aber vor der Fummelei bzw. dem Aufwand etwas zurück, wenn ich lese, dass z.B QCGuy 8 verschiedene Linsenpositionen ausprobiert hat, bis er zufrieden war.



      Hoffe dann erst mal auf bessere Lichtverhältnisse in den nächsten Monaten chinese
    • Ich habe mir nochmal einige Testaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Softwareversionen gemacht und diese mit alten Aufnahmen verglichen.
      Letztendlich bin ich nun der Meinung, dass die Qualität der Bilder ganz entschieden von den Lichtverhältnissen während der Aufnahme abhängt. Bei strahlendem Sonnenschein oder in gut ausgeleuchteten Räumen sind die Konturen scharf und der Kontrast trennt die Objekte gut von dem Hintergrund. Hinzu kommt, dass kräftige Farben und Farbunterschiede zum Hintergrund die Konturen noch verstärken. Anders ist es, wenn es draußen bewölkt und diesig ist und sich, wie in dem oben genannten Beispiel, die Äste eines Baumes nicht richtig von dem grauen Himmel abheben können. Wenn es dann noch an der Helligkeit hapert, dann kann man bei genauer Betrachtung der Videos und der Fotos, wunderbar das extrem starke Bildrauschen erkennen.

      Bei den Fotos wirkt sich das Bildrauschen in den dunkeren Bildbereichen sehr stark auf die Konturen der Objekte aus und diese erscheinen dadurch verwaschen und unscharf. Meistens mischt sich auch noch ein Farbrauschen mit in das Bild, welches durch winzige farbige Pixel erkennbar ist.
      In den Videos sieht das Rauschen bei Kameraschwenks zu Teil so aus, als seien die dunkleren Bereiche irgendwie in ständiger Bewegung. Man kann bei geneauer Betrachtung in den Kamerabewegungen ein feines Kriseln auf der Bildfläche gut erkennen und es hat teilweise den Anschein, als wäre ein leichter Milchglasfilter vor dem Objektiv gewesen, wodurch die eigentlich scharfen Abgrenzungen der Objektkonturen verwaschen und unscharf wirken.
      Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, tritt dieses Bildrauschen sogar bei den großen Bildsensoren von teuren DSLR-Kameras auf, nur ist es bei denen nicht so extrem, wie es bei den Miniatursensoren der Fall ist. Und wer noch ein älteres Smartphone besitzt, der kennt das Bildrauschen bestimmt auch noch von den Fotos/Videos, die z.B. in der Dämmerung oder bei generell schlechter Beleuchtung gemacht wurden.

      Was mich jetzt aber noch sehr interessieren würde: Haben die teureren Drohnen von DJI, Yuneec usw. eigentlich auch diese Probleme mit der Belichtng, oder ist dort alles "Friede, Freude, Eierkuchen?"
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • Hallo Peter,

      ich hatte auch nochmal mit verschiedenen Foto/Video-Einstellungen in der App wie Helligkeit, Schärfe, Kontrast experimentiert. Mein Eindruck: Vor allem starke Änderungen führen eher zu Verschlimmbesserungen. Die Standardwerte scheinen unter normalen Umständen schon die beste Bildqualität zu liefern. Schwarzweiß-Aufnahmen bei ohnehin trüben Lichtverhältnissen kommen besonders deprimierend und sind von daher "künstlerisch wertvoll" ;)
      Für Schwenks habe ich den yaw auf 20% heruntergesetzt. Die klappen dann mit den FB-Knüppeln langsamer und feinfühliger, was besser aussieht und m.E. auch Artefakte/Bildrauschen reduziert.

      Zum Beurteilen der Bildqualität spielt aber auch das Wiedergabegerät eine Rolle. Auf Youtube exportierte 4K-Videos laufen auf meinem 08/15 Notebook nur bis 1080p flüssig. Auf dem Dienst-Rechner auch in 4K und sehen dort schärfer aus, als die Originalaufnahmen auf meinem Notebook (obwohl Youtube ja auch nochmal komprimiert).

      Bedenkt man, dass es den Zino schon für 200 € gibt, ist die Videoqualität preisklassenbezogen wohl schon ziemlich gut, trotz unseres Gemeckers ;) :)
    • Stimmt Matthias,
      preis-leistungsmäßig ist die Zino nicht so einfach zu toppen. Anders herum sind aber auch noch viele Dinge vorhanden, die man von Hubsan seite noch verbessern könnte. Wenn ich an diese verkorkste Kamera-Firmware denke. Jetzt hat man sie einfach wieder gegen die alte Version zurück getauscht und dabei dann auch belassen. Ich bin mal gespannt, ob und wann es da noch mal eine verbesserte und funktionierende Version gibt.

      Mit den Kameraeinstellungen hatte ich gestern auch ein wenig ausprobiert und muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen nicht unzufrieden bin. Das wichtigste scheint zu sein, dass man die ISO-Automatik abschaltet und diese auf manuell stellt. Das ist auch in der Fotografie so, dass durch die hohen ISO-Werte ebenfalls das Rauschen stark zu nimmt. Ich habe ein paar Fotos an meinem Schreibtisch gemacht und dabei nur die Tischlampe als Beleuchtung benutzt. Ich muss sagen, die Bilder sind eigentlich recht gut geworden. Habe sie mal unten angehängt. Eigentlich wollte ich heute ein Video draußen machen, um das Ganze mal zu testen, aber da hat mir leider der Nebel und die Feuchtigkeit einen Strich durch gemacht, schade.
      Mal sehen, wann ich wieder dazu komme, denn der Dienstag ist auch schon wieder komplett verplant, ohne Drohne ;(

      PS: Wen der braune Rand in der Tasse stört dem sei gesagt, dass es sich dabei um Tee-Patina handelt. Da reicht schon eine Füllung der Tasse aus, um einen solchen Rand zu hinterlassen.
      Dateien
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Guten Tag allerseits, ich hab mir auch das Update aufgespielt :( und es ist ziemlich übel... Beim Start steigt die Zino 10-15 Meter in die Höhe. Kamera Qualität ist schlechter geworden. Akkustand liegt bei 85 % bei voll geladenem Akku, und bei Return to Home würde die Zino fast ungebremst am Boden aufschlagen wenn man nicht mit Vollgas abfängt

      Gruß Werner